Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Made in China
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Made in China
Hallo Kollegen des guten Klangs,
es gibt da eine nette Fa., Entwicklung in Deutschland, aber Herstellung in China! (Damit meine ich nicht Nubert) Die Geräte haben es mir schon angetan, aber für etwas weniger Geld, oder auch etwas mehr bekomme ich sehr gutes HIFI aus Japan. Ich möchte jetzt erst einmal keine Marken nennen, mir geht es um das Prinzip. Ich sehe nicht ein, richtig Geld auszugeben, wenn es auch noch so gut konstruiert ist um dann auf dem Etikett zu lesen Made in China. Sind unsere Firmen nicht in der Lage hochpreisige Produkte mit etwas weniger Gewinnspanne in Europa zu produzieren. Geht es immer nur um Gewinnmaximierung? Wenn unsere Industrie und auch ein Teil des Mittelstandes so denkt, dann sind mir für mein Geld Arbeitsplätze in D wurscht piep egal! Das ist jetzt noch höflich formuliert.
Ich befinde mich da gerade in einem Zwiespalt, einerseits möchte ich ein deutsches Produkt, das es eigentlich gar nicht mehr gibt. Oder wer baut eine Endstufe, einen Vorverstärker und einen CD Player noch in "D"? Andererseits gibt es mittlerweile einige richtig gute Produkte Made in China, die aber total überteuert sind und sich der Anbieter zu Lasten des Verbrauchers eine goldenen Nase verdient und der Arbeiter in China fast verhungert. Dritte Alternative sind die Japaner, grundsolide, ebenfalls teuer, richtig gut, aber eben nicht Made in EU?
Was tun sprach Zeus???????? Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich für Globalisierung. Aber den eigenen Markt einfach wegen Gewinnmaximierung aufgeben ist zu kurz gedacht!
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß Frank
es gibt da eine nette Fa., Entwicklung in Deutschland, aber Herstellung in China! (Damit meine ich nicht Nubert) Die Geräte haben es mir schon angetan, aber für etwas weniger Geld, oder auch etwas mehr bekomme ich sehr gutes HIFI aus Japan. Ich möchte jetzt erst einmal keine Marken nennen, mir geht es um das Prinzip. Ich sehe nicht ein, richtig Geld auszugeben, wenn es auch noch so gut konstruiert ist um dann auf dem Etikett zu lesen Made in China. Sind unsere Firmen nicht in der Lage hochpreisige Produkte mit etwas weniger Gewinnspanne in Europa zu produzieren. Geht es immer nur um Gewinnmaximierung? Wenn unsere Industrie und auch ein Teil des Mittelstandes so denkt, dann sind mir für mein Geld Arbeitsplätze in D wurscht piep egal! Das ist jetzt noch höflich formuliert.
Ich befinde mich da gerade in einem Zwiespalt, einerseits möchte ich ein deutsches Produkt, das es eigentlich gar nicht mehr gibt. Oder wer baut eine Endstufe, einen Vorverstärker und einen CD Player noch in "D"? Andererseits gibt es mittlerweile einige richtig gute Produkte Made in China, die aber total überteuert sind und sich der Anbieter zu Lasten des Verbrauchers eine goldenen Nase verdient und der Arbeiter in China fast verhungert. Dritte Alternative sind die Japaner, grundsolide, ebenfalls teuer, richtig gut, aber eben nicht Made in EU?
Was tun sprach Zeus???????? Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich für Globalisierung. Aber den eigenen Markt einfach wegen Gewinnmaximierung aufgeben ist zu kurz gedacht!
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
Re: Made in China
Hallo,
sehr schwierig auf deine Meinungen konkret einzugehen, ohne jede Marke im Einzelnen zu betrachten.
Auch in Japan gibt es viele Firmen, welche ich China oder Asien fertigen lassen.
Wenn dann macht doch ein herbeigedachter Vergleich am meisten Sinn,
wenn man genau weiß über welche Geräte/Firmen man schreibt.
So sieht man doch auch, lässt sich die Qualität irgendwie miteinander vergleichen,
wie groß ist der jeweilige Hersteller, usw..
Das diese Entwicklung, Gewinnmaximierung an erster Stelle, leider an der Tagesordnung ist, ist vielen Dingen geschuldet.
Unsere Firma macht noch alles in D, aber ganz ehrlich, bei all dem was einem als Unternehmer von unserem Vorschriftenstaat zwischen die Beine geworfen wird, kann ich jeden verstehen welcher Deutschland als Standort den Rücken kehrt.
Verstärker Made in D? AVM, Hifiakademie, Abacus, Symphonic Line, Restek , A.S.R. , Aaron, Sovereign, usw....
sehr schwierig auf deine Meinungen konkret einzugehen, ohne jede Marke im Einzelnen zu betrachten.
Auch in Japan gibt es viele Firmen, welche ich China oder Asien fertigen lassen.
Wenn dann macht doch ein herbeigedachter Vergleich am meisten Sinn,
wenn man genau weiß über welche Geräte/Firmen man schreibt.
So sieht man doch auch, lässt sich die Qualität irgendwie miteinander vergleichen,
wie groß ist der jeweilige Hersteller, usw..
Das diese Entwicklung, Gewinnmaximierung an erster Stelle, leider an der Tagesordnung ist, ist vielen Dingen geschuldet.
Unsere Firma macht noch alles in D, aber ganz ehrlich, bei all dem was einem als Unternehmer von unserem Vorschriftenstaat zwischen die Beine geworfen wird, kann ich jeden verstehen welcher Deutschland als Standort den Rücken kehrt.
Verstärker Made in D? AVM, Hifiakademie, Abacus, Symphonic Line, Restek , A.S.R. , Aaron, Sovereign, usw....
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ist Elektronik nicht "Made in China" bin ich erstmal skeptisch. China ist in dem Bereich Weltmeister in Produktions- & Verfahrenstechnik, das haben wir ja so gewollt. Bekomme ich das Zeug von woanders her, habe ich erstmal den Verdacht, es ist aus verfahrenstechnischen Gründen unnötig teuer oder kann in puncto Qualität dem Vergleich nicht standhalten.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Danke für dein Statement! Ich möchte knapp 5000€ für Endstufe (möglichst mit VU), Vorverstärker, CD Player und wenn nötig Phono Verstärker investieren. Und das war es dann schon mit deinen vorgeschlagenen Herstellern. Nicht böse gemeint, einfach nicht realisierbar. Einkaufen tun die Kollegen weltweit zum günstigsten Preis. Wenn ich mir dann ansehe das ein CD Player 3500€ kostet kriege ich die Krise. Verlangen sie die 3500 wenn alles in D oder wenigstens EU eingekauft wird, sehe ich das auch noch ein. Wenn es aber aus Asien kommt oder noch schlimmer, Asiatische Hersteller wandern mittlerweile nach Afrika aus, weil dort die Lohnkosten noch niedriger sind. (Betrifft derzeit noch nicht den High Tech Markt) Sorry, ab diesem Zeitpunkt bin ich raus. Schlimm daran ist, das man schon gar nicht mehr blickt wo etwas produziert wurde. Ich will Qualität und faire Lohnkosten bezahlen und keine Gewinnmaximierung zu Lasten der Ärmsten bzw. der Schwächsten in der Kette. Betrifft ja nicht nur unser Hobby.
Gruß Frank
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Endstufen mit VU-Meter aus der EU? Ist mir nicht bekannt.
Evtl. bei Abacus als Sonderbestellung!
Hypex Endstufen-Module im DIY, dann durchaus auch mit VU-Meter
Weitere Elektronik Serienprodukte aus der EU (ohne VU-Meter):
Lindemann Limetree (ist erst im Serien-Aufbau)
Naim, Rega und alle Engländer (nun aber nicht mehr EU)
Pro-Ject Audio, Box Design DS2 Serie (da geht sich für <5000,- die ganze Serie aus)
T+A, Cala CDR
Evtl. bei Abacus als Sonderbestellung!
Hypex Endstufen-Module im DIY, dann durchaus auch mit VU-Meter
Weitere Elektronik Serienprodukte aus der EU (ohne VU-Meter):
Lindemann Limetree (ist erst im Serien-Aufbau)
Naim, Rega und alle Engländer (nun aber nicht mehr EU)
Pro-Ject Audio, Box Design DS2 Serie (da geht sich für <5000,- die ganze Serie aus)
T+A, Cala CDR
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hallo,
wenn die VU Meter keine Pflicht sind wird man bei Restek mit Einzelkomponenten fündig, bei AVM mit All In One Geräten,
Hifiakademie und Abacus haben keine CD Player im Programm, das machen mittlerweile einige Hersteller so,
da CDs immer weniger gehört werden und die Technik dazu ausgereift ist und auch billigste Geräte diesen Zweck erfüllen.
CD Player nutzen nur noch Gruftis...
Auch bei T+A könnte man einen MP 8 und Amp 8 kombinieren zu deinem Budget...aber halt auch ohne VU ....