Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Couch Unterseite mit Basotect sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

DIY Couch Unterseite mit Basotect sinnvoll?

Beitrag von endurance »

Hallo

Ich baue mir demnächst eine „Couch“ für mein Wohnzimmer.
Es wird ein geschweißtes Gestell mit Lattenrost und harten Matratzen, also Grundaufbau wie ein „schwebend wirkendes Bett“

Nun zu meiner Idee: Macht es Sinn, die Unterseite mit Basotect vollzupflastern oder ändert das eh nichts an der Raumakustik weil ja sowieso nur Reflexionen darauftreffen?

Ebenso habe ich überlegt die Unterseite von meinem Tisch in dem Zug auch volzupacken, sofern das überhaupt einen Effekt hat 🙈

Habe einfach das Problem, nicht wirklich symmetrische Wände zu haben und kann kaum etwas an der Raumakustik noch machen 😭
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: DIY Couch Unterseite mit Basotect sinnvoll?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ein normaler, auch kurzfloriger Teppich tut es da auch, wobei da ja nicht so viel Schall drunter kommt bzw. sich dort teils so oder so „ausläuft“.
Aber bei meinen 3x 125x75 Tischen von Ikea (lichte Höhe drunter ca. 70 cm) habe ich die Unterfläche vollgeklebt mit 3 cm Basotect, fällt nicht auf wegen Tischrahmen unter der Tischplatte. Gemessen habe ich nicht, aber kann nicht schaden.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten