Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung der Surounds ohne Wand hinter den Sitzplätzen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
DRHouse
gerade reingestolpert

Aufstellung der Surounds ohne Wand hinter den Sitzplätzen

Beitrag von DRHouse »

Hallo erstmal! :-)

Nachdem ich relativ lange zufrieden mit meinem Infinity Beta HCS war,
hatte ich mich nach einem Umzug und durch weniger Zeit für das Hobby Kinofilme zum Umstieg auf eine Soundbar entschieden. (Harman/Kardon Enchant 1300 + Enchant Sub)

Da das Ergebnis weder mich noch meine Frau überzeugt hat, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das es wieder ein "echtes" Surround Set werden soll.

Leider ergibt sich durch die Raum Architektur und die Aufstellung der Möbel eine gewissen Schwierigkeit sowohl den Aufstellort als auch das Modell der Rears festzulegen da sich hinter der Couch der Essbereich befindet. Während man für den linken Rearspeaker wohl eine Lösung findet, sieht es für mich rechts schwieriger aus. Auch die Wahl zwischen Dipolen und Direktstrahlern konnte ich noch nicht fällen.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Aktuell sieht die Wahl der Boxen folgendermaßen aus.
Center: nuBox CS-413
Front: nuBox 313
Sub: noch offen

Rears: Noch offen
-nuBox 303
-nuBox WS-103

Danke im Voraus für eure Mühen.

Bild
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Aufstellung der Surounds ohne Wand hinter den Sitzplätzen

Beitrag von Indianer »

Servus,
alles etwas nach links verlagern, Fronts deutlich weiter auseinander , das Sofa auch etwas nach vorne (dann wird auch der Durchgang vom Essbereich nicht zu eng :wink: ), hinten ist somit gut Platz für 303er auf Stativen als Dipole ...
DRHouse
gerade reingestolpert

Beitrag von DRHouse »

Danke für deine Antwort.
Die Fronts "können" nicht weiter auseinander gezogen werden, da das Lowboard nicht länger ist.
Alles nach links ist nicht möglich da weiter nach vorne weder gewünscht noch sinnvoll ist.

Das gleiche gilt für die Stative die ich schon lange habe da ich die Boxen in der letzten Wohnung entsprechend platzieren konnte, jetzt hinter der Couch sind sie sowohl aus optischen aber auch aufgrund der Kabelverlegung nicht gewünscht.

Ich habe das im Eingangspost nicht erwähnt aber an der Aufstellung/Aufteilung wird nicht viel zu ändern sein.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

DRHouse hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 08:49 Alles nach links ist nicht möglich da weiter nach vorne weder gewünscht noch sinnvoll ist.
Da kann man eigentlich nur drauf antworten: Hifi und vor allem Surround ist unter dieser Prämisse in diesem Raum nicht sinnvoll. :)
DRHouse
gerade reingestolpert

Beitrag von DRHouse »

Wete hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:18
DRHouse hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 08:49 Alles nach links ist nicht möglich da weiter nach vorne weder gewünscht noch sinnvoll ist.
Da kann man eigentlich nur drauf antworten: Hifi und vor allem Surround ist unter dieser Prämisse in diesem Raum nicht sinnvoll. :)
Ja gut, dann werde ich den Plan wohl begraben oder einfach umziehen.
Danke für das Feedback.
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Wenn man das Sofa an die Wand stellt und das Lowboard in die Raummitte, quasi als Raumteiler, wäre alles ganz einfach. Bei mir sieht es so ähnlich aus, und ich finde es ausgezeichnet. Das setzt aber ein größeres Maß an Flexibilität voraus... :wink:

An einer Wand sitzt man auch lieber, als im freien Raum. Zudem schaut ihr vom Sofa dann nicht mehr auf die Wand, sondern habt das ganze Zimmer im Blick. Für die Boxen wäre es vermutlich ideal.
DRHouse
gerade reingestolpert

Beitrag von DRHouse »

Regenfreund hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:18 Wenn man das Sofa an die Wand stellt und das Lowboard in die Raummitte, quasi als Raumteiler, wäre alles ganz einfach. Bei mir sieht es so ähnlich aus, und ich finde es ausgezeichnet. Das setzt aber ein größeres Maß an Flexibilität voraus... :wink:
Ja und Nein.
Ich finde den Hinweis auf die Flexibilität meinerseits etwas schwierig, da man (ich) ja nunmal nicht alleiniger Nutzer dieser Wohnung ist. Ein einzelnes Low-Board mitten im Raum fände selbst ich, mit diesen Möbeln semi-schön. Der Tv steht auch nicht auf dem Low-Board sondern hängt auf Sichtlinie.

Das heißt um sowohl vom Bild/Blickwinkel als auch vom Kabelmanagment eine halbwegs ansprechende Lösung zu finden, wäre neues Mobiliar oder eine Rückwandkonstruktion nötig. :eusa-naughty:
Davon ab das der Kamin dann doch sehr nah neben dem Sitzplatz wäre, eine sehr heiße Lösung für den Winter, ab hätte ich die Couch dann wohl in einer spiegelverkehrten Ausführung kaufen müssen. ;-)

Das verschieben der ganzen Einrichtung nach links wäre erst bei einer Renovierung eine Lösung, da sowohl die Befestigung des TV als auch das Unterputz Kabelmanagment dann verlegt werden müssten.

Ich bin absolut bewusst, wir versuchen hier aus Mett Marzipan zu machen.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man vorher eine solche Planung beginnt oder eine Lösung/Notlösung in ein vorhanden Wohnraumkonzept einbauen muss.

Spiele aber wirklich jetzt mit der Variante auf eine 3.1 Lösung zu setzen und den Gedanken an Surrounds nach hinten zu schieben bis sich die Basisvorraussetzungen ändern.
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Kompromisse werden es immer sein.

Was wäre gwonnen, die Einrichtung des WZ um 45° nach links zu drehen? Sitzgarnitur mit dem Rücken zu den Fenstern, das Board mit etwas Abstand vor die Heizung, den Sub an die kurze Schräge oder unter den TV. Dein Röhren TV könnte an Ort und Stelle bleiben. :mrgreen: Oder besser über den Heizkörpern an die Wand. Die Strahlungswärme der Heizkörper, dürfte eher kein Problem sein.

Bleibt das Problem mit den Rears. Die werden dann nur seitlich positioniert werden können.
Oder bspw. etwas in dieser Art.
https://avgadgets.com/kind-surround-speakers/
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Stell hinter das Sofa eine Kommode oder dergleichen, als Stellfläche und Kabeltarnung für die Rears. Nebenbei eine praktische Ablage für Zeitschriften etc.
Antworten