Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Osch
Newbie
Newbie

AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von Osch »

Hallo Liebes Nubert-Forum,

Ich habe mir kürzlich einen AW 1000 gebraucht auf Ebay gekauft und diesen auch ausgiebig probe gehört, da tauchte folgendes Geräusch noch nicht auf, obwohl höhere Pegel gefahren wurden (gleicher Song).
- Geräusch ca bei Sekunde 15-17

Das Geräuscht tritt vor allem bei sehr niedrigen Frequenzen auf (wie bspw. beim Soundtrack zu Bladerunner 2049)

Angeschlossen ist der Sub an einem Denon X1600h via Y-Cinch Kabel, Lowcut 20hz, Softclipping ist an, Sub-LVL(AVR) -3.5db, Allgemeine Lautstärke (Regler bei ca 40). Auf dem Video sieht man gut, dass am Sub selbst die Lautstärke bei ca 9:30 Uhr steht. Frequenz 120hz da am LFE angeschlossen.

Ist der Sub hier schon am Limit?

Mir macht der Sub viel Spass, aber nun frage ich mich ob ich einen defekten Sub gekauft habe, oder was genau hier das Geräusch verursacht =/
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir erfahrene Nubert-Besitzer weiterhelfen können =)

PS: Lowcut auf 30 behebt das Problem des "klapperns", jedoch spielt er dann natürlich nicht mehr so tief und satt, weswegen ich den AW 1000 gekauft hatte um meinen Klipsch R-120SW abzulösen.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Osch,

ich denke nicht, dass du einen defekten AW-1000 gekauft hast, denn du schriebst, dass beim Probehören das Geräusch bei gleichem Pegel und gleichem Song noch nicht vorhanden war.

Wenn ich das Video bewerte, denke ich schon, dass du den Subwoofer recht hoch belastest. Softclipping an ist hierbei auf jeden Fall ratsam.

Allerdings hört sich das Geräusch für mich nach einem, wodurch auch immer, veränderten Tieftonchassis an. Bei den starken Auslenkungen der Membran klingt es sich für mich nach einem Klapper- oder Schnarrgeräusch im Bereich der Membrane oder Schwingspule. Hast du irgendwann einen scharfen Geruch aus dem Bassreflexrohr bemerkt? Das könnte auf eine starke Erhitzung und eventuellen Verzug der Schwingspule hindeuten.

Ich würde das Tieftonchassis ausbauen und um 180° versetzt wieder einbauen. Hierzu würde ich den höchsten Punkt des Chassisrings markieren und dann den Tieftöner so umdrehen, dass die Markierung unten sitzt. Ich vermute, dass sich die Schwingspule schon ein wenig verzogen hat. Das Chassis wäre in diesem Fall nicht hinüber, aber bei extremen Hüben nicht mehr sauber im Klang. Vielleicht hilft diese Maßnahme.

Möglicherweise könnte auch eine Zuleitung des Chassis irgendwo anschlagen. Diese Zuleitung ist aber serienmäßig mit einem schaumartigen Dämmstoff umwickelt, so dass dies eher unwahrscheinlich ist.

Falls du das Chassis ausbaust und umdrehst, solltest du beachten, dass du dies auf eigene Gefahr hin unternimmst! Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass das Chassis recht schwer ist.

Die Hotline solltest du aber auf jeden Fall kontaktieren.

Beste Grüße
OL-DIE
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Hallo OL-DIE,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Einen scharfen Geruch o.ä. habe ich nicht wahrgenommen, weder beim drüber beugen noch sonst beim hören (Sub steht direkt neben meinem Hörplatz an der Couch).

Die Hotline werde ich auf jeden Fall kontaktieren!
Kann ich denn rein optisch erkennen, ob die Spule zu warm geworden ist/sich verzogen hat?
Ein Kabel hatte ich auch schon im Verdacht, da sich das Geräusch überhaupt nicht kratzig anhört :? Wollte aber erstmal hier im Forum um Rat fragen, bevor ich das Chassis ausbaue.

Was mir noch eingefallen ist, bzw. was ich vergessen hatte anzumerken: Ich habe den Sub mit einem Mono-Kabel eingemessen, und 2 Tage später das Y-Kabel einfach angeschlossen. Kann ich dadurch eine so starke Mehrleistung gefördert haben, welche das Chassis/den Sub, beschädigt haben könnte?

Ich messe heute nochmal mit dem Y-Kabel ein und höre dann noch einmal Probe. Da ich ansonsten von den Sub wirklich sehr begeistert bin, wäre es schade, wenn ich ihn direkt gekillt hätte. Ich hatte auch mal gelesen, dass eine mechanische Überlastung beim AW-1000 eigentlich kaum möglich sei :eusa-think: - vielleicht war das ein Trugschluss ^^.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Osch hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:16Mehrleistung
Y bedeutet 3dB mehr, braucht dann die doppelte Leistung ...
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Hallo Indianer,

Das verstehe ich nicht ganz ^^. Also das Y-Kabel hebt das Eingangssignal um 3dB an, und dann gibt die Endstufe die doppelte Leistung aufs Chassis? Oder Sind 3dB allgemein mit einer Verdopplung der Leistung anzusehen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das Y-Kabel selbst hebt natürlich keine Spannung an, aber es verteilt die Spannung auf zwei Eingänge des Subwoofers, der dann intern eine Addierung beider Teilspannungen vornimmt. Auf Spannungsebene wird das Signal um 6 dB und auf Leistungsebene um 3 dB erhöht, was jeweils einer Verdopplung entspricht. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Osch hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:16 Hallo OL-DIE,
... Kann ich denn rein optisch erkennen, ob die Spule zu warm geworden ist/sich verzogen hat? ...
In der Regel ja, wenn das Chassis ausgebaut ist. Die Schwingspule wäre dann verfärbt oder verformt.

Außerdem würde ich die Membran vorsichtig in Hubrichtung bewegen und hören, ob die Schwingspule schleift. Auch mal die Nase dranhalten.

Beste Grüße
OL-DIE
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Zur Zeit habe ich leider eine Baustelle vor der Tür, und eine Baustelle im Stock über mir =/ ich hoffe ich kann trotzdem heute noch einmal neu einmessen. Danach teste ich noch einmal und kontaktiere dann die Hotline =) Ich denke ich werde auf jeden Fall das Chassis einmal ausbauen, da der Sub sowieso so alt ist, dass ich keinerlei Garantieanrpüche mehr habe ^^.

Ich werde im Zuge des Ausbaus auch noch versuchen ordentliche Fotos von der Spule zu machen und diese hier einstellen =)

Und nochmal ein herzliches Danke! =)
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Hier erstmal ein kleines zwischen-Update.

-Habe mit dem Y-Kabel neu eingemessen. Das schnattern tritt sowohl bei Nutzung des Y-Kabels als auch beim Mono-Subwoofer Kabel auf, sofern der Pegel hoch genug ist.
-das sanfte aber bestimmte Eindrücken der Membran war butterweich, ohne jeglichen Widerstand, Kratzgeräusche oder vergleichbares.
-Der sehr freundliche Nubert Mitarbeiter hat mir weiter ein wenig meine Bedenken genommen, dass etwas mit dem Sub nicht i.O. sei, denn: Das Schnattern tritt nur bei Frequenzen auf, die ab 22-20hz abwärts gespielt werden. Vermutlich geht der Drop im Lied tiefer. Daher kann es sein, dass die Membran so großen Hub machen will, dass sie leicht "anschlägt". Wäre die Spule verzogen oder nicht mehr in Ordnung, würde man es auch bei anderen Frequenzen hören, so der Mitarbeiter. Ich werde trotzdem morgen das Chassis ausbauen, und selbst noch einmal nachschauen =).

-Mögliche Fehleinschätzung: Ich habe den Sub beim Probehören NICHT an meinem AVR anschließen können und habe ihn über ein Klinkenkabel und mein Smartphone getestet. Es könnte sein, dass mein Handy die sehr tiefe Frequenz gar nicht ausgeben kann, und somit einen höheren Pegel beim Probehören fahren konnte, als ich es daheim an meinem AVR machen kann.

Workaround?:
Sollte mit dem Sub alles in Ordnung sein, wovon ich mittwl. ausgehe, überlege ich mir ein minidsp zu holen, um die Frequenzen unter 22-21hz zu kappen, quasi als Subsonic-Filter zu benutzen, um den Sub zu schützen (Und bis ~23hz höhere Pegel fahren zu können ohne Angst zu haben). Zusätzlich kann ich das DSP später noch um ein Messmikrofon erweitern und in der Theorie den Frequenzgang im allgemeinen anpassen/verbessern (Anti-Modemäßig). Ist diese Idee sinnvoll?

mfg Osch =)
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Moin moin,

Ich hatte eben den AW-1000 offen und wollte ursprünglich das Chassis drehen, daraus ist nichts geworden, da das Kabel zu kurz war. Dabei hat sich eine weitere Frage ergeben, dazu gleich.
Hier ein (sehr schlechtes) Bild der Schwingspule

Bild

Diese sah eigentlich run herum komplett kupferfarben aus.

Und nun zu der Frage: Der Grund warum ich das Chassis nicht drehen konnte war dieses "Ding":

Bild

Kann mir jemand sagen was das ist? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass Nubert einfach unisolierten Draht irgendwo übrig lassen würde, bzw "billig" mit Klebeband rum hantieren würde, oder soll das so?

Zum Schluss noch ein Bild des Chassis-Aufklebers Bild.
Das Geräusch ist nach wie vor deutlich zu hören und nur leiser drehen hilft.
Ich habe mittwl noch öfter gelesen, dass ein AW-1000 kaum zum anschlagen gebracht werden soll, wenn das überhaupt anschlagen ist, bisher bin ich etwas Ratlos :sweat:

Vll gibt es doch noch eine Lösung außer ein Subsonic-Filter =/
Antworten