Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg (Aufstieg!) von NuWave 10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Braggel
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 6 Mal

Umstieg (Aufstieg!) von NuWave 10?

Beitrag von Braggel »

Hallo liebe Mitforisten!

Da ist er, der berühmte Rattenschwanz: Neuer Fernseher ... Wie? Nur noch Audio über Digitalausgang? Also neuer Verstärker, die alte Rotel Vor-/Endstufe war ja auch schon fast 20 Jahre alt.

Gleiches gilte für die Nubert nuWave 10, die da dranhängen und am neuen NAD C368 Verstärker immer noch gut klingen, dafür aber ein wenig nach Pegel verlangen.

Nun reift der Wunsch nach Boxen aus der Neuzeit, da sollte sich doch in der Entwicklung etwas getan haben, oder?

Konkret sollen die Boxen ein Wohnzimmer mit guten 20 qm mit Rock/Pop/Indie/Alternative beschallen (weitgehend keine Klassik) und dabei schon in moderaten Lautstärken gut klingen, also etwas Dynamik mitbringen.

Im Auge habe ich dabei schonmal die schlanken nuLine 264 (im Budget von rund 1.500 EUR) oder den großen Bruder nuLine 284 (schon etwas drüber eigentlich).

Von Nubert abgesehen, fiel mir noch die Canton B100 auf, die zumindest von Aufbau und Maßen ziemlich exakt an meinen alten NuWave 10 liegen, aber ein paar interessante Features fürs Budget bieten, wie den Keramik-Hochtöner und Titanium-Membranen beim Rest.

Langer Rede, Qual der Wahl: Welche der genannten Boxen wäre am C 368 eine Verbesserung zu den nuWave 10? Vielleicht hat es sogar noch andere Alternativen?

Viele Grüße
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umstieg (Aufstieg!) von NuWave 10?

Beitrag von Bruno »

nur dass du das weißt, basstechnisch kommen die nuLines die du ausgesucht hast nicht an die nuWave 10 ran....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn keine sehr hohen Pegel gefordert sind, möchte ich mal die Nuvero 60 in die Runde schmeißen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Braggel,

ich würde an deiner Stelle schon "gewichtstechnisch" in der gleichen Klasse bleiben, wenn du dir eine Steigerung wünschst. Also eher noch n paar Monate auf die nuLine 284 sparen und es nicht mit ihrer schlankeren Schwester versuchen. Es sei denn, du sähest in der Schlankheit eine Verbesserung der Wohnsituation.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Braggel
Newbie
Newbie

Beitrag von Braggel »

Erstmal Danke für die ersten Rückmeldungen und Empfehlungen.

Zwischen meinen nuWave und den neuesten Modellen liegen wie gesagt gute 20 Jahre, das macht es sehr schwer einzuschätzen, wie weit neue Entwicklungen in den Chassis, Membranen und Frequenzweichen den Klang (auch bei kleineren und schlankeren Boxen) voran gebracht haben.
Daher habe ich die schlanken nuLine 264 in die Runde geworfen.

Zu den NuVero 60 habe ich tatsächlich einen Vergleichstest mit den nuLine 264 auf YT gefunden (interessant weil selbe Preisklasse in zwei Produktlinien).
Der Tester hat der 264 schon guten Klang bei kleinen Pegeln bescheinigt, während die 60er erst bei höheren Pegeln aufblüht, dann aber anspruchsvoll.

Das lässt mich ein wenig ratlos zurück, im Grunde ist eben der Verstärker mit 2x80 Watt Dauerleistung hier vielleicht der limitierende Faktor, wenn es auf grössere Kaliber wie die nL 284 geht?

Interessant in der Runde daher ja auch die Canton B100, die von der Größe und Bestückung (2xTiefton, 1x Mitteltöner, 1xHochtöner) der nuWave 10 entspricht, nur mit (hochwertigeren?) Membranen. Tests waren jedenfalls ähnlich angetan von dem Stück wie von den Nuberts.
Die Cantons dind wohl noch nicht so verbreitet (weil auch Direktvertrieb), da habe ich bisher noch wenige Erfahrungsberichte gefunden.

Kann jemand etwas zum Leistungs- und Pegelhunger der nuVero 60 oder der nuLine 284 berichten?

.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die 60 benötigt erheblich mehr Leistung, als wie die 284. Und ja, die nuLine klingen leise etwas anspringender. Die Vero benötigt etwas mehr Grundpegel um sich zu entfalten.

Ob nun Vero oder nuLine hängt aber von vielen Faktoren ab. Raum, Geschmack, Nutzung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Der Fortschritt im Lautsprecherbau war zuletzt nicht mehr so gewaltig im passiven Bereich. Wenn Du nicht deutlich mehr Geld ausgeben willst, landest Du wieder in der gleichen Klasse wie damals. Dann wird der Klang allenfalls "anders" aber nicht unbedingt deutlich besser werden.

In welchem Bereich willst Du Dich denn von der NW10 verbessern? Ich hatte sie auch mal. Hattest Du ein ABL oder wurden sie ohne betrieben?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Braggel
Newbie
Newbie

Beitrag von Braggel »

@aaof
Dann deckt sich deine Einschätzung ja mit dem Vergleich auf YT, dort mit der kleineren nL 264.

Tatsächlich hat mich bei dem Test aufhorchen lassen, dass der Tester die nuLine wegen dem guten Klang bei Zimmerlautstärke als die besseren Alltagslautsprecher für Rock/Pop/Radio und Streaming gesehen hat, die aber bei hohen Pegeln eben auch nicht mehr viel klanglich zulegten.
Das sah er die Vero schon als anspruchsvoller, auch für den Verstärker, aber dafür auch mit mehr Luft nach oben.

Da würde ich bei meinen Hörgewohnheiten mit meist eher niedriger Lautstärke wohl auch eher zu den nuLines greifen müssen.

Wir kommen der Sache langsam näher :wink:

.
Braggel
Newbie
Newbie

Beitrag von Braggel »

AndyRTR hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:55 In welchem Bereich willst Du Dich denn von der NW10 verbessern? Ich hatte sie auch mal. Hattest Du ein ABL oder wurden sie ohne betrieben?
Ich hatte sie bis vor kurzem an einem Rotel Vorverstärker (RC 1070) mit RB 991 Endstufe und ein ABL dazwischen ... und ja, da konnte man brachial fahren. Dafür hat auch kurz das Licht geflackert, wenn ich den RB 991 angeschaltet habe :roll:

Umstieg jetzt eigentlich um den Gerätepark auszudünnen und mittels BluOs Modul im NAD C368 die ganze Streaming- und Internetradio Zuspielung in einem Gerät zu haben.

Konkret erhoffe ich mir von einer neuen Box ein wenig mehr präzisen Punch im Tiefton bei Zimmerlautstärke. Da verlangen die nuWave 10 gefühlt nach einem guten Schluck Leistung.
Kurz, es sollte schon bei kleinen Pegeln lebendig und luftig klingen.

.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

sollen/müssen es Standboxen sein?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten