Servus, war schon lange nicht mehr hier!
Ich habe mir einen neuen Panasonic Fernseher gekauft.
Meinen Nu-Box Aw-991 habe ich über den Kopfhörerausgang am Fernseher angeschlossen.
In Verbindung mit dem 360° Dolby Atmos System des Fernsehers eine perfekte Lösung.
Ich möchte aber trotzdem noch meinen Denon AVR-2105 (ich weiß der ist scho alt funktioniert aber tadellos)mit den Nubertboxen nutzen. Der Subwooferanschluß ist aber mit dem TV belegt.
Jedesmal Kabel umstecken, möchte ich nicht, und da bin ich auf einen Cinchumschalter gekommen.
Solche Geräte gibt es, sind aber eher für Zuspieler gedacht. Also von verschiedenen Geräten zum AVR. Bei mir müsste das aber in die andere Richtung funktionieren. Also vom AVR - TV zum Subwoofer. Kann das funktionieren?
Irgendwann muß mal ein neuer AVR her, der würde das Problem auch lösen aber das ist noch nicht drin (WA-Faktor).
Könnt ihr mir da helfen?
LG und bleibt's gesund Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwooferanschluß splitten
-
- Semi
Subwooferanschluß splitten
Denon AVR 2105, Nubox 481, CS 411, AW 991, DS 301, Panasonic TX-55HZW1508
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Subwooferanschluß splitten
Wenn der Pana tatsächlich die internen Lautsprecher nicht stummschaltet bei Verwendung des Kopfhöreranschlusses (Einstellungssache?), dann sollte es gehen, am besten vor Wechsel Lautstärke runter beim übernehmenden Gerät. Ich würde alle Geräte über eine einzige Steckdosenleiste betreiben, dann ist die „Gefahr“ einer Brummschleife am geringsten. Alles ohne Gewähr.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
-
- Semi
Danke In den Einstellungen kann man auswählen zwischen Kopfhörer oder Subwoofer. Das funktioniert schon so und ist auch so gedacht.
Lautstärke muss natürlich auf null sonst hat man 2 Signale.
Das mit der STeckdosenleiste ist eine gute Idee werde ich machen.
LG
Lautstärke muss natürlich auf null sonst hat man 2 Signale.
Das mit der STeckdosenleiste ist eine gute Idee werde ich machen.
LG
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Bei einem Umschalter hat man (hoffentlich) nicht zwei Signale sondern nur bei einem y-Adapter.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
-
- Semi
Nachtrag: Ich habe jetzt alles installiert und der Splitter verrichtet tadellos seine Arbeit. Kein brummen oder sonstiges.
Was ich jetzt noch anmerken möchte, ist folgendes. Ich bin von meinem neuen OLED Fernseher voll begeistert und auch der Klang in Verbindung mit dem AW-991 ist super. Der Klang kann aber trotzdem nicht mit meinem Uralt 5.1 System inkl. Nubertboxen mithalten. Ein hoch auf Deutsche Wertarbeit.
Wenn ich jetzt noch einen neuen Reciever hätte wäre es perfekt.
Liebe Grüße, frohe Weihnachten und bleibt's x'sund
Thomas
Was ich jetzt noch anmerken möchte, ist folgendes. Ich bin von meinem neuen OLED Fernseher voll begeistert und auch der Klang in Verbindung mit dem AW-991 ist super. Der Klang kann aber trotzdem nicht mit meinem Uralt 5.1 System inkl. Nubertboxen mithalten. Ein hoch auf Deutsche Wertarbeit.
Wenn ich jetzt noch einen neuen Reciever hätte wäre es perfekt.
Liebe Grüße, frohe Weihnachten und bleibt's x'sund
Thomas