Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
RS-54 Aufsatz oder Wandbefestigung bei Auromatic
RS-54 Aufsatz oder Wandbefestigung bei Auromatic
Hallo, ich habe zur Zeit die RS-54 auf meinen 334 stehen. Über die Deckenreflexion ist der Raumeindruck wie bei vielen anderen, eher bescheiden. Nachdem ich nun einen AV-Receiver mit Auro 3d habe, benutze ich viel die Auromatic. Nun bin ich am überlegen, die RS-54 als Front high an die Wand zu hängen. Durch die begrenzte Deckenhöhe und den Abstand komme ich aber max. auf 20 Grad.
Kann ich da mit den RS-54 an der Wand einen besseren räumlichen Klangeindruck bekommen, oder kann ich mir den Aufwand sparen?
Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 4,3m, Abstand der Lautsprecher zueinander 3,2m, Deckenhöhe 2,38m.
VG Ralf
Kann ich da mit den RS-54 an der Wand einen besseren räumlichen Klangeindruck bekommen, oder kann ich mir den Aufwand sparen?
Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 4,3m, Abstand der Lautsprecher zueinander 3,2m, Deckenhöhe 2,38m.
VG Ralf
Re: RS-54 Aufsatz oder Wandbefestigung bei Auromatic
Hallo,
versuch doch erst mal die Rs 54 ohne anbohren zum testen an die Wand zu bringen. Ich nutze seit 20 Jahren am Yamaha die Front High, auch mit jetzt Dolby atmos und Dsp ist der Gewinn nicht so hoch.
versuch doch erst mal die Rs 54 ohne anbohren zum testen an die Wand zu bringen. Ich nutze seit 20 Jahren am Yamaha die Front High, auch mit jetzt Dolby atmos und Dsp ist der Gewinn nicht so hoch.
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
Ich habe eine recht ähnliche Situation. Bei mir sind es zwar nur Dali Atelco als Aufsatz Lautsprecher, aber ich bin auch am uebrrlegen, ob es was bringt sie an die Wand zu kleben beineinem Denon x4400.
Testweise ist aber recht schwer die zu montieren.
Der Unterschied mit und ohne Aufsatz ist zwar nicht hörbar, aber in Form von mehr Raumvolumen bemerkbar.
Macht das bei Front Highs einen Unterschied?
Testweise ist aber recht schwer die zu montieren.
Der Unterschied mit und ohne Aufsatz ist zwar nicht hörbar, aber in Form von mehr Raumvolumen bemerkbar.
Macht das bei Front Highs einen Unterschied?
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Die Front High laufen als Atmos oder im Dsp Modus mit an einer Yamaha cx a5100 Vorstufe. Ich nutze zur alten Nuvero Serie ein Paar Nujubilee 40.
Am alten Yamaha dsp Ax 1 wurde die Bühne mit nach oben gehoben, da hatte ich noch ein Set von Canton aus der Ergo Serie.
Mit der Nuvero 14 ist der Gewinn nur sehr gering.
Am alten Yamaha dsp Ax 1 wurde die Bühne mit nach oben gehoben, da hatte ich noch ein Set von Canton aus der Ergo Serie.
Mit der Nuvero 14 ist der Gewinn nur sehr gering.
Also die RS-54 testweise hoch heben, ist nicht so einfach. Hat niemand sonst ähnliche Erfahrungen schon hinter sich?
Das ist definitiv die beste Ideem.a.206 hat geschrieben: versuch doch erst mal die Rs 54 ohne anbohren zum testen an die Wand zu bringen.

Das habe ich nicht bedacht. Mach doch gleich Nägel mit Köpfenrase hat geschrieben: Also die RS-54 testweise hoch heben, ist nicht so einfach.

WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Wer etwas handwerklich begabt ist , einen akkuschrauber paar Bleche und Metallvorsitzenden zu Verfügung hat kann sie ganz ohne Beschädigung aufhängen . Ich habe meine DS 301 auch aufgegangen ohne anzubohren. Dafür muss man bloß bei einen Winkel oder flaches Blech (je nach dem wo das anschlussterminal sitzt ) 4 Bohrungen machen von etwa 4-5 mm Ø die den Maßen der Schraubenposition am anschlussterminal entsprechen. Natürlich sollte ein großzügiges Loch für das Kabel vorhanden sein. Auf den Winkel/Blech noch einfaches schaumband geklebt und dann fest mit dem Anschlussterminal verschrauben . Hoffe das liest sich einigermaßen verständlich
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

Hallo zusammen, hab jetzt gestern einfach die 4 Löcher gebohrt und die RS-54 aufgehängt.
Mit den Upmixern hört man gefühlt deutlich mehr. Muß aber noch eine Blueray mit Dolby Atmos anhören.
Eine Auro-3D habe ich nicht.
VG Ralf
Mit den Upmixern hört man gefühlt deutlich mehr. Muß aber noch eine Blueray mit Dolby Atmos anhören.
Eine Auro-3D habe ich nicht.
VG Ralf
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Also für Dolby Atmos sollten die Deckenlautsprecher schon annähernd so angebracht werden wie
Dolby es auch vorsieht.Sonst wird dass leider sehr wahrscheinlich nichts werden.
Für 2 Deckenlautsprecher:
https://www.dolby.com/siteassets/about/ ... ounted.pdf
Für 4 Deckenlautsprecher:
Gruß Scotti
Dolby es auch vorsieht.Sonst wird dass leider sehr wahrscheinlich nichts werden.
Für 2 Deckenlautsprecher:
Für 4 Deckenlautsprecher:
Gruß Scotti
Hallo,
wie ist denn der Eindruck von der Patzierung der 54er?
wie ist denn der Eindruck von der Patzierung der 54er?