Ich habe einen kleinen 17 m3 Raum als TV-Zimmer, ca 2,50m Raumhöhe mit einer Betondecke und Glasfenster hinter-/oberhalb der Couch und seitlich. Aktuell fahre ich ein gefaktes 5.1: ich habe 2 große Stand-LS (Magnat Quantum 709) die Dank Nuberts aktivem Tuningmodul im Tiefgang optimiert sind) mit einem älteren Yamaha RX-V663, einem Center und 2 Nubert nL24 Rearlautsprechern kombiniert. Hinter der Couch sind Absorber, hinter den Stand LS habe ich jeweils Eckabsorber. Die Decke ist akustisch sicher ungünstig aber schön anzuschauen
Wenn ich nun gefakten 3D Kinosound will (Auro, DTX Virtual) - bei dem kleinen Raum und mangels eines breiten Angebots an Quellen wird mehr ja nicht Sinn machen- mit welchen zusätzlichen Lautsprechern an welcher Position bekomme ich das am besten hin? Ich vermute es wird entweder Atmos oder eben ein 3 D Sound Upmixer werden was an Sounds RS54 auf Front LS wäre optisch sicher am besten - befürchte aber die Decke mit den Wellen reflektiert mir das falsch. Evtl dann in der Front über den Front LS WS14 oder weitere nL24 unterhalb der Decke montieren?
Soll ich meine Rear auf der Höhe belassen?
Wie man sehen kann sind die Sourround LS schon sehr nah an der Sitzposition da der Raum einfach nicht groß ist. Deshalb glaube ich nicht, dass ich da noch zusätzliche rear hights brauche?
Und leider ist der WAF SHER Wichtig! Danke für Anregungen und viele Grüße
Jochen
PS: Link zum Album app.php/gallery/album/1265
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie Upgraden für 3 D Sound in diesem kleinen Raum?
Re: Wie Upgraden für 3 D Sound in diesem kleinen Raum?
Moin,
eigentlich ist doch Platz da um 4 Höhenlautsprecher zu montieren.
Ob diese jetzt so groß wie die NuLine 24 ausfallen müssen, Geschmacksache.
Auf Positionierungsvorgaben achten, und los gehts.
eigentlich ist doch Platz da um 4 Höhenlautsprecher zu montieren.
Ob diese jetzt so groß wie die NuLine 24 ausfallen müssen, Geschmacksache.
Auf Positionierungsvorgaben achten, und los gehts.
Hallo,
und wo würdest du sie positionieren? Als Front und Rear Hights?
und wo würdest du sie positionieren? Als Front und Rear Hights?
Moin,
nach Atmos Vorgaben 45° vom Hörplatz aus, soweit möglich.
Eventuell hilft dir das Video (hoffe der youtube Link ist o.k.)
nach Atmos Vorgaben 45° vom Hörplatz aus, soweit möglich.
Eventuell hilft dir das Video (hoffe der youtube Link ist o.k.)
Danke @müller .
Das ist mir bekannt - meine Frage zielt darauf ab, ob ich nicht an die Seitenwand vorne oberhalb der Frontlautsprecher Front Hights und hinter meinem Hörplatz Rear Hights verwenden soll. Damit weiche ich von der Atmos Vorgabe ab (Decke vor und hinter Hörplatz) aber ich habe eine leichtere Montage und kann damit auch Auro hören? Trotzdem kann aber wohl Atmos ohne wirklichen Klangnachteil wiedergegeben werden? Oder ist das eine schlechte Idee?
Das ist mir bekannt - meine Frage zielt darauf ab, ob ich nicht an die Seitenwand vorne oberhalb der Frontlautsprecher Front Hights und hinter meinem Hörplatz Rear Hights verwenden soll. Damit weiche ich von der Atmos Vorgabe ab (Decke vor und hinter Hörplatz) aber ich habe eine leichtere Montage und kann damit auch Auro hören? Trotzdem kann aber wohl Atmos ohne wirklichen Klangnachteil wiedergegeben werden? Oder ist das eine schlechte Idee?
Eine Abweichung von den Vorgaben ergibt natürlich auch eine Verschlechterung.
Auro und Atmos gleichzeitig sehr gut abzudecken, nicht möglich.
Aber manchmal sind Kompromisse auch tragbar.
Ich würde trotzdem ein Konzept richtig durchführen, aber das ist deine Entscheidung.
Auro und Atmos gleichzeitig sehr gut abzudecken, nicht möglich.
Aber manchmal sind Kompromisse auch tragbar.
Ich würde trotzdem ein Konzept richtig durchführen, aber das ist deine Entscheidung.
Alleine die Befestigung von Deckenlautsprechern an der Kappendecke wird halt so gut wie unmöglich werden...die Frage ist - wie hörbar ist der Kompromiss - nutzt du die "strenge" Atmos Anordnung?
Meine Tendenz wäre vorne 2 Heights anzubringen, allerdings an der Seitenwand auf Höhe der Frontlautsprecher knapp unterhalb der Decke und dann auf die Sitzposition richten. Hinten würde ich wohl diagonal gegenüber der Frontlautsprecher an der Rückwand knapp unterhalb der Decke Rear Hights anbringen und steil nach unten auf die Sitzposition winkeln.
Oder besser auch an der Seitenwand oberhalb der Surroundlautsprecher knapp unterhalb der Decke anbringen?
Soll ich meine Surroundlautsprecher dann auf der aktuellen Höhe belassen?
Angeblich funktioniert Dolby Atmos ja auch gut mit Front und Rear Hights und Auro / DTX eben auch? Daher dieser Gedankengang…
Oder besser auch an der Seitenwand oberhalb der Surroundlautsprecher knapp unterhalb der Decke anbringen?
Soll ich meine Surroundlautsprecher dann auf der aktuellen Höhe belassen?
Angeblich funktioniert Dolby Atmos ja auch gut mit Front und Rear Hights und Auro / DTX eben auch? Daher dieser Gedankengang…