Hallo Ihr,
ich plane gerade ein Heimkino und stehe vor der Frage 5.1 vs 7.1
Lautsprecher sollen wenig sichtbar sein, also wenn möglich in die Wand oder hinter Bespannung aus Akustikstoff.
Nun meine Fragen dazu:
1)
Die meisten Quellen haben nur 5.1 Kanäle. Verteilt der Receiver (Denon X4500) das trotzdem immer auf die 4 Surrounds?
2)
Ich mag eher diffusen Sound/Atmosphäre im Rearbereich. Genaue Ortbarkeit von Effekten ist mir nicht wichtig. Daher hatte mir jemand empfohlen bei 7.1 für die Surround-Backs Bipole und für die Surround L/R Dipole zu verwenden.
Was haltet ihr davon?
3)
Hat die Entscheidung 5.1 / 7.1 Auswirkung auf die Höhenlautsprecher Atmos/Auro? Das ist auch noch offen.
4)
Würdet ihr euch für 5.1. oder 7.1 unter den gegebenen Umständen entscheiden?
5.1 Aufstellung
Ich müsste eine Art Säule bauen, die vor dem Fenster steht und den linken Surround beherbergt.
7.1 Aufstellung
Ich meine hier gibt es 2 Schwierigkeiten:
1) Abstand Couch-Wand nur ca 80 cm. Ist das sehr problematisch?
2) Die seitichen Surrounds stehen etwas vor der Hörposition (ca 25cm). Notfalls müsste vor das Fenster etwas bauen, um mit den seitlichen Surrounds weiter nach hinten zu kommen.
3) Sollten die Surround-Backs auch auf Hörposition angewinkelt werden?
Übersicht
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neues Heimkino - 5.1 vs 7.1 bei gegebenen Raumeinschränkungen
Re: neues Heimkino - 5.1 vs 7.1 bei gegebenen Raumeinschränkungen
Ich weiß leider nicht, warum die Bilder nicht angezeigt werden.
Hier nochmal der Bildlink (anstatt über [album]...")
5.1
app.php/gallery/image/22901/medium
7.1
app.php/gallery/image/22902/medium
Übersicht
app.php/gallery/image/22903/medium
Hier nochmal der Bildlink (anstatt über [album]...")
5.1
app.php/gallery/image/22901/medium
7.1
app.php/gallery/image/22902/medium
Übersicht
app.php/gallery/image/22903/medium
Re: neues Heimkino - 5.1 vs 7.1 bei gegebenen Raumeinschränkungen
Hallo,
ich würde bei der Räumlichkeit lediglich 5.1. irgendwas realisieren,
wenn der Wandabstand vom Sofa größer wäre, dann eventuell 7.1
Zwischen Atmos und Auro muss man sich entscheiden, bevor man die Höhenlautsprecher anbringt.
Möglich ist hier alles.
Gruß
ich würde bei der Räumlichkeit lediglich 5.1. irgendwas realisieren,
wenn der Wandabstand vom Sofa größer wäre, dann eventuell 7.1
Zwischen Atmos und Auro muss man sich entscheiden, bevor man die Höhenlautsprecher anbringt.
Möglich ist hier alles.
Gruß