Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Meine Konfiguration :

Nubert nuPro X-8000 RC als Stereopaar mit jeweils einem
Nubert nuSub XW-900 links und rechts vom TV (LG OLED 77 Zoll)
Unter dem TV eine Nubert nuPro XS-7500

Die XS-7500 ist per eARC Ausgang des TV über den von Nubert mitgelieferten HDMI-ARC-Adapter angeschlossen, damit die Lautstärkenregelung des TV auf die XS-7500 übertragen wird. Die 8000 RC sind über Coaxial als Stereopaar verlinkt und auch per Coaxialkabel an den Coax-out des XS-7500 angeschlossen. Die Variante alles zu verkabeln statt Funk zu nutzen, hat den Vorteil, alle Einstellmöglichkeiten an den jeweiligen Modulen zu haben, statt nur beim (Funk-)Master.

Der Nachteil und mein Problem, nach dem ich hier mit Eurer Hilfe eine Lösung suche:
Die Lautstärke der 8000 RC muss in dieser Konfiguration separat geregelt werden.

Nun hatte ich bereits eine Logitech HARMONY Elite zur Probe eingesetzt, diese aber nach einigen Tests zurückgeschickt. Denn diese fragt beim Konfigurieren, mit welchen der beiden (7500/8000) ich die Lautstärke regeln will und bietet nicht an, beides zu synchronisieren. Man kann das zwar über eine Verarbeitungssequenz Routine mit der Logitech lösen, doch fährt der Ton dann zeitversetzt hoch und runter. Zudem ist mir das alles viel zu Aufwendig und ich benötige ansonsten keine programmierbare Universalfernbedienung.

Dann kam ich auf die Idee, ob es einen Rückkanal HDMI-ARC Splitter gibt. Was nicht der Fall ist, da dies wohl sehr selten nachgefragt wird. Damit wollte ich parallel und simultan die 8000 RC an den TV HDMI-ARC Ausgang anschließen. Alle HDMI Splitter funktionieren umgekehrt und leiten stets nur ein ARC-Signal an einen HDMI-Ausgang weiter. Ein ARC-fähiger TV hat immer nur einen HDMI-ARC Ausgang.

Hat jemand eine einfache Idee, wie ich nun die Lautstärke von XS-7500 und 8000 RC ohne Funkverbindung hinbekomme?

Ich höre zum Beispiel auch Musik, dann optional als Multi-Room neben den Nuberts mit mehreren Sonos SL am AppleTV über den LG TV mit Airplay 2. Dabei lässt sich das Ausgangssignal über ein iPhone über alle Airplay 2 Empfänger separat regeln. Somit lassen sich dann auch die XS-7500 und 8000RC, die über den TV quasi direkt am AppleTV angeschlossen sind simultan in der Lautstärke regeln. Das geht auch mit einem Airlino, der über AirPlay 2 am optischen Eingang des XS-7500 angeschlossen ist. Somit scheint es ja möglich zu sein, die Lautstärke auch digital über ein optisches Kabel zu regeln, mit dem Vorteil, dass ein Eingangssignal am Master die Lautstärke aller angeschlossenen Module gleichzeitig regelt.

Abschließend noch das Wichtigste: Der Sound nach der Room-Calibration ist überragend! Die XS-7500 verleiht den auch als Stereopaar allein phantastisch klingenden 8000 RC noch viel mehr die Räumlichkeit einer Bühne. Und es gibt viele Einstellmöglichkeiten den Sound individuell nach Geschmack anzupassen. Die beiden XW-900 habe ich mit 60HZ Grenzausgang an die 8000 RC angeschlossen, was man wunderbar über die APP (Advanced) konfiguriert.

Hier noch mein Verbesserungsvorschlag an Nubert: Eine Fernbedienung, die die Lautstärke von XS-7500 und 8000 RC gleichzeitig regelt. Oder das Ausgangssignal am Coax der XS-7500 mit einer Pegelsteuerung zu versehen. Als auch eine App, auf der alle Module gleichzeitig verbunden und bedienbar sind, um schneller alles per SmartPhone zu bedienen. Dann braucht es auch keine programmierbaren Fernbedienungen mehr. :lol:

Insgesamt bin ich SEHR zufrieden mit meiner Neuinvestition in eine Nubert-Anlage !!! (Zuvor Accuphase E-211 und Dynaudio Contur 3.0 mit Nubert AW-1500 am B-Ausgang.)
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Ben018 »

Ich verstehe noch nicht, warum es dir so wichtig ist alle Einstellmöglichkeiten an den einzelnen Komponenten haben zu müssen. Das eine ist Flexibilität, doch mir wäre vermutlich die Homogenität im Klang wichtiger. Bei Funkverbindung werden alle Komponenten synchronisiert und geben ihr Signal zeitgleich aus. Die Subs sogar mit einem kleinen Vorsprung.

Hast du von Anfang an für dich entschieden, dass es so besser sein muss? Hast du Funk getestet und für unbefriedigend befunden? War das die Empfehlung der Hotline?
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Danke 'Ben018' für Deine Antwort bzw. Fragen zu meinem Post!

In der Tat habe ich Probleme mit der Funkverbindung, die durch meinen 5G Router verursacht werden. Das will ich nicht Nubert anlasten, sondern meinem Router, der an dieser Stelle nicht weiter konfigurierbar ist, um die von Nubert genutzten Frequenzen dauerhaft auszuschließen. Die Einstellungsmöglichkeiten pro Nubert Einheit sind mir in der Tat wichtig. So ist die XS-7500 über den EQ anders abgestimmt als die 8000 RC. Um zum Beispiel im Solobetrieb am TV die Sprache - für meine Hörweise - deutlicher herauszustellen. Zumdem hört meine Familie TV nur über die Soundbar. Ich teils auch, wenn die Power der Gesamtanlage nicht benötigt wird. Über Funk geht alles nur einheitlich "Auto on". Hinzu kommt, das bei meiner Konfiguration die Kabel nicht stören. Was mir nicht einleuchtet ist, dass ich bei der Nutzung von Kabeln auf Teile einer Steuerung verzichten muss. Man könnte das wunderbar kombinieren. Muss nur programmiert werden und es ist meines Erachtens keine Frage der Hardware.
cheimann
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von cheimann »

Hallo Traderstrust,
ich würde mich gerne Deinen Anforderungen anschließen. Ich verwende auch eine XS-7500 und würde gerne noch 2 X-4000 als Bühnenverbreiterung einsetzen und alles simultan (wenigstens die Lautstärke) mit der FB von der XS-7500 steuern. Somit wäre meine alte Stereoanlage obsolet.
Ich hoffe das Nubert mittelfristig hierfür eine Lösung anbietet...
Gruss
Christian
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Hallo Christian,
hab' vielen Dank für Deinen Post ! Nun fühle ich nicht nicht mehr so allein mit diesem Luxusproblem ;) Ich habe mir als Interims-Lösung, bis hoffentlich Nubert sich des Themas professionell annimmt, eine "Seki 311151 Easy Universal TV Remote – Black" für 11 Euro zugelegt, und habe die 8000RC auf den beiden Tasten +-Channel und die XS-7500 auf den +-Volume. So kann ich wenigsten mit einer Fernbedienung und benachbarten großen Tasten die Lautstärke ziehen und einzeln aus- und einschalten. Schade, dass es keine einfachen programmierbaren Fernbedienungen gibt, die auf einer Taste 2 Frequenzen im schnellen Wechsel - quasi gleichzeitig - steuern. Aus meiner Sicht wird es höchste zeit, dass Nubert das Fernbedienungs-Thema in-sourced und ein einheitliches Modulare Konzept entwickelt. Im Vordergrund sollte stets die Kundenzufriedenheit stehen. Kauft man ein modernes digitales System eines einzigen Herstellers und muss dann Fernbedienungen anlernen, stimmt etwas nicht.
Benutzeravatar
JürgenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von JürgenK »

Hallo zusammen,

bei mir klappt das Zusammenspiel der XS 7500 mit zwei X-3000 RC bestens. Dabei ist die 7500 Master und die 3000der Slaves. Ohne Kabel die 3000der über Funk angeschlossen. Fernseher über HDMI Adapter und ich kann entweder über Fernsehfernbedienung oder wenn der TV aus ist über die Fernbedienung der 7500 regeln.
ich bin damit sehr zufrieden uns macht richtig Hörspaß.

Schönen Gruß Jürgen
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Hallo Jürgen, prima, dass Du mit dieser Konfiguration zufrieden bist ! Wie bereits weiter oben erwähnt, funktioniert bei mir die Funkverbindung durch meinen 5G Router nicht störungsfrei mit den Nuberts. Was ich unlogisch finde ist, dass ich bei einer Funkverbindung mehr Bedienungsoptionen habe, als über eine digitale Verkabelung. Als ich bei Nubert anfragte, ob man nicht eine Option per Update einrichten könne, die eine Pegelsteuerung per Coax von XS-7500 auf die 8000RC ermögliche (und damit natürlich auch für anderen erdenkbaren Kombinationen von entsprechenden Nubert-Boxen) hieß es, dies sei nicht vorgesehen, den Pegel über Coax zu steuern. Allerdings : Macht man ein Pairing per Coax Kabel von zwei gleichen Boxen zu einem Stereo-Paar, wird der Pegel letztlich auch über ein Coax Kabel zum Beispiel von der linken auf die rechte Box übertragen. Somit müsste dies technisch grundsätzlich möglich sein. Auch sagte mir ein Nubert Mitarbeiter der Technik-Hotline, dass dies früher möglich war, auf die Datenübertragung per Coax ein Pergelsignal mitzusenden. Übrigens, mit meinen Einstellungen per Kabel kann ich zudem die Toneinstellungen pro Einheit separat durchführen. Per Funk ist alles nur über den Master einheitlich über alle Boxen einstellbar, obwohl es sich um sehr unterschiedlicher Lautsprecher handelt.

Nochmals Danke für Dein Feedback zu Deiner Konfiguration ! Und stets zu betonen, dass auch ich sehr zufrieden bin mit dem phantastischem Sound meiner Nubert-Anlage - es geht hier nur um den Komfort der Bedienung !!!

Viele Grüße
"Traderstrust"
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Ben018 »

Hallo Traderstrust,

habe kürzlich in der BDA der XS-7500 gelesen, dass über Funk angebundene LS der X-Serie mit der Option "zone ctrl" in der Lautstärke gesteuert werden können. Die Lösung ist also: Neuer Router und alles per Funk verbinden. :lol:

Gruß Ben
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Hi Ben,

auch an Dich vielen Dank für's Mitdenken zu meiner Konfiguration. Zwischenzeitlich gabe es ein Firmware Update meines Routers und ich konnte nun die von Nubert genutzten 5G Frequenzen am Router ausklammern, damit es nicht mehr zu Störungen kommt. Dann stellte ich probeweise alles auf Nubert wireless um. Hierzu ein Tipp, wer das auch versucht : Zuerst muss man die RC8000 per Funk zu einem Stereopaar konfigurieren und dann erst auf Slave umstellen, wenn zuvor die XS-7500 auf Master gestellt wurde. Ansonsten verbindet sich nur eine Box und die andere zeigt nach unzähligen Versuchen immer wieder "Slave failed" an. Dann gelang es mir nur einen meiner beiden XW-900 nuSubs mit der XS-7500 zu verbinden. Alle Versuche scheiterten, beide Subs gleichzeitig per Funk zu verbinden. Ich machte - wenn auch nur mit einem Sub - dann einen Hörtest. Mein subjektiver Eindruck ist eindeutig. Der Klang per Funk ist schlechter als per Verkabelung, insbesondere der Sub scheint nicht wirklich mit den RC8000 zu harmonieren. Sowohl be Phase 0 als auch bei Phase 180. In der reinen Funk-Konfiguration kann dann auch nicht mehr die Sound-Einstellung (z.B. der EQ) der RC8000 separat eingestellt werden (das erwähnte ich bereits bei meinem ursprünglichen Post hier). Dies ist nur an der Soundbar möglich. Ob die dort gemachten Sound-Einstellungen parallel auch auf die RC8000 übertragen werden, ist eine offene Frage. Die Funktion "Zone ctrl" habe ich auch bis zur maximalen Einstellung (+/-) ausprobiert, der Lautstärke Unterschied war kaum wahrnehmbar. Zudem erbringt diese Funktion für meine Anwendung keinen weiteren Nutzen.

In meiner Verkabelung sind an je eine RC8000 je ein XW-900 per Kabel angeschlossen und auf Phase 180 konfiguriert. Zusammen mit kompletter Coax Verkabelung mit der XS-7500, angesteuert über ein Apple TV (4K neuste Gen) ergibt das einen hoch präzisen Ton und perfekten Sound für meine Ohren. Von daher ist die reine Konfiguration per Funk für mich endgültig erledigt. An die Steuerung von 2 Lautstärken habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt (s. mein Tipp mit der programmierbaren Bild-FB weiter oben). Es hat auch Vorteile, denn bei Filmen mit viel Sprache, mache ich gerne die XS-7500 etwas lauter, als die RC8000. Bei Musik auch mal umgekehrt.

Allen Lesern dieses Posts wünsche ich noch viel Freude mit den Nuberts und danke abermals für Euren Beitrag zu meiner Fragestellung. Zusammenfassen bleibt es bei meinem Wunsch an Nubert, dass man auch bei Verkabelung per Coax die Lautstärken-Steuerung optional von der XS-7500 auf die angeschlossenen Nubert Stereoboxen gleicher Generation übertragen kann. Wo es aus räumlichen und optischen Gründen keiner Funkverbindung zur Vermeidung einer Kabelverlegung bedarf, sollte auch kein Funk genutzt werden. Die Nutzung per Kabel sollte gleichwohl eine weitere Funktionseinschränkung der Bedienung zur Folge haben. Diese Prämissen sollten die Ehre der Ingenieure von Nubert im positiven Sinne einmal Herausfordern, Abhilfe zu leisten. Falls sich jemand angesprochen fühlt, vielen Dank im Voraus !

Bleibt gesund und munter!
Mit freundlichen Grüßen
TradersTrust
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Weyoun »

Habe ich das richtig verstanden, dass der proprietäre Nubert-Funk vom 5GHz WLAN gestört (oder anders herum) werden kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da der NuFunk sonst keine Zulassung bekommen hätte.

Und warum soll der Klang per Funk schlechter sein als via Verkabelung, wenn die selben Bits übertragen werden? Eine Störung kann ich mir vorstellen, aber nicht einen generell schlechteren Klang.
Antworten