Nubert nuPro X-8000 RC als Stereopaar mit jeweils einem
Nubert nuSub XW-900 links und rechts vom TV (LG OLED 77 Zoll)
Unter dem TV eine Nubert nuPro XS-7500
Die XS-7500 ist per eARC Ausgang des TV über den von Nubert mitgelieferten HDMI-ARC-Adapter angeschlossen, damit die Lautstärkenregelung des TV auf die XS-7500 übertragen wird. Die 8000 RC sind über Coaxial als Stereopaar verlinkt und auch per Coaxialkabel an den Coax-out des XS-7500 angeschlossen. Die Variante alles zu verkabeln statt Funk zu nutzen, hat den Vorteil, alle Einstellmöglichkeiten an den jeweiligen Modulen zu haben, statt nur beim (Funk-)Master.
Der Nachteil und mein Problem, nach dem ich hier mit Eurer Hilfe eine Lösung suche:
Die Lautstärke der 8000 RC muss in dieser Konfiguration separat geregelt werden.
Nun hatte ich bereits eine Logitech HARMONY Elite zur Probe eingesetzt, diese aber nach einigen Tests zurückgeschickt. Denn diese fragt beim Konfigurieren, mit welchen der beiden (7500/8000) ich die Lautstärke regeln will und bietet nicht an, beides zu synchronisieren. Man kann das zwar über eine Verarbeitungssequenz Routine mit der Logitech lösen, doch fährt der Ton dann zeitversetzt hoch und runter. Zudem ist mir das alles viel zu Aufwendig und ich benötige ansonsten keine programmierbare Universalfernbedienung.
Dann kam ich auf die Idee, ob es einen Rückkanal HDMI-ARC Splitter gibt. Was nicht der Fall ist, da dies wohl sehr selten nachgefragt wird. Damit wollte ich parallel und simultan die 8000 RC an den TV HDMI-ARC Ausgang anschließen. Alle HDMI Splitter funktionieren umgekehrt und leiten stets nur ein ARC-Signal an einen HDMI-Ausgang weiter. Ein ARC-fähiger TV hat immer nur einen HDMI-ARC Ausgang.
Hat jemand eine einfache Idee, wie ich nun die Lautstärke von XS-7500 und 8000 RC ohne Funkverbindung hinbekomme?
Ich höre zum Beispiel auch Musik, dann optional als Multi-Room neben den Nuberts mit mehreren Sonos SL am AppleTV über den LG TV mit Airplay 2. Dabei lässt sich das Ausgangssignal über ein iPhone über alle Airplay 2 Empfänger separat regeln. Somit lassen sich dann auch die XS-7500 und 8000RC, die über den TV quasi direkt am AppleTV angeschlossen sind simultan in der Lautstärke regeln. Das geht auch mit einem Airlino, der über AirPlay 2 am optischen Eingang des XS-7500 angeschlossen ist. Somit scheint es ja möglich zu sein, die Lautstärke auch digital über ein optisches Kabel zu regeln, mit dem Vorteil, dass ein Eingangssignal am Master die Lautstärke aller angeschlossenen Module gleichzeitig regelt.
Abschließend noch das Wichtigste: Der Sound nach der Room-Calibration ist überragend! Die XS-7500 verleiht den auch als Stereopaar allein phantastisch klingenden 8000 RC noch viel mehr die Räumlichkeit einer Bühne. Und es gibt viele Einstellmöglichkeiten den Sound individuell nach Geschmack anzupassen. Die beiden XW-900 habe ich mit 60HZ Grenzausgang an die 8000 RC angeschlossen, was man wunderbar über die APP (Advanced) konfiguriert.
Hier noch mein Verbesserungsvorschlag an Nubert: Eine Fernbedienung, die die Lautstärke von XS-7500 und 8000 RC gleichzeitig regelt. Oder das Ausgangssignal am Coax der XS-7500 mit einer Pegelsteuerung zu versehen. Als auch eine App, auf der alle Module gleichzeitig verbunden und bedienbar sind, um schneller alles per SmartPhone zu bedienen. Dann braucht es auch keine programmierbaren Fernbedienungen mehr.

Insgesamt bin ich SEHR zufrieden mit meiner Neuinvestition in eine Nubert-Anlage !!! (Zuvor Accuphase E-211 und Dynaudio Contur 3.0 mit Nubert AW-1500 am B-Ausgang.)