Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Rafcioxp
Newbie
Newbie

NuVero140

Beitrag von Rafcioxp »

Hallo .. wünsche euch zu erst gesundes neues Jahr... bei meinen NuVero140 sind 3 Tieftöner defekt, die machen Kratz Geräusche... erst dachte ich mir dass es die auf den Boden cds sind ... und dass davon die Geräusche kommen . In den einen Lautsprecher sind es 2 und in den anderen einer , wobei heute bei genauen Zuhörern denke ich dass der 2 Te auch leise Kratz Geräusche macht . Ist es echt möglich dass bei beiden Boxen die defekt gehen ?Als Endstufe habe ich nuPower d. Habe schon seit 16 Jahren die
nuWave 125 und bis heute alles gut . Habe heute 3 neue Tieftöner von Nubert bekommen, werde die am Samstag mit Kumpel einbauen, falls einer mir ein Tipp geben kann wie ich es besten hinbekomme werde sehr dankbar
Gruß...
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich habe bei einer nuBox 381 auch selbst den Tieftöner ausgetauscht. Das ging eigentlicht recht einfach. Die Schrauben sind ja sichtbar an der Chassis angebracht, dadurch kann man sie einfach herausschrauben. Bei mir waren zwei Kabel über so einen Kabelschuh (oder wie das heißt) angesteckt und auch angelötet. Die Lötstelle habe ich mit einem Lötkolben entfernt, und die Kabel mit dem Schuh dann identisch am neuen Tieftöner angelötet. Anschließend den neuen Tieftöner vorsichtig ins Gehäuse eingesetzt und wieder angeschraubt.

Ich würde empfehlen den Lautsprecher vor dem Herumschrauben mit dem Klangsegel nach oben hinzulegen. Die Tieftöner sind doch recht schwer. So besteht nicht die Gefahr, dass zu viel Last auf einzelnen Schrauben liegt, nachdem schon ein paar entfernt wurden.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Falls Du keine Vorstufe mit Subsonicfilter hast, kauf am besten noch ein ATM Standbox. Das verringert die Belastung der Basschassis durch Infraschall erheblich.

Wenn noch ein altes ABL/ATM 125 da ist: mit heruntergedrehtem Bassregler ist es ein reines Subsonicfilter.
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Funktioniert das Subsonicfilter auch wenn das ATM nicht eingeschaltet ist?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ich denke nicht. Das wird ein aktives Filter sein, das um einen Operationsverstärker herum aufgebaut ist.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Im ausgeschalteten Zustand wird das ATM einfach über einen Bypass übergangen (Ein- und Ausgang werden direkt miteinander verbunden). Der / das Filter (ob nun aktiv oder passiv aufgebaut) kommt nicht zum Tragen.
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Danke, dann doch angewöhnen das ATM immer anzumachen.
Antworten