Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen bei Phonoeingang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Willewillswissen
gerade reingestolpert

Brummen bei Phonoeingang

Beitrag von Willewillswissen »

Moin Zusammen,

kurz Vorweg, ich beginne gerade im Hifi-Bereich und neben Wissen mangelt es mir damit auch an Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe die alten LS, zwei nuBox 400, von meinem Vater übernommen. In Kombination mit einem neu erworbenen Denon AVR-X1600H versuche ich neben Xbox, TV (LG C9) und Musikstreaming über HEOS, einen ebenfalls neuen Plattenspieler, Blaupunkt TT-100, zu betreiben. Die Lautsprecher sind über die NuCable LS Studioline 4mm verbunden, Stromversorgung von Plattenspieler und Verstärker über eine gemeinsame Netzleiste. Bis auf den Plattenspieler funktioniert auch alles bisher einwandfrei.

Nun zum Problem:
Sobald ich auf den Phonoeingang wechsel, kommt es zum starken Brummen/Dröhnen. Dabei ist es egal, ob der Plattenspieler verbunden ist oder nicht. Genauer gesagt, sobald das Chinchkabel im Phonoeingang steckt, brummt es.

Kein Kabel angeschlossen - kein Brummen
Kabel angeschlossen - Brummen
Kabel und Plattenspieler(egal ob ein oder ausgeschaltet) angeschlossen - Brummen
Auffällig ist dabei auch, sobald ich den Tonarm über den Plattenteller hebe wird das Brummen verstärkt.

Wenn ich den Plattenspieler an einen anderen Eingang ohne Vorverstärker klemme und den im Plattenspieler integrierten Vorverstärker einschalte ist kein Brummen vorhanden.
Folgendes habe ich bisher versucht, um das Problem zu beheben.

Andere/keine Netzleiste
Andere Steckdose(n)
180°-Drehung der Netzstecker
Plattenspieler vom Strom nehmen und nur die Chinch-Kabel im Phonoeingang angeschlossen lassen (mit & ohne Verbindung zum Plattenspieler).
Alle Verbindungen habe ich jetzt mehrfach überprüft (Sichtverfahren).
Neues Chinch-Kabel, um diese unwahrscheinliche Störquelle zu testen, ist auch bestellt.

Ich kann mir das bisher echt nur durch einen defekten/gestörten Phonoeingang erklären.

Ich könnte mich mit der Nutzung der anderen (funktionierenden) Eingänge ja abfinden, aber mir passt der Gedanke absolut nicht, dass der neue Verstärker bereits einen Defekt haben könnte, was den Phonoeingang/Vorverstärker angeht.
Das möchte ich für mich ausschließen können.
Diverse Recherche, die ich zurzeit auch weiterführe, blieb bisher erfolglos.

Bin sehr dankbar über jegliche Hilfe und hoffe ihr könnt mit den oben beschrieben Infos arbeiten.

Besten Gruß
Wille
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Re: Brummen bei Phonoeingang

Beitrag von armin-m »

Schau doch mal, ob der Plattenspieler einen Anschluss für ein Erdungskabel hat? Ich kann mich aus grauer Vorzeit daran erinnern, dass mein oller Techniks Tangentialplayer sowas hatte ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Willewillswissen
gerade reingestolpert

Das ging fix, danke.
Leider kein Erdungsanschluss am Plattenspieler.
Hab auch versucht alle anderen Quellen abzutrennen kein Erfolg. Auch das Entfernen aller anderen erbraucher (Mikrowelle etc.) in der gesamten Wohnung vom Stromnetz führt zu keinem Erfolg.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D
Willewillswissen hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:44 Wenn ich den Plattenspieler an einen anderen Eingang ohne Vorverstärker klemme und den im Plattenspieler integrierten Vorverstärker einschalte ist kein Brummen vorhanden.
Dann ist doch alles ok, oder nicht?
Willewillswissen
gerade reingestolpert

Hi Weyoun,

danke dir. Ja im Grunde ja schon, aber der Gedanke des defekten Phonoeingangs bei einem neuen, und (meines Erachtens) teuren Verstärker lässt mir keine Ruhe.
Bevor ich mich mit der Retour Einschläge, möchte ich erst alles in meiner Macht liegende versuchen, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Grüße ;)
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich gehe einfach mal davon aus das der LG am Denon über HDMI angeschlossen ist.
Zieh mal das Antennenkabel vom TV oder wenn ein Sat/Kabelreceiver angeschlossen ist von diesem
ab und schließe den Dual nochmal an den Phono-Eingang am Denon an mit dem PreAmp
Schalter vom Dual auf aus.
Brummt es dann immer noch?

Gruß Scotti
Willewillswissen
gerade reingestolpert

Hi Scotti,

danke für die Antwort, ich habe kein Antennenkabel angeschlossen am TV.

Grüße
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Verwendest Du Powerline Adapter?
All nu
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wenn der Phonopre im Plattenspieler ausgeschaltet ist, ist der Dreher bzw. der Tonabnehmer vermutlich nicht geerdet. Das führt ja gerade bei Phono sehr oft zu Problemen. Nicht umsonst haben die meisten Deher ja ein Erdungskabel, das vom Tonabnehmer bis zum Verstärker führt. Am Verstärker liegt das Brummen also vermutlich nicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Willewillswissen
gerade reingestolpert

Hi Bravado,

nein ich benutze kein Powerline Adapter.

@rockyou. Okay das klingt soweit sinnig. Müsste dann wohl den Plattenspieler austauschen, da der keine Möglichkeit der Erdung hat.

Danke euch für die Antworten.
Antworten