Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
heizungsrohr
gerade reingestolpert

Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo,

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich seit einigen Tagen Besitzer der Nuvero 60 bin. Zunächst war ich ziemlich erschrocken vom extrem grellen und beißenden Klang, den ich so nicht gewohnt war. Ich war mehr damit beschäftigt, mir den Wohlklang einzureden, als die Musik zu genießen. Der Raum ist mit Absorbern bedämpft und auch mit der Aufstellung habe ich experimentiert.

Aus Verzweiflung habe ich dann mal den Verstärker gewechselt, vorher der Yamaha R-S500, jetzt zum Yamaha R-S202D. Eigentlich kein großer Sprung sollte man meinen, die Leistungsdaten sind sehr ähnlich, nur minimal höher. Dennoch war der Klang schlagartig eine Offenbarung. Es klang immer noch hell aber alles Unangenehme war weg, auch der Bass wurde besser.

Ich kann mir die Verbesserung aus den reinen Leistungsdaten nicht wirklich erklären. Gibt es da einen Wert, der hier möglicherweise dafür verantwortlich ist, damit ich bei zukünftigen Verstärkerkäufen darauf achten kann?
Oder liegt es einfach daran, dass die Kabelenden mal wieder durchgebogen wurden und sich eine ganz dünne Oxidschicht abgebröselt hat?

Vielen Dank schon mal!
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Klangverbesserung durch Verstärkerwechsel

Beitrag von Indianer »

Servus,
der 202D steht qualitativ deutlich unter dem 500, und wenn der nicht kaputt ist, hast du beim Anschluss wahrscheinlich irgendwas verbockt ... :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Eine Oxidschicht kann sich nur bilden, wenn die offenen Enden an der Luft sind. Wenn aber das Kabel festgeschraubt ist, dürfte sich keine Schicht bilden und somit nichts "abbröseln". Evtl war irgendwas locker.

Also normal sollte der 500 besser klingen, als der 202D. Wobei der 202D neuerer ist.

Also so einfach ist das nicht zu klären. Beispiel: Ich hab meinen 10 Jahre alten AVR gegen einen aktuellen ausgetauscht und der Klang vom neuen ist um Welten besser. Was jetzt der Grund ist, dass ein Verstärker anders/besser klingt als der andere, kann man so nicht erklären. Evtl gefällt dir der neuere besser. Und solange es dir gefällt, ist es doch ok, oder etwa nicht?

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heizungsrohr
gerade reingestolpert

Indianer hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:51 Servus,
der 202D steht qualitativ deutlich unter dem 500, und wenn der nicht kaputt ist, hast du beim Anschluss wahrscheinlich irgendwas verbockt ... :wink:
Das hatte ich auch vermutet, da alleine die LS Anschlüsse Welten auseinander liegen. Blöde Klemmanschlüsse für dünne Litzen (alleine die Kabel da reinzuwurschteln war schon ätzend) gegenüber Schraubanschlüssen, die auch Bananen nehmen. Ich tausch heute noch mal zurück und vergleiche.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 09:32 Also so einfach ist das nicht zu klären. Beispiel: Ich hab meinen 10 Jahre alten AVR gegen einen aktuellen ausgetauscht und der Klang vom neuen ist um Welten besser. Was jetzt der Grund ist, dass ein Verstärker anders/besser klingt als der andere, kann man so nicht erklären. Evtl gefällt dir der neuere besser. Und solange es dir gefällt, ist es doch ok, oder etwa nicht?
Bitte nicht Verstärker (reine Endstufe oder Vollverstärker) mit Receiver (Vollverstärker plus dickem Mikrocontroller zur "Klangoptimierung") vermischen! :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:51
Bitte nicht Verstärker (reine Endstufe oder Vollverstärker) mit Receiver (Vollverstärker plus dickem Mikrocontroller zur "Klangoptimierung") vermischen! :wink:
Glaubst du nicht, dass in dem 202D nicht auch ein Mikroprozessor drin ist?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heizungsrohr
gerade reingestolpert

Da ist definitiv mindestens ein D/A Wandler drin, der bei mir aber über die Chincheingänge nicht zum Einsatz kommt. Ob die Klangregler intern analog oder digital eingreifen, kann ich nicht beurteilen. Sie stehen eh auf neutral.
Mit Surroundreceivern ist das aber nicht zu vergleichen, denke ich.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:31 Glaubst du nicht, dass in dem 202D nicht auch ein Mikroprozessor drin ist?
Aber sicher! Das ist ja auch ein Receiver (Stereo) und somit kein Verstärker. :wink:
Sogar Verstärker haben allgemein µCs verbaut, aber in der Regel nur für die Regelung der Leistung und des Netzteils (Triggereingang zum externen Ein- und Ausschalten) und nicht für die Signal-Aufbereitung auf Seite der Vorstufe. :wink:
heizungsrohr hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 15:08 Da ist definitiv mindestens ein D/A Wandler drin, ...
Ein D/A-Wandler ist ganz was anderes als ein µC.
heizungsrohr
gerade reingestolpert

Habe wahrscheinlich das Problem gefunden. Nachdem ein LS auf einmal ganz leise wurde, hab ich natürlich das Cinchkabel gecheckt. Kabelbruch! Das muss am Anfang genau an dem Punkt gewesen sein, dass es an der Bruchstelle schön knistert. Jetzt klingen auch beide Verstärker ziemlich gleich, soweit man das nach dem Umstecken noch beurteilen kann.
Ich denke mal, damit kann man ein grelles Klangbild erklären, oder?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Wenn es daran gelegen hat, ist es ja schön.

Kann schon durchaus sein. Durch den nicht kompletten Bruch, kann ein zu hoher Übergangswiderstand entstanden sein. Eben schlechter Kontakt. Wenn nun fast keine Unterschiede mehr da sind, war es das.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten