Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 NuLine Heimkino passende Vorstufe/AVR Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheRealLeon
gerade reingestolpert
Has thanked: 5 times

5.0 NuLine Heimkino passende Vorstufe/AVR Receiver

Beitrag von TheRealLeon »

Hallo Hallo,

Das hier ist mein erster Post. Freue mich schon auf die Community!

Die X6000 im Hobbyraum/Musikzimmer haben mich umgehauen! Tolle Lautsprecher!

Ich möchte nun mit passiven Nuberts was klangcharakteristik-vergleichbres 5.0 fürs Heimkinosetup im Wohnzimmer aufbauen.

Also dann wohl NuLine 334 Front und entsprechender Center und Rears aus gleicher Serie.

DOCH: Welche Surround Vorstufe oder AVR Lösung passt um wieder dieses herrliche Klangbild der X6000 zu bekommen, auch mit 5.0?
Hat da jemand erfahrung? Oder gibt es gar eine Marke mit der NuLine grundsätzlich ihr potenzial entfalten können - ähnlich der charakteristik X6000?

Freue mich von euch zu hören!

Gruß

Leon

P.S.: Preislich bin ich bereit bis 2500€ zu gehen für eine Vorstufe (Endstufen habe ich da) oder AVR.
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Re: 5.0 NuLine Heimkino passende Vorstufe/AVR Receiver

Beitrag von AUT100 »

Hallo und willkommen,

schönes Set hast dir da ausgesucht!

Auf die Schnelle sag ich mal

Vorstufen von Yamaha oder Marantz.
https://www.nubert.de/mehrkanal/934/

LG Josef
TheRealLeon
gerade reingestolpert

Hallo Josef,

Da schaue ich mich gleich mal um. Danke für den Link.

Noch ein Hinweis - ich kaufe auch gerne gebraucht.
Wenn ich bis 2500€ Also auch was Feineres für mein geplantes 5.0 Setup bekomme -
Sprecht gerne auch hier Empfehlungen aus.

LG

Leon
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

müller

Beitrag von müller »

Hallo,

die Yamaha CX A Vorstufen könnten das Richtige für dich sein.
Aktuell ist die CX A5200, die Vorgänger A 5100/5000 gibt es natürlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,

die Yamaha CX a5100/5200 sind sehr Gute Vorstufen, nutze selber die 5100.
Bei gebraucht Kauf nur beachten, das dritte Jahr Garantie ist nur für den erst Käufer.
TheRealLeon
gerade reingestolpert

Hallo Hallo,

Yamaha CX a5100 - werde ich mir direkt näher anschauen, Danke für den Tipp von euch!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Vorstufen sind nur unnötig teuer.

Für ein 5.0-System würde ich nach wie vor einen "normalen" AVR mit Pre Outs kaufen, und dann eine Stereo-Endstufe für die Frontlautsprecher, die die leistungsfressenden LFE-Bässe verarbeiten kann.

AVR z.B. Yamaha RX-A1080, Denon AVC-X3700H.

Große Reserven für wenig Geld bieten PA-Endstufen. In der Regel braucht man dann auch einen Trennübertrager, um Brummschleifen zu vermeiden.

Ein ATM-Modul macht ebenfalls Sinn, wenn viel "Erdbebenfaktor" gewünscht ist, weil das enthaltene Subsonicfilter schwer verdaulichen Infraschall von den Boxen fernhält. Die Subsonicfilterfunktion erfüllt übrigens auch ein gebrauchtes altes ABL/ATM 120/122/125. Bei Bassentzerrung auf Linksanschlag ist es linear, mit Ausnahme der Subsonicfilterfunktion.
TheRealLeon
gerade reingestolpert

Zweck0r hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:49 Die Vorstufen sind nur unnötig teuer.

Für ein 5.0-System würde ich nach wie vor einen "normalen" AVR mit Pre Outs kaufen, und dann eine Stereo-Endstufe für die Frontlautsprecher, die die leistungsfressenden LFE-Bässe verarbeiten kann.

AVR z.B. Yamaha RX-A1080, Denon AVC-X3700H.

Große Reserven für wenig Geld bieten PA-Endstufen. In der Regel braucht man dann auch einen Trennübertrager, um Brummschleifen zu vermeiden.

Ein ATM-Modul macht ebenfalls Sinn, wenn viel "Erdbebenfaktor" gewünscht ist, weil das enthaltene Subsonicfilter schwer verdaulichen Infraschall von den Boxen fernhält. Die Subsonicfilterfunktion erfüllt übrigens auch ein gebrauchtes altes ABL/ATM 120/122/125. Bei Bassentzerrung auf Linksanschlag ist es linear, mit Ausnahme der Subsonicfilterfunktion.
Danke für die detailiierte Antwort! Ich wusste bisher garnicht das es sowas wie Trennübertrager gibt bis ich es googelte nach deinem Beitrag - wieder was gelernt! Der Erdbebenfaktor ist kein Muss - trotzdem finde ich die Idee gut mit den älteren ATM Modulen, die werde ich im Hinterkopf bahlten. Was mir wirklich am wichtigsten ist, ist das der Reveiver den Klangcharackter der NuLine mit ihren tollen Höhen und strukturierten Gruppierungen unterstützt - wenn du meinst da reicht auch ein Denon AVC-X3700H oder Yamaha RX-A1080 (mit entsprechenden Endstufen) bin ich bereits am wichtigsten Ziel angekommen.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

du hast geschrieben das du Endstufen besitzt, warum dann einen sonst minderwertigen AVR benutzen, wenn du an diesem sowieso noch Endstufen anschließen möchtest.
Das beste Zwischenglied in einer Kette ist gar kein Glied, so einen Trennübertrager vermeidet man bestenfalls.
Neben einem Brummen kann desweiteren gerade bei einem Anschluss über Cinch, noch deutliches Rauschen hinzu kommen.

Hier ist man mit einer XLR Übertragung ganz einfach deutlich besser unterwegs, fertig.

Hier kann dann zwar kein ATM eingeschliffen werden, aber durch die manuellen EQ Funktionen der Yamaha Vorstufe kann man das auch , falls gewünscht, nachbilden.

Aber teste es ruhig aus, wenn du z.B. mit einem Denon X3700h am Ende zufrieden bist hast du Geld gespart,
ich kann es mir nur nicht wirklich vorstellen, mit Audyssey bin ich persönlich fertig...eventuell aber ja für dich passend.

Gruß
Antworten