Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125 an Mac Mini M1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Römer
Semi
Semi

nuBox A-125 an Mac Mini M1

Beitrag von Römer »

Hallo allerseits,

Ich habe seit kurzem einen Mac Mini M1. Dazu habe ich mir zwei HomePods gekauft und musste ernüchtert feststellen, das diese die Stereoausgabe im Browser unterstützen. Warum Apple das unterbindet, habe ich noch nicht verstanden.
Nun habe ich eine Sonos Beam per HDMI angeschlossen, die direkt unter dem Display steht. Der Mac hat nur USB Anschlüsse und einen HDMI Ausgang. Das funktioniert zwar endlich, gefällt mir aber klanglich nicht. Ich sitze halt nur ca. 50cm von der Soundbar entfernt und und die kleine ist nicht unbedingt für den Nahbereich gemacht, zumal so überhaupt nicht auf Ohrhöhe ausgerichtet.
Nun überlege ich, was ich jetzt mache und habe zufällig die Nubert nuBox A-125 gefunden. Ich will keine großen Klötze auf den Schreibtisch stellen und momentan auch nicht 4-stellig ausgeben (sonst wäre die X3000 mein Ding).
Jetzt frage ich mich, ob die A-125 über den HDMI Eingang so läuft, wie der Beam. Hat jemand diese Kombi ausprobieren können?
Braggel
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuBox A-125 an Mac Mini M1

Beitrag von Braggel »

Da die Beam ja schon per HDMI funktioniert haben, spricht an sich nix dagegen, dass die A-125 nicht auch damit spielen. Die kleinen Nubies haben ebenfalls HDMI (ARC) an Bord. Klanglich sollte das durch die günstigere Positionierbarkeit der zwei kleinen Boxen auf jeden Fall ein Schritt nach vorne sein.
Hätte ich die Anforderung einen Rechner oder ein TV Gerät mit gutem Klang versorgen zu müssen, die Nubox A-125 wäre auf jeden Fall in mein erster Kandidat.
Römer
Semi
Semi

Beitrag von Römer »

Hier noch eine kurze Rückmeldung von mir:
Also die HDMI Anbindung funktioniert nicht. Dafür aber völlig problemlos Bluetooth, was bei mir eh immer wegen Maus und Tastatur läuft.
Ich muss sagen, dass mir das kleine Set echt gefällt und die 400 Euro auch wert sind. Der Sound ist super. Die Boxen sind ziemlich klein, was ich so ja auch wollte.
Hab mir dazu noch die Stageek Desktop Lautsprecher Ständer beim Amazonas geholt, was sehr gut passt.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde sie behalten. Bei Gelegenheit kommt dann bestimmt ein Upgrade auf X3000/4000, das hat aber keine Eile.
Grüße
Stanne

Beitrag von Stanne »

Römer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:23Also die HDMI Anbindung funktioniert nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Mac Mini kein HDMI ARC unterstützt.
Antworten