Guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich habe seit kurzen meinen Verstärker getauscht (siehe Betreff) und habe Klangprobleme in den oberen Lautstärken.
Meine Boxen von Nubert sind 2xnuline_82, 1xnuline_cs_44, 2xnuline_ws_11, 2xnuline_rs54 und 1xnuline_aw_600.
Mit dem AVR x1300W war der Sound in allen Lautstärken durchgängig perfekt. Mit dem AVCx4700H ist im unteren Lautstärkenbereich alles perfekt, allerdings im "Partymodus" (Sehr Laut) gib es leichte Verzerrungen bzw. zu knallige Töne, also ob die Frontlautsprecher zu unterdimensioniert wären.
Die wesentliche Einstellung am AVC ist denke ich die Pegelkorrektur. Die beiden Frontlautsprecher (nuline82) sind auf +4,5 dB angehoben, damit erreiche ich die gewohnte Zimmerlautstärke bei 30 am Lautstärkenrad. Jetzt zu meiner Frage, Ist die Pegelkorrektur für die "Übersteuerung" maßgeblich, oder gibt es ev. andere Feinjustierungen die den Sound in oberen Lautstärken verbessern könnten? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Austausch Denon AVR-x1300w zu AVC-x4700H
-
- gerade reingestolpert
Re: Austausch Denon AVR-x1300w zu AVC-x4700H
Hallo,
hast du mit dem AVC schon eingemessen? Ist Audyssey aktiv?
Kannst du uns alle Einstellungen/Werte mitteilen, die im AVC bezüglich der Lautsprecher und Audyssey eingestellt wurden?
Sind das die gleichen wie bei deinem AVR-X1300W?
hast du mit dem AVC schon eingemessen? Ist Audyssey aktiv?
Kannst du uns alle Einstellungen/Werte mitteilen, die im AVC bezüglich der Lautsprecher und Audyssey eingestellt wurden?
Sind das die gleichen wie bei deinem AVR-X1300W?
-
- gerade reingestolpert
Hallo, ja der AVC ist eingemessen und Audyssey ist im Cinema Modus auch aktiv. Zum Musikhören verwende ich allerdings den manuellen EQ (linear alles auf 0) und Audyssey ist deaktiviert. bevorzugter Modus ist Multi Ch Stereo (ohne Front Height) Das wäre auch die Referenz zum AVR x1300W im Musik Modus.
Nachstehend die Einstellungen:
Impendanz auf 4 Ohm am AVC eingestellt
LS Konfig:
Front=groß, Center=groß, Subwoofer= 1 Lautsp., Surround=klein, Surr. Back=keiner, Front Height=klein
LS Abstände:
Front 3,5m, Center 3m, Subwoofer 2m, Surround 2m, Front Height 3,5m
LS Pegel:
Front +4,5, Center +3, Surround +3, Front Height +4,5, Subwoofer 0
Übernahmefrequenz:
Front 40 Hz, Center 40Hz, Surround 100Hz, Front Height 100Hz
LFE+Main LFE Tiefbassfilter=120Hz
Endstufen Zuweisung:
7.1-Kanal + Zone2
Nachstehend die Einstellungen:
Impendanz auf 4 Ohm am AVC eingestellt
LS Konfig:
Front=groß, Center=groß, Subwoofer= 1 Lautsp., Surround=klein, Surr. Back=keiner, Front Height=klein
LS Abstände:
Front 3,5m, Center 3m, Subwoofer 2m, Surround 2m, Front Height 3,5m
LS Pegel:
Front +4,5, Center +3, Surround +3, Front Height +4,5, Subwoofer 0
Übernahmefrequenz:
Front 40 Hz, Center 40Hz, Surround 100Hz, Front Height 100Hz
LFE+Main LFE Tiefbassfilter=120Hz
Endstufen Zuweisung:
7.1-Kanal + Zone2
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Die Impendanz am AVR würde ich auf 8 Ohm stehen lassen.
Und dann den Eco Modus entsprechend auf Automatisch laufen lassen.
Oberhalb von -30 dB geht der Eco Modus dann aus. Unterhalb davon bleibt er an.
Stellst du den AVR auf 4 Ohm begrenzt du ihn einfach in Sachen Leistung.
Dann wird er unter Last zwar nicht so warm. Aber ich sage mal so: Wenn man sich einen
entsprechenden AVR kauft, will man ja auch die Leistung nutzen
Entsprechend solltest du dann aber natürlich zusehen, dass der AVR im 8 Ohm Betrieb
nicht zugestellt ist, sondern Platz hat, damit die Wärme entweichen kann.
Deine Lautsprecher würde ich auch alle auf "Klein" stellen, da es keine Vollbereichslautsprecher sind.
Leider verwirren viele Hersteller die Nutzer damit, indem sie für die Einstellung ein Bild für Standlautsprecher (Groß) und Kompaktlautsprecher (Klein) nutzen und die LS oft auch sogar so eingemessen werden. Wenn du sie auf "Klein" stellst, musst du sie dann natürlich noch richtig abtrennen. Da kannst du dich auch an der Bedienungsanleitung orientieren. Hier kommt es allerdings auch wieder auf Sachen wie den Raum an, weswegen es doch sein kann, dass du die LS bspw. schon bei etwas höheren Frequenzen abtrennen solltest. Meine 381 habe ich bspw. bei 80 Hz abgetrennt, obwohl sie theoretisch ja auch noch etwas tiefer spielen würden.
Ebenfalls solltest du dann noch beim Subwoofer-Modus von Main+LFE auf LFE wechseln.
Main+LFE würde quasi einfach wieder bedeuten, dass die Lautsprecher "Groß" sind und entsprechend würden die LS dann
den vollen Frequenbereich abbekommen. Was ggf. eben auch nicht gut für die LS ist. Den LFE Tiefbassfilter kannst du auf 120 Hz lassen.
Generell empfehle ich sonst mal einen Blick auf den YouTube Kanal von Audioholics oder GrobiTV (dort speziell die Videos mit Roland Krüger von Sound United) zu verwefen.
https://www.audioholics.com/subwoofer-s ... ade-simple
Und dann den Eco Modus entsprechend auf Automatisch laufen lassen.
Oberhalb von -30 dB geht der Eco Modus dann aus. Unterhalb davon bleibt er an.
Stellst du den AVR auf 4 Ohm begrenzt du ihn einfach in Sachen Leistung.
Dann wird er unter Last zwar nicht so warm. Aber ich sage mal so: Wenn man sich einen
entsprechenden AVR kauft, will man ja auch die Leistung nutzen
Entsprechend solltest du dann aber natürlich zusehen, dass der AVR im 8 Ohm Betrieb
nicht zugestellt ist, sondern Platz hat, damit die Wärme entweichen kann.
Deine Lautsprecher würde ich auch alle auf "Klein" stellen, da es keine Vollbereichslautsprecher sind.
Leider verwirren viele Hersteller die Nutzer damit, indem sie für die Einstellung ein Bild für Standlautsprecher (Groß) und Kompaktlautsprecher (Klein) nutzen und die LS oft auch sogar so eingemessen werden. Wenn du sie auf "Klein" stellst, musst du sie dann natürlich noch richtig abtrennen. Da kannst du dich auch an der Bedienungsanleitung orientieren. Hier kommt es allerdings auch wieder auf Sachen wie den Raum an, weswegen es doch sein kann, dass du die LS bspw. schon bei etwas höheren Frequenzen abtrennen solltest. Meine 381 habe ich bspw. bei 80 Hz abgetrennt, obwohl sie theoretisch ja auch noch etwas tiefer spielen würden.
Ebenfalls solltest du dann noch beim Subwoofer-Modus von Main+LFE auf LFE wechseln.
Main+LFE würde quasi einfach wieder bedeuten, dass die Lautsprecher "Groß" sind und entsprechend würden die LS dann
den vollen Frequenbereich abbekommen. Was ggf. eben auch nicht gut für die LS ist. Den LFE Tiefbassfilter kannst du auf 120 Hz lassen.
Generell empfehle ich sonst mal einen Blick auf den YouTube Kanal von Audioholics oder GrobiTV (dort speziell die Videos mit Roland Krüger von Sound United) zu verwefen.
https://www.audioholics.com/subwoofer-s ... ade-simple
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5