Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox AS-225 und LG OLED55cx
-
- gerade reingestolpert
- Danksagung erhalten: 1 Mal
nuBox AS-225 und LG OLED55cx
Hallo
seit gestern Abend bin uch stolzer Besitzer einer nuBox AS 225.
Diese soll an einem LGOled55cx für einen besseren Sound sorgen.
Anschluss via HDMI-Kabel an einem ARC (eARC) Anschluss. eArc ist deaktiviert. Simplink (HDMI-CEC) ist aktiviert,automatische Geräteerkennung ist ebenfalls aktiviert.
Nun tauchen folgende Probleme auf:
a) TV „weckt“ die Box nicht, d.h. beim Einschalten des TV bleibt die Box aus
b) nach dem manuellen Start der Box müssen alle Einstellungen neu gesetzt werden. (TV schaltet auf internen TV)
c) Erst nach 3-5 Minuten kommt der Ton aus der Box
d) beim Abschalten der Box geht diese nicht in den standby, sondern ist, komplett aus und alles befinnt von vorne
Telefonischer Support von nubert verwies auf eARC-Schaltung, behob allerdings das Problem nicht.
Wer kann bitte helfen. Bin für jeden Tipp dankbar
Grüsse Axel
seit gestern Abend bin uch stolzer Besitzer einer nuBox AS 225.
Diese soll an einem LGOled55cx für einen besseren Sound sorgen.
Anschluss via HDMI-Kabel an einem ARC (eARC) Anschluss. eArc ist deaktiviert. Simplink (HDMI-CEC) ist aktiviert,automatische Geräteerkennung ist ebenfalls aktiviert.
Nun tauchen folgende Probleme auf:
a) TV „weckt“ die Box nicht, d.h. beim Einschalten des TV bleibt die Box aus
b) nach dem manuellen Start der Box müssen alle Einstellungen neu gesetzt werden. (TV schaltet auf internen TV)
c) Erst nach 3-5 Minuten kommt der Ton aus der Box
d) beim Abschalten der Box geht diese nicht in den standby, sondern ist, komplett aus und alles befinnt von vorne
Telefonischer Support von nubert verwies auf eARC-Schaltung, behob allerdings das Problem nicht.
Wer kann bitte helfen. Bin für jeden Tipp dankbar
Grüsse Axel
Re: nuBox AS-225 und LG OLED55cx
Versuche mal die Verbindung per Optischen Digitalkabel (Toslink).
Damit habe ich meinen CX OLED mit der AS-3500 Soundbar verbunden.
Klappt hervorragend. Der TV merkt sich die Einstellung „Audioausgabe Optisch“, auch wenn ich den TV oder die Soundbar ausschalte.
Schalte ich den LG TV aus, wird auch die Soundbar mit ausgeschaltet, jedoch beim einschalten des TVs nicht automatisch mit aktiviert. Letzteres ist das einzige, was mich etwas stört.
Das Optische Digitalkabel liegt deiner AS-225 bei.
Damit habe ich meinen CX OLED mit der AS-3500 Soundbar verbunden.
Klappt hervorragend. Der TV merkt sich die Einstellung „Audioausgabe Optisch“, auch wenn ich den TV oder die Soundbar ausschalte.
Schalte ich den LG TV aus, wird auch die Soundbar mit ausgeschaltet, jedoch beim einschalten des TVs nicht automatisch mit aktiviert. Letzteres ist das einzige, was mich etwas stört.
Das Optische Digitalkabel liegt deiner AS-225 bei.
-
- gerade reingestolpert
Hallo Domm2000
zunächst vielen Dank für die Hilfe.
„...gesagt getan“. Es klappt soweit
TV merkt sich die Einstellung, Ausschalten und Einschalten via TV klappt auch. Super Danke
ABER
Die Lautstärke kann ich nur mit der Fernbedienung der Box regeln. suboptimal, eine zweite Fernbedienung wollte ich vermeiden.
Habe ich über das optische Kabel eine. Qualitätsverlust?
Axel
zunächst vielen Dank für die Hilfe.
„...gesagt getan“. Es klappt soweit
TV merkt sich die Einstellung, Ausschalten und Einschalten via TV klappt auch. Super Danke
ABER
Die Lautstärke kann ich nur mit der Fernbedienung der Box regeln. suboptimal, eine zweite Fernbedienung wollte ich vermeiden.
Axel
Das mit der Lautstärkeregelung nur separat an der AS-225 stimmt natürlich, das hab ich ganz vergessen.Mr.Chicken hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 20:20
ABER
Axel
Einen Qualitätsverlust hast du nicht zu befürchten, da kann ich dich beruhigen.
Versuche mal, ob du deine AS-225 mit der LG Fernbedienung steuern kannst. Dazu folgst du den Pfad:
Einstellungen/alle Einstellungen/Anschluss/Einstellungen der Geräteverbindungen/Universalsteuerungs-Einstellungen/
Danach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Ich habe die AS-3500 damit allerdings nicht integrieren können.
Vielleicht hast du mehr Glück, deine soundbar hat eine andere Fernbedienung.
Einstellungen/alle Einstellungen/Anschluss/Einstellungen der Geräteverbindungen/Universalsteuerungs-Einstellungen/
Danach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Ich habe die AS-3500 damit allerdings nicht integrieren können.
Vielleicht hast du mehr Glück, deine soundbar hat eine andere Fernbedienung.
-
- gerade reingestolpert
hallo
nochmals vielen Dank für die Tipps. Besonders der Tipp mit der Steuerung der nuBox mittels LG Fernbedienung.
Hat super geklappt.
Ich habe aber noch eine „tolle“ Einstellung gefunden. Optisch und interner Lautsprecher.
Huch. da kommt ja fast Kinostimmung auf . Da ist es auch nicht problematisch, dass ich die Box sep. steuern muss. Sehe die Box als Klangverstärker.
Trotzdem finde ich es schade, dass es vau Hdmi nicht wuppt.
nochmals vielen Dank für die Tipps. Besonders der Tipp mit der Steuerung der nuBox mittels LG Fernbedienung.
Hat super geklappt.
Ich habe aber noch eine „tolle“ Einstellung gefunden. Optisch und interner Lautsprecher.
Huch. da kommt ja fast Kinostimmung auf . Da ist es auch nicht problematisch, dass ich die Box sep. steuern muss. Sehe die Box als Klangverstärker.
Hab ich gerade ausprobiert, das mit den TV Lautsprecher plus Soundbar gleichzeitig. Klingt mir etwas zu seltsam, fasenverschoben und inhomogen.Mr.Chicken hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 21:43
Aber wenn dir der Klang zusagt: erlaubt ist, was gefällt.
Danke jedenfalls für den Tipp.
Eine HDMI Verbindung würde auch nicht besser klingen.
Eigentlich hast du mit Optisch plus Steuerung per LG FB doch keinerlei Nachteile mehr.
-
- gerade reingestolpert
Hallo an alle, die dasselbe (Wiedereinschalt-)Problem bei HDMI-Verbindung LG TV mit NuPro AS-3500 oder anderen nuPro-Soundbars haben. Nach Rücksprache mit LG Support funktioniert die optische Verbindung per SOUNDSYNC., bei HDMI-Verbindung ist LG TV und nuPro nur teil-kompatibel, weshalb das gleichzeitige Wiedereinschalten nicht funktioniert. Ein Software Update seitens LG könnte das Problem lösen, ist aber fraglich, ob das kommen wird.... Für mich ist also auch die optische Verbindung zur Zeit die beste Option. Ich finde auch die Lautstärkeregelung bei HDMI-Verbindung über die TV-Fernbedienung etwas zögerlich, da ist man mit der Regelung auf der nuPro-Fernbedienung besser dran. Grüße, Werner Sotriffer
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit der AS-225 in Verbindung mit einem LG CX OLED (konkret LG48CX9LB) und ARC berichten:
Bei mir funktioniert das Ein-/Ausschalten über HDMI CEC (zu 95%). Nach dem Einschalten fehlt jedoch die "Verbindung/Kommunikation" zwischen Sounddeck und TV. Der TV steht auf Ausgabe HDMI-ARC, die NuPro bleibt stumm, auch Steuerbefehele Lauter/Leiser etc. werden mit einem roten X angezeigt, sprich keine Kommunikation mit Gegenstelle.
Workaround (nach jedem Aus-/Einschalten!):
Ich muss in das erweiterte Tonmenü des LG gehen, dort die zusätzlichen Einstellungen aktivieren und dann einmal den eARC aktivieren (ja, mir ist bewusst dass das keine eARC Verbindung ist). Dann kann ich den eARC Schalter setzen wie ich will, der Ton ist da und lässt sich wunderbar über HDMI-CEC mit der LG Remote lauter/leiser/mute regeln.
Es scheint, als würde das aktivieren des eARC die Kommunikation der Geräte "anstupsen".
Es ist auch egal, wie der Schalter vorher steht - es muss einmal eARC aktiviert werden.
Vielleicht hilft das ja bei einer Fehlerbehebung und kann zukünftig durch ein Update gefixt werden.
Evtl. kann das ja mal jemand versuchen nachzuvollziehen.
Bei mir funktioniert das Ein-/Ausschalten über HDMI CEC (zu 95%). Nach dem Einschalten fehlt jedoch die "Verbindung/Kommunikation" zwischen Sounddeck und TV. Der TV steht auf Ausgabe HDMI-ARC, die NuPro bleibt stumm, auch Steuerbefehele Lauter/Leiser etc. werden mit einem roten X angezeigt, sprich keine Kommunikation mit Gegenstelle.
Workaround (nach jedem Aus-/Einschalten!):
Ich muss in das erweiterte Tonmenü des LG gehen, dort die zusätzlichen Einstellungen aktivieren und dann einmal den eARC aktivieren (ja, mir ist bewusst dass das keine eARC Verbindung ist). Dann kann ich den eARC Schalter setzen wie ich will, der Ton ist da und lässt sich wunderbar über HDMI-CEC mit der LG Remote lauter/leiser/mute regeln.
Es scheint, als würde das aktivieren des eARC die Kommunikation der Geräte "anstupsen".
Es ist auch egal, wie der Schalter vorher steht - es muss einmal eARC aktiviert werden.
Vielleicht hilft das ja bei einer Fehlerbehebung und kann zukünftig durch ein Update gefixt werden.
Evtl. kann das ja mal jemand versuchen nachzuvollziehen.