Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsfindung Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
oday
gerade reingestolpert

Entscheidungsfindung Subwoofer

Beitrag von oday »

Hallo Forum,

nachdem ich vor kurzem das nuWave 35 Set ohne Subwoofer bekommen habe, habe ich jetzt Lust auf mehr!
Vor allem auf mehr Bassvolumen. Abl/35 ist bereits entschieden, nehm ich.
Beim Subwoofer fällt mir nach langem lesen hier im Forum meine Entscheidung immer schwerer, könnte Hilfe gebrauchen.

Mein Raum hat die Abmessungen 4,10 m x 4,00 m, wobei eine Seite einen Durchgang (2,00m x 2,20 m) zum angrenzenden Zimmer hat, welches 4,10 m x 6,00 m groß ist.
Die Raumhöhe ist durchgängig 2,70 m.

Gegenüber meines Sitzplatzes habe ich über die gesamte Wand ein selbstgebautes Gasbetonregal, in welchem die NuWaves 35, mein derzeitiger SW Canton AS 25, CS4 und der Fernseher steht.

Als Platz im Regal hätte ich ganz unten zwei Fächer mit der Breite 46 cm/Höhe 51 cm/Tiefe 60 cm zur Verfügung.

Ich bin am grübeln, ob ich einen AW1000 oder lieber zwei AW550 nehmen soll.
Klar hab ich mich in den AW1000 verliebt; war auch der Grund warum ich den AW-7 nicht wollte.

Ich höre zu 50% Musik (dafür das ABL) und zu 50% sehe ich DVD. Und ich stehe auf Tiefbass, nicht übermäßig laut, aber mit Volumen.
Mein Verstärker hat eine feste Übernahmefrequenz von 80 Hz.

Was meint Ihr, wäre die Beste Lösung: 1 AW1000 oder 2 AW550 ?
Welche vor und Nachteile seht Ihr?

Klar, hat der AW1000 im Regal hinten nicht viel Luft, ich hätte jedoch kein Problem wenn er etwas über das Regal vorsteht, würde die Bolide Schockabsorber 10-15 cm weiter hinten anbringen. Mein AS 25 füllt das Fach auch schon ganz gut aus.
Machen sich die ca. 10 Hz die der AW1000 tiefer geht eklatant bemerkbar ?
Bin für Anregungen und Tipps, vor allem über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Daher hoffe ich auf rege Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Oday
Marantz SR12S1 + DV12S2, 2x Nuwave 35, CS-4, 2x RS-5, 2x Canton XL, Canton AS 25 CE; geplant AW1000+ 2x RS-5
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Oday

Wenn du dir 2 AW-550 kaufst, hast den Vorteil, das du an eben 2 Stellen den Raum in Wallung bringen kannst. Es ist auch leichter mit der Aufstellung als mit einem AW-1000. Allerdings geht der AW-1000, wie du schon schreibst, etwas tiefer runter als die 550. Ob man jetzt die 10Hz hört oder nicht, kann dir nur die anderen sagen, wie MJ oder Al. Ich habe ja den AW-7 und der reicht mir für mein 25qm Wohnzimmer. Hab mich damals für den AW-7 entschieden, eben wegen der Größe. Ich persönlich würde für dich den 1000er nehmen, weil der andere Raum nicht ganz so stark mit eingeht. Höchstens, du hörst in dem anderen Raum auch Musik.
Die Übernahmefrequenz ist so ganz in Ordnung. Die 80 Hz schaffen die NuWave 35 leicht und dann setzt der Sub ein. Vom Platz nach hinten reicht es schon aus. Ich empfehle immer so 10 bis 20 cm Luft nach hinten. Das reicht aus. Mit 2 AW-550 brauchst noch einen 2 Platz für den Sub. Die sollten nicht nebeneinander stehen. Evtl. in einer anderen Zimmerecke, aber da ist Ausprobieren gefragt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Schwer zu sagen, was in Deinem Fall die bessere Wahl wäre. Einerseits macht sich mehr Tiefgang im Heimkino durchaus bemerkbar. Andererseits hat Dein Raum um 40 Hz seine Eigenresonanz, und darunter wird der Bass recht brummelig und unpräzise. Letzteres ist auch der Grund dafür, dass ich persönlich wohl eher zwei 550er nehmen würde.
Aber es ist auch denkbar, dass Dir der letzte Tiefgang trotz der dann fehlenden Präzision erst das richtige Heimkino-Feeling gibt.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI oday !

Hab mir letzte Woche einen AW550 gekauft und mit AW440 und auch mit dem AW1000 verglichen:

Den AW550 würde ich mal als kleinen, feinen Musik-Subwoofer beschreiben - als Universal-Sub, der auch bei Filmen einen Rumms machen soll, wäre er mir aber zu schwach.

Der Unterschied zwischen dem 550er und dem 1000er ist dramatisch groß!! Selbst 2 Aw550 können nichtmal ansatzweise so kräftig und brutal wie der 1000er!

Mir persönlich gefällt der 1000er auch bei Musik besser: beim AW550 habe ich das Problem, dass er entweder zu leise - oder ortbar ist, wenn man aufdreht. Beim 1000er habe ich dieses Phänomen nicht :?

Der AW550 hat meiner Meinung nach hauptsächlich 3 Vorteile:
- er ist klein und dadurch elegant zu verstecken
- er ist auf jeden Fall eher "warm" abgestimmt, und ziemlich impulstreu. (der AW880 ist da etwas schwammiger)
- er ist natürlich deutlich günstiger.

Der Aw7 wäre indes auch auch ein interessanter Sub, jedoch kann man bei dem Preis auch gleich nen 1000er kaufen :wink:

CIAO
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo al, nun hast du endlich deinen Platz für deine Ausrüstung als Fussnote :P

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Da kommt sicher noch mehr dazu. :wink:

@Al

Naja, ich hab mich für den AW-7 entschieden, erstens Optik und zweitens ist er etwas kleiner wie der AW-1000. Paßt dann besser hinters Sofa. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich empfehle immer so 10 bis 20 cm Luft nach hinten. Das reicht aus.
Naja, dann kanns aber auch mal dröhnen. IMHO gehört der AW-1000 nicht in die Ecke und nicht ins Regal!
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ob 1xAW-1000 oder 2xAW550, es wird immer das Problem bestehen bleiben, dass in den allerseltesten Faellen der Standort des Subs genau in dem jetzt vorbestimmten Nischenplatz optimal ist.
Wenn 2 Subs verwendet werden, so ist das Standortproblem keineswegs einfach zu loesen.
Wenn die Moeglichkeit besteht, den ganzen Hoerraum demenstprechend anzupassen (sprich Moebel ruecken, Regal raus bzw. anpassen, ...), dann sind natuerlich mehrere Subs die geschicktere Loesung.

Bei den 16 qm (hab ich auch, aber abgeschlossener und dedizierter Hoerraum) wirst Du den Tiefgang eines AW-1000 uebrigens nicht wirklich ausnutzen koennen ...

Gruss
Burkhardt
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

Das ist genau das Thema, das mich auch beschäftigt.

Liebäugele auch mit dem 550 (33qm Raum mein Wohnzimmer) - den 1000er bekomme ich nicht durch (WAF), auch wenn ich da Blumen drauf stellen sollte (Hallo Ol-Die).

Möchte auch nicht, dass es mir wie dem kollegen geht:

Ich brauche Argumente (siehe auch hier)!

Gruß, Tarzanoj
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
oday
gerade reingestolpert

Beitrag von oday »

Erstmal danke an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.
Scheine auch nicht der Einzige zu sein, der sich sein Hirn zermartert, was die beste Lösung ist.
Mir ist klar, daß sich der AW-550, AW-7 und AW-1000 sowohl in der Leistung aus auch vom Gehäusevolumen unterscheiden.
Der AW-7 sieht zwar ganz hübsch aus, scheint auch ganz ordentlich zu klingen, aber bei einer Differenz von < 10% im Preis, im Vergleich zum AW-1000, würde ich mich immer für den AW-1000 entscheiden. Zumal ich das Platzproblem hauptsächlich in der Tiefe habe. Hier ist die Differenz zum AW-1000 gerade mal 2 cm.
Ich hoffe, ich trete da den AW-7 - Besitzern nicht auf die Füße.
Der AW-550 sieht für mich etwas mickrig aus (Entschuldigung an alle AW-550 Besitzer), soll aber in kleinen Räumen, wie meinem ( 16,4 m²), eine ausreichende Basskulisse aufbauen. Ich habe den AW-550 noch nicht probegehört aber ich schätze ihn ähnlich ein, wie meinen Canton AS 25 (bin Amateur!). Obgleich dieser sich nicht so komfortabel bedienen lässt.
Im Regal ist dieser möglicherweise sogar unkritischer, da das Bassreflexrohr auch an der Frontseite ist.

Was verlange ich von einem Subwoofer?
Ich verlange nicht, daß er super musikalisch ist (wenn er das trotzdem sein sollte, umso besser). Dafür habe ich bald das ABL, sondern ein beeindruckendes Tiefbassvolumen. Ich will die Atmosphäre eines Films nicht nur hören, wie ein Zuschauer, ich will sie spüren, möchte mittendrin sein. Will "Angst" haben, möchte mich ducken, wenn etwas einstürzt oder den Kugeln ausweichen, die mir um die Ohren fliegen.
Insofern wäre für mich der Größte von Nubert, nach allem was ich gelesen habe, sicherlich ideal.

Bedingt durch den WAF-Faktor gibt es für mich jedoch nur die Möglichkeit, den Subwoofer im Regal zu integrieren, dazu stünden mir zwei Fächer mit jeweils Breite 64 cm, Höhe 51 cm und Tiefe 60-70 cm zur Verfügung.
Der AW-1000 würde ein Fach nahezu ausfüllen: Luft in der Höhe (mit Schockabsorbern) noch ca. 1 cm, in der Breite jeweils 4,5 cm Rechts und Links, nach Hinten 4-14 cm.
Macht das überhaupt noch Sinn, weiter darüber nachzudenken?
Mußte jemand von Euch den auch so einquetschen ?
Ist der AW-1000 für 16,4 m² nicht eh schon völlig überdimensioniert?

Sind zwei AW-550 eventuell für mich die bessere Lösung? Abstand im Regal ca 2 m, symmetrisch zu den Frontlautsprechern, jedoch nur 6 cm über dem Boden.

Klar könnte ich mir die drei Stück alle mal zur Ansicht bestellen und es einfach ausprobieren, habe jedoch so meine Skrupel. Lautsprecher sind keine Klamotten. Warum soll meine Retoure in den Schnäppchenmarkt gehen, nur weil ich Euch nicht gefragt habe?
Ich bin mir sicher, daß einige meinen diesbezüglichen Gedankengängen folgen können, und andere überhaupt nicht.
Bin da wohl etwas altmodisch und nicht egoistisch genug.
Würde mich freuen, noch ein paar Berichte aus der Praxis zu hören, den theoretischen Teil habe ich, glaube ich, schon zu 80 % im Hirn (vorwiegend nachts) abgearbeitet.

Danke und Gruß Oday
Marantz SR12S1 + DV12S2, 2x Nuwave 35, CS-4, 2x RS-5, 2x Canton XL, Canton AS 25 CE; geplant AW1000+ 2x RS-5
Antworten