es ist an der Zeit...bei mir wird wohl wieder ein "richtiges" Heimkino einziehen.
Nach altem JBL 5.1 und nun Soundbar...ich möchte wieder mehr
Unser derzeitiges Setup ist wie folgt:
- Wohnzimmer mit ca. 24m² Fläche, +/- rechteckig.
- Sofa / Sitzposition in ca. 4,70m Abstand zum TV (Sony 75 Zoll XF9005)
- Soundsystem bestehend aus Soundbar Sony HT-XF9, dazugehöriger Subwoofer und den passenden Rears (SA-Z9R)
Zuspieler sind in Reihenfolge des Nutzungsgrades:
- AppleTV 4k (90%)
- Nintendo Switch (5%)
- PlayStation 4 (5%)
- Vu+ Duo 2 (selten in Gebrauch)
Zudem hat der Hobel nur zwei HDMI Eingänge, ich muss also mit HDMI Switchen arbeiten, um zwischen den Zuspielern hin und her zu wechseln...macht keinen Spaß.
Primär steht erstmal 5.1 an, gerne ausbaufähig zu 7.2...daher auch der Receiver...hier habe ich mich schon festgeschossen auf den Denon X2600H, hier brauchen wir nicht zu debattieren.
Ich möchte keine Unsummen ausgeben, es sollte einigermaßen ehefrauverträglich sein, auch was die Optik angeht. Daher auch keine Standlautsprecher, sondern maximal Regallautsprecher, entweder auf dem Sideboard, maximal auf Ständern.
Budget sage ich mal ungefähr €1500 ohne den AV-Receiver
Mein Problem und gleichzeitig meine Fragestellung:
Die Couch steht relativ ungünstig an der hinteren Wand, der Abstand der Rears ist zwischen 1,5m (RL) und 0,9m (RR). Ich habe nicht viel Raum zum platzieren und umgestellt werden kann nicht. (will nicht )
Anhören kann ich mir derzeit leider auch nichts, lediglich Tests lesen...und bei meinen Anforderungen werde ich mit allem, was da kommt zufriedener sein, als jetzt (hoffe ich)
- Reichen von der Größe her und in Verbindung mit dem X2600H Boxen der Leistungsklasse nuBox 313 aus, oder müsste ich bei der Raumgröße auf die 383er gehen? Diese wären ggf. ja auch ausbaufähig zu Atmos mit den entsprechenden Aufsätzen aber kein Muss...und klein sind die ja nicht...(Ehefrauenverträglichkeit)
- Würde die Position der Rears mit den 313ern funktionieren? Oder empfehlt ihr hier eine bessere Alternative? WS-103 oder die Dipole 303?
Flo