Seite 1 von 2

Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 11:53
von tf11972
Nun ist es wieder passiert :(
Einmal schon hat unser Töchterlein mit ihren damaligen 2 Jahren zu kräftig am Poti meines v8i gedreht, dann war die Muffe, die die Welle mit dem Lautstärkepoti verbindet, ab. Gut, da der Korsun nur noch als Endstufe dient, ists nur ein Schönheitsfehler, aber ich möchte halt, dass meine Gerätschaften einwandfrei funktionieren.
Nach Jahren entschloss ich mich, den Malus doch einmal zu reparieren und importierte damals sogar 2 Ersatzteile aus China. Aus unerfindlichen Gründen ist aber auch die Ersatzmuffe wieder abgebrochen und ich baute heute die zweite ein. Leider existiert wohl die Firma Dussun nicht mehr, jetzt suche ich jemanden, der mir mittels 3D-Scan und -druck Ersatz anfertigen kann, um für künftige Tausche gerüstet zu sein. Klar gibts auch professionelle Anbieter, aber vielleicht betreibt ja jemad aus dem Forum so etwas als Hobby :)

Anbei noch einige Fotos von der "Operation"
IMG_20210402_110752.JPG
IMG_20210402_110801.JPG
IMG_20210402_110814.JPG
IMG_20210402_110926.JPG

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 12:51
von F.Lauschiplauschi
Geht nicht ein Stück Holz/Bambus? Sonst mal Gewerbeschule fragen.

Wenn die Verbindung bei Holz/Bambus kein Gewinde oder feste Steckverbindung ist, dann vielleicht Silikon für mehr schonende Elastizität (Drehmomentbegrenzung).

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 13:07
von müller
Ginge neben Bambus auch jegliches Metall,

Problem dabei ist doch aber, das die Kunststoffmuffe gleichzeitig die Sollbruchstelle zwischen Poti und dem Drehregler darstellt.

Tut mir leid, ich kann nicht helfen.

Eventuell kann man in solchen Shops weiterhelfen:
https://oldtimerparts.de/?gclid=CjwKCAj ... PgQAvD_BwE

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:14
von DoDo
Wenn du davon die Maße aufnehmen kannst könnte man das aus TPU Filament drucken (flexibel). Ein Versuch wäre es wert...

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 15:05
von OL-DIE
Hallo,

bei der "Muffe" handelt es sich wohl um eine Wellenkupplung aus Kunststoff, die einen geringen Achsversatz zwischen Potiwelle und Antriebswelle (mit Drehknopf) ausgleichen soll.

Ich denke nicht, dass es sich um eine definierte Sollbruchstelle handelt. Das Ding ist einfach schlecht konstruiert. Es gibt scharfe Kanten im Mittelbereich der Kupplung, welche sogenannte Kerbwirkung auslösen. Diese bewirkt irgendwann Anrisse und dann versagt die Kupplung und ist entzwei. Das wird immer wieder auftreten, da es sich in meinen Augen um eine echte Fehlkonstruktion handelt. Die Suche nach einem gleichartigen Ersatzteil würde ich mir somit schenken.

Ich würde ein zum Wellendurchmesser passendes Schlauchstück nehmen, auf entsprechender Länge abschneiden und mit Pattex oder Sekundenkleber auf die Wellenenden kleben. Dieses Schlauchstück wäre ebenfalls in der Lage, einen kleinen Achsversatz auszugleichen und auch fähig, das nötige Drehmoment zu übertragen.

Edit: Noch einfacher ist es, das Mittelstück der gebrochenen Kunststoffkupplung herauszutrennen und über die beiden Enden der Restkupplung ein entsprechendes Schlauchstück zu schieben. Der Innendurchmesser des Schlauchstückes muss dann dem Außendurchmesser der weißen Kunststoffteile entsprechen.

Beste Grüße
OL-DIE

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 16:37
von F.Lauschiplauschi
OL-DIE but GOL-DIE

Oder den Versatz versetzen, wenn es nur wenig ist (Frontplatte, z.B.) und es keine winklige Abweichung von der Achse gibt.

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 00:02
von Chris 1990
Finde OL-DIE s Idee auch sehr gut.

Kann höchstens anbieten etwas auf der Drehbank anzufertigen, aus PP,PPS,PE,PVC,PTFE,PVDF usw...
bei Interesse einfach eine PN .

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:14
von tf11972
Danke für die bisherigen Antworten :)

@OL-DIE
Reicht ein Schrumpfschlauch?

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 10:39
von OL-DIE
Hallo,

da kommt es auf einen Versuch an. Schrumpfschläuche werden etwas hart nach dem Einschrumpfen. Wenn der Achs- bzw. Winkelversatz der Wellen klein ist, sollte es durchaus funktionieren.

Sollte das Drehmoment so groß sein, dass der Schrumpfschlauch durchrutscht, könnte man vor dem Einschrumpfen etwas Sekundenkleber auf die Enden der Restkupplung geben.

Beste Grüße
OL-DIE

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 11:11
von armin-m
Es gibt auch Schrumpfschläuche, die schon einen Kleber im Schlauch beinhalten ...