Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 1604 und Prologic 2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Zigi
Star
Star

Denon 1604 und Prologic 2

Beitrag von Zigi »

Hi und Guten Morgen!

Gestern abend hat ein Freund von mir sein langersehntes Heimkimoschnäppchen erhalten.
Einen Denon 1604 und ein kleines Magnat Metric 5.1 Set. Noch geschwind ordentliche Kabeln besorgt und schon war die Anlage aufgestellt. Denon eingeschalten, mit dem SETUP begonnen und alle LS auf small, Sub auf 100Hz abgetrennt und die Entfernung eingegeben.

Testtone und Pegelabgleich nach Gehört, okay es geht sicher professioneller, aber kurz und gut gings so auch mal.

Gleich mal Herr Der Ringe rein und mal die Anfangsschlacht reingezogen, ein paar Dialoge und ein bisschen Hintergrundgeschehen angehört, anschliessend Pearl Harbor Luftschlacht und noch dazu dann Norah Jones DVD.

Im grossen und ganzen für ein 25m² Zimmer und gemässigten Ansprüchen brauchbar auch wenn für mich persönlich nicht überzeugend, war mein Freund sehr zufrieden mit seinem Kauf.

Dann das grosse ? Erlebnis.

Wir haben eine Musik CD reingegeben um mal zu hören was Prologic, DTS neo und co so aus Stereoquellen hervorbringt.
Erstmals Enttäuschung. Die Power im Gegensatz zu Stereo (mit woofer) wurde drastisch abgesenkt und aus den Rears kam kaum noch ortbarer Klang. Dazu ist zu sagen, daß die Abhörposition fast in der Mitte des Raum ist und die LS fast gleich weit vom Sitzplatz nach vorne und hinten entfernt sind. Eigentlich eine optimale Hörposition.
Doch bei sämtlichen Stereo to Surround Hilfsmitteln kam kein Surroundfeeling auf, da man aus den rears nur was hörte wenn man direkt mit dem Ohr daran lauschte.
Auch bei Pegelanhebung war es kein überzeugendes Erlebnis. Das einzige was brauchbar war, war das 5/6ch stereo.

Was mich auch gewundert hat ist, daß wir meist um -15 bis 0 DB aufdrehen mussten um ein bisschen über Zimmerlautstärke zu hören.

Was kann da schief gelaufen sein?
Sind die Unterschiede so krass, wenn man auf Dolby Prologic 2, etc. umschaltet und muss man dann ständig die Pegeln nachregeln (wäre sehr mühsam).
Müsst ihr bei euren Receivern auch immer so laut drehen, daß mal ordentlich sound rauskommt - übrigens es war 10 Uhr Abends in einem Mietshaus, also von enormen Pegeln kann man hier nicht reden. Immerhin fängt der Denon bei -70db an und wir waren meist um die -15 bis 0 DB abhängig vom Surround modi.

Für mich als noch nicht Benutzer eines "Heimkinos" war die Vorführung/Erlebnis eher enüchternd, da hab ich mit meiner alten Stereokompaktanlage deutlich mehr Spass.

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

1.] Wenn der PL2 Modus schlecht klingt,wird das in diesem Falle schlicht die Summe der schlechten Einzelkomponenten haben: Magnat System / Denon 1604. Zumindest kann man generell nicht sagen, dass PL2 für Musik keinen Spaß macht. Benutze es selber sehr gerne. Vielleicht kann man aber bei dem Denon , wie bei meinen Onkyos, auch die Center und Surround Staffelung zwischen 0 und 7 definieren, so dass Du hier einfach den Parameter für die Surround hochsetzen kannst. Weiß aber nicht, ob der Denon PL2 in der Vollversion hat.. (sonst sind diese Einstellungen nicht möglich)

2.] Lautstärke: hier macht sich dann schlicht und ergreifend die fehlende Power bemerkbar. Als ich mal einen 1803 hatte, war dieser Effekt ebenfalls vorhanden. Momentan mit dem Marantz 7400 muss ich ebenfalls auf 60% gehen, um normale Zimmerlautstärke zu haben. Komischerweise reichen jedoch bei den Onkyo zwischn 40-50 % ...

CIAO :wink:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke al..! Dieses Feature muss mal nachgelesen werden...! Ich kann mich jetzt erinnern, daß PLII sowas hat.

Wir haben die Betriebsanleitung noch nicht durchgelesen. Er war schon so neugierig wie es klingt.
Für ihn ist es eh eine absolute Bereicherung von einem cambridge Soundworks digital auf den Denon umzusteigen.
Jedoch war es für mich wie gesagt nicht umbedingt der WOW-Effekt, was man aber bei nichtmal 500 euro Gesamtausgaben wohl kaum erwarten kann.

Das mit der Lautstärke hat mich schon ein bisschen verunsichert. Laut DENON hat der 6.110 Watt, okay muss nicht viel aussagen, aber da hätte ich mir schon mehr erwartet.

Hatte vor kurzem auch in einem Hörstudio einen Yamaha 1400 an den neuen Canton ERGO 902 in Stereo gehört.
Bei 0DB bzw. darüber wars schon ordentlich laut, lauter als man wahrscheinlich je in einer Wohnung hören würde (abgesehen von Parties vielleicht) Jedoch deutlich mehr al 0DB hat dann a) entweder die ERGO oder b) der Yamaha deutlich zum verzerren angefangen...

Ich konnte bisher noch keinen Onkyo hören bzw. in natura sehen, werde ich aber demnächst nachholen. Hab ja mittlerweile schon einen Händler gefunden.

Welche LS, klingen ähnlich den Nuberts (Nuwave, bzw. Nuline), daß ich mich mal mit der Receiverwahl hier in Wien vorab beschäftigen kann.

LG Zigi
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Bei meinem Yamaha (5*180 Watt, dazu Frontendstufe mit 2*250 Watt) ist es bei 10 Uhr Reglerstellung schon laut.
12 Uhr ist unerträglich.
Zigi hat geschrieben:Welche LS, klingen ähnlich den Nuberts (Nuwave, bzw. Nuline), daß ich mich mal mit der Receiverwahl hier in Wien vorab beschäftigen kann.
Canton Ergo - auch wenn das nicht die Meinung aller Teilnehmer hier ist. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Master J hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Welche LS, klingen ähnlich den Nuberts (Nuwave, bzw. Nuline), daß ich mich mal mit der Receiverwahl hier in Wien vorab beschäftigen kann.
Canton Ergo - auch wenn das nicht die Meinung aller Teilnehmer hier ist. ;)

Gruss
Jochen
Na dann war ich ja mit den 902 eh schon gut bedient.

LG Zigi
jakob.b
Star
Star

Pegel bei Denon

Beitrag von jakob.b »

Hallo Zigi

Bei meinem Denon 1804 ist mir der grosse Unterschied bei den Pegeln auch aufgefallen. Ich habe versucht, im Setup überall mehr als 0dB einzustellen, also die leistesten LS auf 12dB, glaube ich, und die lauteren etwas weniger hoch. Dann wird es etwas ausgeglichen. Möglich, dass es ein Software-Problem des DSP ist. Bei Stereo und 5Ch ist es nämlich immer laut genug. Vielleicht haben die Entwickler auch "vorsorglich" die Pegel runtergenommen bei Mehrkanal, um das Netzteil nicht zu überlasten. Beim 1804 sind übrigens auf der Rückwand nur 260W Aufnahmeleistung aufgedruckt, bei angeblich 6*125W=750W Ausgang...
Letztens musste ich für sehr lauten, aber noch nicht schmerzhaften Heimkino-Ton auch auf -10 ... 0dB aufdrehen. Wenn das mit nuWave10 gegenüber meinen "Schätzchen" nicht besser wird, schaue ich mich nach Endstufen um...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten