Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer
- anphex
- Star
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 143 times
Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer
Aloha,
nun nach bald 2 Wochen mit meinen NuVero sind mir ein paar Sachen (nicht unbedingt negativ) aufgefallen, und ich wollte fragen, ob es anderen auch so geht.
Im Vergleich zu meinem NuVero 70 2.2 Set sind mir folgende Punkte aufgefallen:
-Bei gleichen Lautstärkeeinstellungen an identischer Audiokette vor den Boxen ist leise leiser und laut lauter, als ob die NuVero 170 empfindlicher an Lautstärkeänderungen reagieren. Liegt es nur am Wirkungsgrad oder ist das die Dynamik des Lautsprechers?
- Ich erwische mich sehr oft beim ziemlich leisen hören, weil die NV170 auch leise irgendwie das ganze Spektrum dahaben - zugegeben mit minimaler Loudnessfunktion. Auch eben, weil mein früheres Laut nun gleich ein intensiveres Laut ist.
- Höhen können etwas hart sein, sodass ich den Kippschalter schon auf Sanft gestellt hab und die Boxen nicht ganz aufs Gehör angewinkelt. Auch wieder will die Loudness-Funktion vom Denon auch etwas nachhelfen, da man den Dynamic EQ-Bereich nicht nur auf Bässe beschränken kann Sie ist allerdings nur minimal an.
- Habt ihr selber schon alte Songs erwischt, die auf den NuVero "zu ehrlich" klingen? Ich höre querbeet, darunter auch viele Indie-Produzenten, die ihre netten Songs wahrscheinlich mit Fruityloops, 200 € Studiomonitoren und 0 Mixing-Knowhow erstellt haben. Die NuVero 170 ziehen diese Songs aber manchmal so nackig aus, dass der Mix einfach totaler Mist ist.
Da stellt sich die Frage, ob zu gute Lautsprecher auch nach professionellen Produktionen verlangen. Ein leicht tangiertes Beispiel ist das hier:
Hat auf all meinen alten Anlagen gut gefetzt, auf den NuVero 170 höre ich nun, wie mono und fast schon langweilig der Mix ist.
nun nach bald 2 Wochen mit meinen NuVero sind mir ein paar Sachen (nicht unbedingt negativ) aufgefallen, und ich wollte fragen, ob es anderen auch so geht.
Im Vergleich zu meinem NuVero 70 2.2 Set sind mir folgende Punkte aufgefallen:
-Bei gleichen Lautstärkeeinstellungen an identischer Audiokette vor den Boxen ist leise leiser und laut lauter, als ob die NuVero 170 empfindlicher an Lautstärkeänderungen reagieren. Liegt es nur am Wirkungsgrad oder ist das die Dynamik des Lautsprechers?
- Ich erwische mich sehr oft beim ziemlich leisen hören, weil die NV170 auch leise irgendwie das ganze Spektrum dahaben - zugegeben mit minimaler Loudnessfunktion. Auch eben, weil mein früheres Laut nun gleich ein intensiveres Laut ist.
- Höhen können etwas hart sein, sodass ich den Kippschalter schon auf Sanft gestellt hab und die Boxen nicht ganz aufs Gehör angewinkelt. Auch wieder will die Loudness-Funktion vom Denon auch etwas nachhelfen, da man den Dynamic EQ-Bereich nicht nur auf Bässe beschränken kann Sie ist allerdings nur minimal an.
- Habt ihr selber schon alte Songs erwischt, die auf den NuVero "zu ehrlich" klingen? Ich höre querbeet, darunter auch viele Indie-Produzenten, die ihre netten Songs wahrscheinlich mit Fruityloops, 200 € Studiomonitoren und 0 Mixing-Knowhow erstellt haben. Die NuVero 170 ziehen diese Songs aber manchmal so nackig aus, dass der Mix einfach totaler Mist ist.
Da stellt sich die Frage, ob zu gute Lautsprecher auch nach professionellen Produktionen verlangen. Ein leicht tangiertes Beispiel ist das hier:
Hat auf all meinen alten Anlagen gut gefetzt, auf den NuVero 170 höre ich nun, wie mono und fast schon langweilig der Mix ist.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer
Hallo,
ich habe zwar keine NV170 aber die 70.
Was wir bei den NV haben, ist ganz einfach eine analytische Box. Das mag nicht jeder (Ich für Musik auch nicht).
Das der Hochton lauter nervig werden kann liegt zum Einen an der Abstimmung, aber meiner Meinung nach auch an dem Hochtöner generell.
Ich persönlich wünsche mir ja schon immer eine Sonderedition, mit besserem Hochtöner und vllt mal mit einem nicht auf Teufel komm raus geraden Frequenzgang und dafür mit weniger Weichenbauteilen(auch ohne Schaltermöglichkeiten auf der Rückseite), einfach minimalistisch (sehr)gut.
Bei Musik schmelze ich beispielsweise schon bei ner kleinen Dynaudio Heritage Special dahin,
und gerade alte Sachen machen auch laut auf ner JBL L100 Classic wahnsinnig Spaß und Laune.
Achja, was man daraus lesen kann, die 70 laufen im Heimkino... da kann man sich mit der Akustik und den elektronischen Helferlein behelfen...ist aber auch nur für den Übergang um ehrlich zu sein.
Welche Lautsprecher hattest du zuvor wenn ich fragen darf?
Gruß
ich habe zwar keine NV170 aber die 70.
Was wir bei den NV haben, ist ganz einfach eine analytische Box. Das mag nicht jeder (Ich für Musik auch nicht).
Das der Hochton lauter nervig werden kann liegt zum Einen an der Abstimmung, aber meiner Meinung nach auch an dem Hochtöner generell.
Ich persönlich wünsche mir ja schon immer eine Sonderedition, mit besserem Hochtöner und vllt mal mit einem nicht auf Teufel komm raus geraden Frequenzgang und dafür mit weniger Weichenbauteilen(auch ohne Schaltermöglichkeiten auf der Rückseite), einfach minimalistisch (sehr)gut.
Bei Musik schmelze ich beispielsweise schon bei ner kleinen Dynaudio Heritage Special dahin,
und gerade alte Sachen machen auch laut auf ner JBL L100 Classic wahnsinnig Spaß und Laune.
Achja, was man daraus lesen kann, die 70 laufen im Heimkino... da kann man sich mit der Akustik und den elektronischen Helferlein behelfen...ist aber auch nur für den Übergang um ehrlich zu sein.
Gruß
Das Problem mit den scharfen Höhen bei gehobener Lautstärke hatte ich auch.
Klangwahl-Schalter Mitten „dezent“ und Höhen „sanft“ hat bei mir geholfen.
Neben beide Lautsprecher wenig nach innen drehen, die stehen fast parallel. Also die Hochtöner möglichst weit außen am Ohr vorbei strahlen lassen.
Und ein MiniDSP nebst Eingessung vom Experten sowie über 50% der Decke mit Deckensegel zu gepflastert.
Außerdem noch 5 cm dicken Akustikschaum großflächig an den Seitenwänden.
Bei Hochton-scharf produzierten Musikmaterial klingt es aber zuweilen immer noch zu hell, was aber dem Quellmaterial anzulasten ist.
Klangwahl-Schalter Mitten „dezent“ und Höhen „sanft“ hat bei mir geholfen.
Neben beide Lautsprecher wenig nach innen drehen, die stehen fast parallel. Also die Hochtöner möglichst weit außen am Ohr vorbei strahlen lassen.
Und ein MiniDSP nebst Eingessung vom Experten sowie über 50% der Decke mit Deckensegel zu gepflastert.
Außerdem noch 5 cm dicken Akustikschaum großflächig an den Seitenwänden.
Bei Hochton-scharf produzierten Musikmaterial klingt es aber zuweilen immer noch zu hell, was aber dem Quellmaterial anzulasten ist.
- anphex
- Star
Zuvor waren es die NV70 in Stereo, die auch unglaublich gut waren. Somit war die Steigerung zu den NV170 nicht ganz so knallig am Anfang, als wäre ich von ganz anderen, minderwertigen System gekommen. Daher sind mir die Feinheiten erst nach und nach aufgefallen.müller hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:20
Gruß
Tatsächlich mochte ich damals meinen X-ART Hochtöner von den Adam A8X sehr. Wie ich allerdings gelesen habe, lohnen die sich nur, wenn man absolut im Sweet Spot sitzt, da bis heute sehr schwierig ein gutes Rundstrahlverhalten erreicht werden kann. Der gerade Frequenzgang ist glaube ich eher Nebensache bei den NuVero, denn wenn Nubert es darauf angelegt hätte, hätte man hier bestimmt +-2 oder gar 1db rausholen können. Vielmehr wurde das wichtigere Impulsverhalten optimiert. Mein Tontechnik-Dozent meinte mal: An Frequenzgänge kann man sich gewöhnen, schlechtes Impulsverhalten ist immer schlecht. Gern lasse ich mich hier korrigierren.müller hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:20 Ich persönlich wünsche mir ja schon immer eine Sonderedition, mit besserem Hochtöner und vllt mal mit einem nicht auf Teufel komm raus geraden Frequenzgang
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
Bez dem langweilig klingen, es ist sicher so, dass Nubert LS schlechte Aufnahmen / Abmischung / Mastering entlarven.
Auf der anderen Seite sind viele neue Veröffentlichungen überproduziert und im Dynamikbereich am Limit - wohl auf die cell phone Kopfhörer Generation ausgerichtet, was dem Klangbild mit LS auch nicht unbedingt zutraeglich ist.
Bis vor kurzem hatte ich die nuControl 2 vor der nuPowerD, ich hatte mir da 3 unterschiedliche Dynamikprofile angelegt, welche ich dann als Preset gespeichert und situativ aufgerufen habe.
Bez. dem Hochtöner, die Pyramide hat pro LS 4 Hochtöner der NV170 Serie verbaut und ich finde eigentlich nicht, dass diese schrill klingen.
Auf der anderen Seite sind viele neue Veröffentlichungen überproduziert und im Dynamikbereich am Limit - wohl auf die cell phone Kopfhörer Generation ausgerichtet, was dem Klangbild mit LS auch nicht unbedingt zutraeglich ist.
Bis vor kurzem hatte ich die nuControl 2 vor der nuPowerD, ich hatte mir da 3 unterschiedliche Dynamikprofile angelegt, welche ich dann als Preset gespeichert und situativ aufgerufen habe.
Bez. dem Hochtöner, die Pyramide hat pro LS 4 Hochtöner der NV170 Serie verbaut und ich finde eigentlich nicht, dass diese schrill klingen.
Mit entsprechenden gut produzierter Musik kann man mit der nV170 sehr viel Spaß haben.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
Thom Yorke: Album „Anima“
Anspiel- Tipp „Not the News“
FKA twigs: Album „Magdalene“
Anspiel- Tipp „holy terrain“ und „Mary Magdalene“
Lunatic Soul: Album „Fractured“
Anspiel- Tipp „Blood on the Tightrope“ und „Anymore“
Trentemøller: Album „The Last Resort“
Anspiel-Tipp „Evil Dub“
Bei schlecht produzierten Titeln wird es mitunter grausam, das liegt aber eben am Material, nicht an der nuVero 170.
Sinéad OĆonners „Nothing Compares 2 U“ ist so ein Negativbeispiel.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
Thom Yorke: Album „Anima“
Anspiel- Tipp „Not the News“
FKA twigs: Album „Magdalene“
Anspiel- Tipp „holy terrain“ und „Mary Magdalene“
Lunatic Soul: Album „Fractured“
Anspiel- Tipp „Blood on the Tightrope“ und „Anymore“
Trentemøller: Album „The Last Resort“
Anspiel-Tipp „Evil Dub“
Bei schlecht produzierten Titeln wird es mitunter grausam, das liegt aber eben am Material, nicht an der nuVero 170.
Sinéad OĆonners „Nothing Compares 2 U“ ist so ein Negativbeispiel.
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
@anphex
also hast du jetzt LS die dich beim Lauthören im HT nerven ...
ergo hörst du jetzt lieber leise ...
und du magst Musik die du mochtest gar nicht mehr hören, weil die 170er "zu gut" sind ...
und das alles im Vergleich mit 70ern?!?! für 8 Tausender? sorry, schaut nicht gut aus ...
kann es sein, dass die neuen LS vielleicht ungünstiger als die alten mit dem Raum interagieren? stehen sie vielleicht anders? hast du außer den LS noch etwas verändert? oder ist da "nur" (Killerkriterium ) emotional der Wurm drin?
und du magst Musik die du mochtest gar nicht mehr hören, weil die 170er "zu gut" sind ...
und das alles im Vergleich mit 70ern?!?! für 8 Tausender? sorry, schaut nicht gut aus ...
kann es sein, dass die neuen LS vielleicht ungünstiger als die alten mit dem Raum interagieren? stehen sie vielleicht anders? hast du außer den LS noch etwas verändert? oder ist da "nur" (Killerkriterium ) emotional der Wurm drin?
- anphex
- Star
Warte warte warte, versteh mich nicht falsch, die NV170 sind für mich Ende der Fahnenstange. Mehr geht kaum. Allerdings wie schon gesagt sind sie gnadenlos ehrlich, eigentlich sogar schon Mastering-Monitore. Den Hochton hab ich ja schon gebändigt, in diesem Sinne alles gut. Ich wollte eher nur die Unterschiede zum Status quo ante schildern.Indianer hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:00 @anphex
Und das mit leise war auch missverständlich. In Betracht auf den vorigen Pegel bei den NV70 kann es sehr gut sein, dass die real eingestellte Lautstärke der NV170 den NV70ern entspricht, nur das Spektrum wirkt vielleicht anders auf mich.
Und ja, dass sie schwieriger als NV70 im Raum sind, ist amtlich. Ich hab auch meine Akustikbilder wieder mit Basotec vollgestopft, aber da sehe ich kein Problem aktuell. 0,3 Sekunden Nachhallzeit habe ich, was wahrscheinlich weit unter dem Durchschnitt ist.
Alles im allem sind das nur Beobachtungen, von denen ich fand, dass sie für andere eventuell Interessant sind.
Aber Killerkriterien ist ein witziges Schlagwort. Ich bin sowieso so ein Psychopath, der teilweise mit Meterstock und Winkelmesser die Anlage justiert, um sie absolut symmetrisch zu haben, nur um dann 2 Meter weg vom Sweet Spot in Bauchlage auf der Couch Youtube-DJ-Sets zu hören. In diesem Sinne """nervt""" mich etwas die vertikale asymmetrie der Basschassis, die so schön von Groß nach Klein innwärts verlaufen und dann kommt am Ende noch mal eine Bassmembran, die das ganze zerhaut. Und dass der Hochtöner so weit oben ist, dass man im Sitzen garantiert fast immer zu tief ist und beim stehen zu hoch, was kein Problem wäre, würden die D'Appolito Mitteltöner nicht schon so hohe Trennfrequenen haben und man etwas "phasing" beim Aufstehen und Hinstzen hört.
/meckernaufallerhöchstemniveau
Noch eine kurze Nachfrage bezueglich Deiner Aussage mit den Youtube DJ Sets:
Welche AudioQuelle mit welcher Auflösung speist denn Dein System ?
- anphex
- Star
Hauptsächlich PCM über HDMI 2.0 vom PC, eingestellt auf 194khz/24bit aber mit Steuerungsmöglichkeit für den jeweiligen Media Players zur Anpassung an die Datei oder den Stream. Ansonsten läuft Deezer mit Lossless, ohne Normalisierung und Lautstärke meist bei 100% in Windows. Des Weiteren ab und zu LG TV mit eARC. Der Denon AVR 6400 läuft auf "Multichannel Input", also Neutral ohne Effekte, jedoch mit XT32 für den Bassbereich und Dynamic EQ Loudness mit -15db offset, damit er nur ein bisschen korrigiert.Protyreus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:18 Noch eine kurze Nachfrage bezueglich Deiner Aussage mit den Youtube DJ Sets: