Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3000x RC Räumlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Checkoff
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

3000x RC Räumlichkeit

Beitrag von Checkoff »

Hi

Ich bin mit den 3000ern soweit zufrieden, auch wenn ich sie gegen die 4000er tauschen möchte zwecks mehr tiefgang.

Die Frage ist aber, wie würdet ihr die Räumlichkeit beurteilen dieser Serie? Machen sie eine eher breite Bühne? Mir kommen sie weder breit noch schmal vor, irgendwo in der Mitte.
Vermutlich korrekt und eben "ehrlich".
Manchmal habe ich aber das Gefühl, ich hätte gerne mehr breite und Räumlichkeit, weiß aber nicht ob ich da zu viel erwarte oder ob es so, wie es mit den 3000ern ist, schon gut ist.

Und wie verzeilich sind sie in Bezug auf Stereo Eindruck? Ich meine, wenn ich nicht genau in der Mitte hocke, höre ich da gleich dass es von links/rechts kommt? Bei mir in der Wohnung habe ich so den Eindruck, aber da ist alles krumm und schief, kann auch die Akustik des Raumes sein.

Ich frage so einen Quatsch, da ich evtl andere Boxen kaufen könnte anstatt die 4000er...
Manfred F-B
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 15 times

Re: 3000x RC Räumlichkeit

Beitrag von Manfred F-B »

Checkoff hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 20:23 Manchmal habe ich aber das Gefühl, ich hätte gerne mehr breite und Räumlichkeit, weiß aber nicht ob ich da zu viel erwarte oder ob es so, wie es mit den 3000ern ist, schon gut ist.
Also zunächst, ... ich bin überhaupt kein Experte in Sachen Aktivboxen.

Jedoch, ... den Eindruck, den Du hast, habe ich auch bei den 4000ern. einen schönen Stereoeindruck eben, wenn ich korrekt im Dreieck sitze. Und wenn ein Fahrzeug von links nach rechts fährt, dann höre ich das, aber es muss eben auch sehr eindeutig von links nach rechts fahren.

Ich habe mir deshalb noch den nuSub XW-700 bestellt, der leider erst irgendwann im Mai lieferbar ist. Ich hoffe, dass ich dadurch etwas mehr Räumlichkeit hineinkriege.

Zumindest bilde ich mir ein, dass ich mit meinem alten und sehr betagten Teufel Satelliten-Subwoofersystem solch eine Räumlichkeit hatte.

Der Klang allerdings von den 4000ern ist dem alten Teufel-System haushoch überlegen.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Der sub wird nichts am räumlichen Eindruck ändern. Höchstens am Druck :)

Also es ist ja normal, dass man in der Mitte sitzen sollte. Aber es gibt wohl eben Boxen wo der sweetspot größer ist, oder eben kleiner.
Ich weiß nicht wo ich die x3000 da einordnen soll, da kein Vergleich und neue Wohnung mit vielen schrägen usw.
Manfred F-B
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Manfred F-B »

Checkoff hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:26 Der sub wird nichts am räumlichen Eindruck ändern. Höchstens am Druck :)
Ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf.

Habe beispielsweise in einem HIFI-Forum folgenden Beitrag gelesen:

"Ja und nein. Es kommt drauf an was man mit Räumlichkeit meint. ...auf der Musikmesse war eine gute Umschaltanlage bei der man deutlich die Unterschiede zwischen verschiedensten Kombinationen mitbekommen konnte.
Ohne den großen Sub hat bei allen etwas gefehlt. Sehr schwer in Worte zu fassen. Man hat das Gefühl mehr vom Aufnahmeraum mitzubekommen."
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Nun ja, du hast von links nach rechts gesprochen, daher weiß ich von welcher Räumlichkeit, oder wohl besser gesagt Ortbarkeit, du sprichst...
Und da bringt ein sub natürlich nichts. Er macht Bass, und den ortet man nicht.

Vielleicht kannst du ja dann deine Wände besser orten wenn sie wackeln :)
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Wenn ich mich richtig erinnere stand hier irgendwo, dass die X Serie etwas breiter abstrahlt als die Vorgänger. Was mir jetzt auch entgegen kommen würde.
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Das tun sie denke ich.

Aber mein "Problem" ist eher, wie verzeilich sind sie im sweet spot? Dafür gibt's doch ein Wort, das mir einfach nicht einfallen will. Habe es bei einem anderen Testbericht mal gelesen, finde ihn aber nicht.
Sprich, ich muss nicht genau im sweet spot sitzen, sondern auch leicht außerhalb, und kann die einzelne Box trotzdem noch nicht orten...
Bei meiner Aufstellung momentan höre ich aber außerhalb des sweet spots sehr schnell, dass ich nicht mehr in der Mitte hocke und es mehr von links bzw rechts kommt.
Hat ja nichts mit der Ortung einzelner Instrumente zu tun, sondern vom Gesamteindruck links/rechts.
Ist das verständlich? :)
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

da können die LS nicht viel machen, wenn du einem LS auch nur geringfügig näher kommst, hörst du den lauter, aber die Abstrahlcharakteristik spielt natürlich mit, speziell im Nahfeld hilft breite, möglichst wenig fokussierte und gleichmäßige Abstrahlung des HT ...

versuch mal zuerst die Stereobasis schmaler zu machen mit weniger oder nicht eingedrehten LS, und dann die Stereobasis überbreit und verstärkt eindrehen, mit deutlich vor dir kreuzenden Achsen ...

bei zweiterem Ansatz gehst du bei Bewegung beispielsweise nach links weiter aus der Achse des näheren linken LS und mehr in die Achse des entfernteren rechten LS, da solltest du in deiner Position spürbar flexibler werden ...
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Was ich gerade noch bemerke, wenn das gitter nicht auf den Boxen ist, klingen sie durchaus hörbar offener. Ich habe gelesen, dass es keinen Unterschied macht.
Aber erstens ist da ja noch Plastik bei, dass die schallausbreitung wieder ändert, und der Stoff nimmt bestimmt ganz ein wenig Höhen weg (habe aber bei 16khz sowieso 2 db dazu).
Ich denke durch den Plastik Rahmen des gitters ändert sich der Klang schon, wegen anderer Abstrahlung, und die Räumlichkeit und vielleicht auch die Höhen klingen ohne gitter nach ersten Tests deutlich besser.

Findet ihr das auch, oder höre ich falsch?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die Abdeckung macht zwar geringfügig etwas aus, aber das hellt den Klang nur geringfügig auf. 2 Wege VS 3 Wege, da könnte man jetzt eine lange Diskussion aufmachen. Stelle an gleicher Stelle eine NV 60 und der Vorhang geht weiter auf. Aber wer im Nahfeld hört, muss auch da mit Nachteilen leben. Mein Gefühl: die 60 klingt offener, größer als wie die geniale 4000, aber sie überfordert den Hörer im Nahfeld auch schnell. Dann lieber dort etwas direkteren Klang, weniger Bühne aber dafür auf den Punkt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten