Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich hab ich auch ein Heimkino

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Christian
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2002, 17:49
Wohnort: Retzstadt

Endlich hab ich auch ein Heimkino

Beitrag von Christian »

Hi,

ich hab jetzt seit gut einer Woche mein Nubox 310 Set und ich muss sagen ich bin begeistert von den Boxen und auch vom Subwoofer. Der ist ja eine echte Maschine (AW880).
Ich hab mir diverse Filmausschnitte zum Probehören angesehen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, vielleicht habt ihr eine Lösung dafür. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Boxen nicht 100% perfekt aufgestellt sind.

Als Rear-Boxen habe ich die RS-300. Von denen hatte ich anfangs nur ganz leisen Sound gehört. Nachdem ich Large Rear im Receiver eingestellt habe, konnte ich endlich deutlichen Sound von den Boxen hören. Ich hab dann noch die Lautstärke der hinteren Boxen etwas angehoben. Wenn ich mir jetzt z. B. Herr der Ringe anschaue, dann habe ich einen richtig tollen Sound aus allen Boxen und die hinteren integrieren sich richtig gut. Beim Film "der Schuh des Manitu" ist mir jetzt besonders aufgefallen, dass hier die Rear-Boxen stark in den Vordergrund dringen und fast zu aufdringlich werden. Ich hab den Schalter auf Dipol gestellt. Zwischen Dipol und Bipol konnte kann ich keinen Unterschied feststellen.

Beim Subwoofer habe ich das Problem, dass bei einigen Filmen (Tomb Raider) der Sound etwas dröhnt. Und was noch viel störender ist: ich hab im Zimmer einen Schrank, der eine Glasvitrine hat, in der Gläser stehen. Und das vibriert und dröhnt besonders bei Tomb Raider odentlich mit. Was kann ich dagegen tun? Glasvitrine weg ist nicht. Der Subwoofer steht auf Schaumstoffabsorbern. Im Zimmer ist Korkboden verlegt. Der Subwoofer hat außerdem einen Phasenregler. Wenn ich den bewege, kann ich keinen Unterschied feststellen.

Aber sonst bin ich begeistert von den Boxen.

Gruß
Christian
nochnbierchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 17:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nochnbierchen »

Versuche mal, die Boxen korrekt einzupegeln. Dann stimmt auch die Balance zwischen vorn und hinten. Einige Filme sind halt etwas schwach für hinten abgemischt.
TombRaider hat einen starken LFE-Kanal, der Bass ist schon etwas zuviel des Guten, gerade bei der Musik. Dröhnenden Bass bekommst Du durch optimierte Aufstellung des Subs weg oder Du regelst einach den Pegel etwas zurück.
Gruß
nochnbierchen
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

@Christian,
da wird Dein ewiges Problem die Glasvitrine sein, oder Du klebst die Gläser an die Glasböden :lol:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@Christian
Was kann ich dagegen tun? Glasvitrine weg ist nicht.
...NICHTS! So ist das, wenn man 'nen 880 oder 1000 hat. Bei mir ist schon seit Jahren das komplette Mobiliar mit Filz in JEDER Holz- und Glastür "entklappert" und nach und nach jeder "Störenfried" auf den Regalen beseitigt bzw. beruhigt :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Endlich hab ich auch ein Heimkino

Beitrag von JensII »

Christian hat geschrieben:Hi,
...Beim Subwoofer habe ich das Problem, dass bei einigen Filmen (Tomb Raider) der Sound etwas dröhnt. Und was noch viel störender ist: ich hab im Zimmer einen Schrank, der eine Glasvitrine hat, in der Gläser stehen. Und das vibriert und dröhnt besonders bei Tomb Raider odentlich mit. Was kann ich dagegen tun? Glasvitrine weg ist nicht. Der Subwoofer steht auf Schaumstoffabsorbern. Im Zimmer ist Korkboden verlegt. Der Subwoofer hat außerdem einen Phasenregler. Wenn ich den bewege, kann ich keinen Unterschied feststellen.

Aber sonst bin ich begeistert von den Boxen.

Gruß
Christian

Wie wäre es, wenn du deine Gläser auf Bolide-Schockabsorber stellst ;-)

herzlichen Glückwunsch zu deinem HK!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Christian
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2002, 17:49
Wohnort: Retzstadt

Beitrag von Christian »

Wie wäre es, wenn du deine Gläser auf Bolide-Schockabsorber stellst
Keine schlechte Idee, nur vielleicht etwas kostspielig :roll:
Wobei eigentlich weniger die Gläser mitvibrieren, sondern die Glastüren der Vitrine.
Bei mir ist schon seit Jahren das komplette Mobiliar mit Filz in JEDER Holz- und Glastür "entklappert"
Die Sach mit dem Filz ist eine garnicht mal so schlechte Idee, vielleicht sollte ich das mal ausprobiern, kann ja nur besser werden.

Aber der AW880 ist schon ein geiles Teil. :twisted:

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Christian hat geschrieben:
Bei mir ist schon seit Jahren das komplette Mobiliar mit Filz in JEDER Holz- und Glastür "entklappert"
Die Sache mit dem Filz ist eine gar nicht mal so schlechte Idee, vielleicht sollte ich das mal ausprobiern, kann ja nur besser werden.
Der "qualifizierte Einzelhandel" bietet neben Magnet-Schnappern zahlreiche andere Lösungen an, um Glastüren "richtig" zu schließen :wink:

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
Der "qualifizierte Einzelhandel" bietet neben Magnet-Schnappern zahlreiche andere Lösungen an, um Glastüren "richtig" zu schließen
...das wird nicht helfen. Schon mein damaliger Omega300, der Welten von AW880/1000 entfernt ist, hat meine Möbel kräftig mitschwingen lassen. Glastüren werden da immer klappern.
Daher:
Die Sach mit dem Filz ist eine garnicht mal so schlechte Idee, vielleicht sollte ich das mal ausprobiern, kann ja nur besser werden.
...mach es! Ist kostengünstig und sehr effektiv.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
kinglui
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:37
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitrag von kinglui »

Mein Problem waren nicht meine Gläser, sondern die des Nachbarn (nicht dass es mich stören würde :D )!
Aber wenn man den netten Nachbarn mit Lag dann mal zu nem netten Filmchen einlädt, geht auch das :D
Dennoch Spass gut für die Zukunft !
Möge der Klang mit dir sein!
Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit.
Lang Leben die roten Tauben.
Antworten