Nun ist er da.
Ästhetisch gefallen mir die BF10 richtig klasse. Meiner designkritischen Tocher auch sehr. Sie sagte "qute".
Sie sind ja als reine Wandlautsprecher für einen hängenden Betrieb an einer freien Wand konstruiert. Da ich keine Löcher bohren wollte und ich die BF10 für einen Testbestrieb nicht falsch aufstellen wollte, habe ich sie auf ein schmales Wandregal gestellt. Da machen sie sich recht gut. Keine Tischplatte oder tiefes Regal das unten vorsteht und unerwünscht reflektiert.
Die Lautsprecherklemmen machen einen besseren Eindruck als die der Vorgängerserie. Bi-Wiring habe ich noch nie betrieben, fehlt mir also gar nicht.
Um ihnen keine mangelhafte Verstärkung zuzumuten, habe ich den neuen Reserve-nuAmpX ausgepackt und angeschlossen.
Musik zugespielt habe ich via Computer in den USB Eingang des AmpX.
Alles in Neutralstellung (ohne Loudness etc.)
Gestreamt via der Qobuz app in CD Qualität.
https://open.qobuz.com/playlist/6601750
Bei diesem Hörtest befand sich kein Subwoofer in der Gegend.
Zusammengefasst kann ich berichten, dass die BF10
- wirklich sehr laut spielen können und
- der Hochtöner extreme Pegel schafft,
- der Abstrahlwinkel im Hochton erstaunlich sehr breit ist (was im Surroundbetrieb sicher sehr nützlich sein müsste)
- Dynamiken so abrupt wiedergeben, die mich zusammenzucken liessen, obwohl ich das Stück ja kenne (Pink Panther/Henry Mancini)
- Stimmen besser kommen, als bei allen bisherigen nuBoxen (Morgan James/Hunter, Leonard Cohen/You want it darker, Malia/Hope),
- Gitarren wunderbar angerissen werden (Ry Cooder/Little Sister, Pete Alderton/Soul of a man) und
- sogar Klavierstücke glasklar angeschlagen klingen (Edgar Knecht/Fruhling)
- bei Streichern musste ich ehrlicherweise daran denken, das die nuVero50 wohl doch in einer anderen Liga spielen
- die gaaaanz tiefen Töne eben leiser bis ganz leise kommen oder nicht mehr (Yello/WabaDuba, Waldeck/Memories - da hört man klar, was alles im Bass fehlt)
- sie Fusswippen verursachen und einfach für ihre Baugröße so was von punchig klingen,
- die Kickbässe kommen doch bereits richtig knackig und hörbar tiefer als die der nuVero50 (ohne ATM50) (Queen/Another one bites the dust, Morgan James/Hunter - klingt vollwertig = super)
- Tracks mit einem (Ober-)Bass wie bei (Leonard Cohen/You want it darker) klingen richtig rund und begeistern, da fällt nicht auf, dass da im Tiefbass noch etwas mehr gehen würde, es klingt einfach vollwertig - aus solch einer kleinen Lautsprecherwandbox.
Die nuLine Ws-14 habe ich nicht, für die könnte es allerdings gefährlich werden (nicht vom Pegel).
Nun will ich auch die B40, B50, B70 hören.
Meine Tochter und ich finden die neue BF10 wirklich sehr schön (der Gesamteindruck), vermutlich werden die BF10 sich schon aufgrund des ästethischen Eindrucks verkaufen. An Wänden werden sie garantiert top wirken.
PS:
Ergänzt nach nochmaligem Durchhören der selben Lieder (in anderer Reihenfolge).