Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Upgrade eines kleinen nuLine-Setups

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
pr0tectiveG0ggles
gerade reingestolpert

Center-Upgrade eines kleinen nuLine-Setups

Beitrag von pr0tectiveG0ggles »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Nubert Setup zusammengebaut, bestehend aus:
2 x nuLine 80 als Frontlautsprecher
1 x nuLine CS-150 als Center
2 x nuLine WS-14 als Deckenlautsprecher
2 x nuLine DS-50
1 x nuBox AW-443

Alles läuft an einem Denon AVR-X2500H (falls das interessant ist).
Mit dem Klang bin ich soweit eigentlich glücklich - nur der Center gefällt mir nicht.
Er ist meines Empfindens nach zu dünn, zu wenig kraft- und druckvoll, wenig präsent. Einfach etwas "schwach auf der Brust".
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und den CS-40 als Alternative gefunden - bin aber auch auf den CS-42 und den CS-44 gestoßen.
An einen CS-42 und vielleicht einen CS-44 würde ich "relativ" preiswert dran kommen können.
Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum?
Auch in Hinblick auf mögliche/zukünftige Upgrades der Front und/oder Rear-Lautsprecher.

Danke für eure Hilfe!
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Center-Upgrade eines kleinen nuLine-Setups

Beitrag von Kardamon »

Willkommen im Forum.

Wenn es nur um die Wahl zwischen CS 42 und CS44 geht, dann empfehle ich eindeutig den CS44.
Weil
Besserer Hochtöner, die Box liefert Druck, Pegel und Bass. (wirf einen Blick in meine Galerie dann siehst du sie).
Relativ hoher Wirkungsgrad, spielt daher auch mit schwachen Verstärkern richtig laut.

Wenn es um die zukünftige Erweiterbarkeit geht, stehst du mit all den angeführten Modellen an. Ok, WS14 sind noch aktuell und an der Wand schwenkbar.

Im Hinblick auf die Zukunft würde ich an deiner Stelle auf ein nuBoxx Set zusteuern.
B60 oder B70 als Front
B50 als Center, jetzt
WS14 bleiben an der Decke
Als Rear: B30 oder BF10 oder wieder WS14

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Heiterbissonnig
Semi
Semi

Beitrag von Heiterbissonnig »

Für die Zukunft soll er auf die einfachere Serie downgraden?
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die nuLines des TE sind ja nicht von der heutigen Generation sondern von der allerersten. Da sind rund 20 Jahre Entwicklung zur brandneuen nuBoxx-Serie dazwischen. Von daher verstehe ich durchaus den Vorschlag, zur nuBoxx-Serie zu wechseln. Einzig das nicht vorhandene Furnier würde mich heute vor der nuBoxx-Serie abschrecken.
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Natürlich kann man auch auf die Nuboxx wechseln, macht aber weniger Sinn, da man dann ja praktisch alle Boxen auswechseln und neu kaufen muss.
Die Nuboxx passen optisch durch die Grautöne nicht zur Nuline.
Ich würde eher Center und Frontlautsprecher mit neueren Modellen aus der Nuline-Serie upgraden und den Rest so lassen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die aktuellen nuLines passen aber leider auch nicht zu den allerersten nuLines (damals gab es andere Furniersorten als heute).
pr0tectiveG0ggles
gerade reingestolpert

Beitrag von pr0tectiveG0ggles »

Ich lasse alle Lautsprechergehäuse in seidenmatt schwarz (RAL9005 müsste das sein) lackieren, damit sie einheitlich aussehen.
Mit den NuLine 80 (auch wenn sie alt sind) bin ich in der Front eigentlich zufrieden.
Nur der Center gefällt mir nicht - deshalb die Frage nach einem sinnvollen Upgrade. Und hier scheint sich ja dann doch der CS-44 zu empfehlen.
Für spätere Upgrades bin ich natürlich auch immer zu haben - kommt aber mit und mit. Ist ja auch eine Sache der Finanzen :P
Deshalb soll erst ein neuer Center einziehen, damit bin ich dann vorerst glücklich. Denke ich.
Antworten