Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Thema statische Aufladung
-
- gerade reingestolpert
Thema statische Aufladung
Guten Abend zusammen
Ich habe einen einen andren Forum gelesen das man wenn man seine boxen Kabel anschließt einen ESD Schraubendreher verwenden soll da sonst was Kaputt gehen kann, also so einen, aber ich verstehe den sinn nicht da doch die meisten Schraubendreher einen Plastik griff haben??
Kann mir das jemand näher erleutern?
Danke im Voraus
Ich habe einen einen andren Forum gelesen das man wenn man seine boxen Kabel anschließt einen ESD Schraubendreher verwenden soll da sonst was Kaputt gehen kann, also so einen, aber ich verstehe den sinn nicht da doch die meisten Schraubendreher einen Plastik griff haben??
Kann mir das jemand näher erleutern?
Danke im Voraus
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Re: Thema statische Aufladung
ICH verstehe den Sinn nicht, warum überhaupt ein Schraubendreher benötigt werden soll...Patricklehnert1988 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:37 ch verstehe den sinn nicht da doch die meisten Schraubendreher einen Plastik griff haben??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- gerade reingestolpert
Hehe meine Boxen haben Klemmen die man aufdrehen muss mit schlitzkreuzAndreas H. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:47ICH verstehe den Sinn nicht, warum überhaupt ein Schraubendreher benötigt werden soll...Patricklehnert1988 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:37 ch verstehe den sinn nicht da doch die meisten Schraubendreher einen Plastik griff haben??
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wozu braucht man für Boxenkabel einen Schraubenzieher? Für die Mini-Schräubchen der Bananas?
Und was soll man da bitte kaputt machen? Man montiert erst die Bananas und hinterher steckt man das Kabel an Lautsprecher und Verstärker. Das Vorhandenseins eines Schraubenziehers ist da völlig belanglos.
Ein Kabel kann sich zudem gar nicht statisch aufladen, weil es leitfähig ist (im Bereich von Milli-Ohm).
Das einzige, was ich mir vorstellen kann: LS-Kabel sind am Verstärker angeschlossen und man friemelt an den Bananas herum, während man sich selber am Teppich kräftig aufgeladen hat. Da ist aber der Schraubenzieher ebenfalls völlig egal, da man mit den Fingern ja das komplette Metall des Bananas berühren kann und nicht nicht nur die Schraube selber.
Ein Verstärker sollte aber in aller Regel gegen ESD-Entladungen hinreichend geschützt sein. Falls nicht, dann ist es zielführender, die Kabel im abgezogenen Zustand zu konfektionieren. In die andere Richtung (Boxen) mache ich mir noch weniger Sorgen. Ich habe noch von keiner Box gehört, die man geschrottet hätte, weil man sich an ihr über das Lautsprecherkabel entladen hätte.
Und was soll man da bitte kaputt machen? Man montiert erst die Bananas und hinterher steckt man das Kabel an Lautsprecher und Verstärker. Das Vorhandenseins eines Schraubenziehers ist da völlig belanglos.
Ein Kabel kann sich zudem gar nicht statisch aufladen, weil es leitfähig ist (im Bereich von Milli-Ohm).
Das einzige, was ich mir vorstellen kann: LS-Kabel sind am Verstärker angeschlossen und man friemelt an den Bananas herum, während man sich selber am Teppich kräftig aufgeladen hat. Da ist aber der Schraubenzieher ebenfalls völlig egal, da man mit den Fingern ja das komplette Metall des Bananas berühren kann und nicht nicht nur die Schraube selber.
Ein Verstärker sollte aber in aller Regel gegen ESD-Entladungen hinreichend geschützt sein. Falls nicht, dann ist es zielführender, die Kabel im abgezogenen Zustand zu konfektionieren. In die andere Richtung (Boxen) mache ich mir noch weniger Sorgen. Ich habe noch von keiner Box gehört, die man geschrottet hätte, weil man sich an ihr über das Lautsprecherkabel entladen hätte.
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Er versteht mich.
Meine heutige Gast ist eine internationale Jägerschürze, ein Killerlady ...
Gegen Angstflug helfen Vorheitssicherkehrungen wie Stoffsauermasken bei Abfalldruck.
All nu
- Weyoun
- Veteran
- Weyoun
- Veteran
Heute habe ich Urlaubsland und kann Luftfrisch genießen! Die Luftsee mit seiner brisen Steife ist einfach herrlich!