Hallo zusammen,
Üblicherweise konnte ich mein Sound Deck mit meinem Echo vierte Generation über BT verbinden Und dieser hat so dann die Lautstärke auf Maximum geregelt so dass ich am Sounddeck die maximale Lautstärke an liegen habe und über die Fernbedienung regulieren kann. Nach drin der Verbindung hat sich die Lautstärke des Echos auf den ursprünglichen Wert zurück geregelt so dass die Musik dann in einer angenehmen Lautstärke auf dem Echo abgespielt wurde.
Seit einem Update seitens Amazon, Merkt sich der Echo die Lautstärke des verbundenen Gerätes nicht mehr so dass ich das in Lautstärke auf Maximum stellen muss. Beim entkoppeln des Gerätes Spielt der Echo dann in voller Lautstärke die Musik weiter was sehr unangenehm ist. Wenn ich die Lautstärke bei der Verbindung zwischen Echo und Soundbar auf einem mittleren Wert sagen wir fünf lasse, dann muss ich am Nubert die Lautstärke so weit hoch drehen dass beim umschalten auf das TV Gerät eine extreme Lautstärke anliegt.
Das ist natürlich mit manuellen Lautstärke Einstellungen irgendwie zu beheben aber doch nicht zeitgemäß meiner Meinung nach. Auch geht mal vergessen die Lautstärke wieder anzupassen wenn man ein Gerät ausschaltet oder entkoppelt so dass dann beim erneuten einschalten oder bei der Wiedergabe Das entsprechende Gerät in diesem Fall der Echo auf voller Lautstärke dahin dudelt.
Gibt es für dieses Problem einen Workaround oder eine Lösung mit anderer Hardware? Ich hatte dann so etwas wie Multirooming gedacht.
Nachtrag: der Amazon Kundenservice hat vermehrt Anfragen von Kunden zu dem gleichen Problem bekommen ist aber nicht im Stande hier eine Lösung anzubieten. Eventuell wird es ein softwareseitige Lösung in Zukunft geben aber so lange möchte man halt nicht warten.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
XS 7500 mit Amazon Alexa Bluetooth Lautstärke
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Re: XS 7500 mit Amazon Alexa Bluetooth Lautstärke
Leider fällt mir da spontan auch keine Lösungsmöglichkeit ein. Ich fürchte, das liegt in der Hand von Amazon, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen. Wenn das Problem primär der Lautstärkesprung beim Entkoppeln ist, könnte man vielleicht den Echo selbst physisch dämpfen, etwa durch eine Veränderung der Aufstellung beziehungsweise Position oder schlicht durch teilweises Abdecken des Lautsprechers. Das ist freilich reichlich unbeholfen ...