dies ist mein erster Post hier, also seit nachsichtig mit mir Ich bin über die die AS-250 auf Nubert gekommen. Die steht inzwischen in meinem Arbeitszimmer und verrichtet dort ihren Dienst für PC und Musik. Ein super Teil, immer noch. Dann wollte ich ursprünglich eine XS-3500 kaufen, wegen Lieferschwierigkeiten ist es dann das Canton Smart Sounddeck 100 geworden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Seit 5 Tagen habe ich einen XW-700 hier zum Testen.
Ich hatte vorher den Canton Smart Sub 8, mit dem ich nie wirklich zufrieden war. Nachdem ich den Nubert ausprobiert habe, merkte ich sehr schnell, dass das eine ganz andere Welt ist. Der Bass ist um Längen besser. Soweit so gut. Ein paar Probleme habe ich trotzdem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
- Unser Wohnzimmer ist ca. 30 qm groß und weil mir der Sub so gut gefällt, überlege ich, ob ich den XW-900 nehme, die 160 Euro Aufpreis sind mir egal. Allerdings dröhnt der Sub ab und zu, vor allem bei actionlastigen Filmen. Wir haben eine Vitrine mit Gläsern im Wohnzimmer, manchmal fangen die regelrecht an zu klirren. Das ist mir natürlich zu viel und meiner Frau erst recht Wenn also der XW-700 schon dröhnt, dröhnt der XW-900 dann nicht noch mehr?
- Ich weiß, dass das Dröhnen viel von der Positionierung im Raum abhängt, leider kann ich da nicht sehr viel machen, er steht rechts neben dem Lowboard, auf dem die Soundbar steht, zur linken Wand sind ca. 2 Meter Platz, zur Rückwand ca. 20 cm, nach vorne bis zu unserem Hörplatz ca. 5 Meter.
- X-Room-Calibration habe ich durchgeführt per Mikro, viel gebracht hat es nicht. Das Dröhnen tritt leider immer mal wieder auf.
- Nun weiß ich nicht, an welcher Schraube ich drehen soll. Die Soundbar trennt automatisch bei 80 Hz, dann kann ich nichts machen. Ich kann aber an der Soundbar die Kanalpegel (links, rechts, center, sub...) anheben und senken und den Klang (Mitte, Höhen, Bass) über den Equalizer verstellen. Und natürlich kann ich am Sub selber noch einiges ändern. Zurzeit trenne ich bei 80 Hz und er steht bei -10db bei der Lautstärke.
Viele Grüße
Thorsten