Seite 1 von 3
Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Do 2. Dez 2021, 19:20
von Jebbel
Moin,
ich freue mich, Teil der Nubert-Community zu sein. Habe frisch zwei NuLine-34 erhalten, und möchte hiervon ausgehend
endlich die Surround-Anlage im Wohnzimmer pimpen. Die Nuline-34 sind meine FS, als nächstes sollen ein passender Sub und Center folgen - gegebenenfalls. Die Rears dann irgendwann, Geld ist ja leider kein nachwachsendes Material
Befeuert wird das System von einem Denon-AVR 2113.
Hier erstmal ein Bild vom Raum, inkl Abstände der Boxen zueinander:
Die Fernsehnische ist 2.9 (Tiefe) x 2,8 (Breite) x 3,34m (Höhe) groß, die Option auf Atmos als 5.1.2. verlockend: Allerdings weiß ich nicht, ob das Sinn macht/funktioniert bei den Dimensionen mit der hohen Altbau-Decke.
Folgende Gedankenspiele habe ich gerade:
Front: 2x Nuline CS-34
Center: Nuline CS-64
Rear: Nuline CS-24
Sub: kA. Der kleinste X700 dürfte doch reichen für die Dimensionen? Wohne in einem Mehrfamilienhaus, möchte nicht die Teller nebenan und oben zum Scheppern bringen
Oder benötige ich gar keinen Center, da die 34er das übernehmen? Falls doch, ist ein klanglicher Unterschied zwischen der CS-64 und der CS-72 zu nennen? Und ist die CS 174 zu überdimensioniert für den Raum und die CS-34?
Auch wird irgendwann Atmos interessant werden. Kann ich das mit den RS-54 schaffen bei den hohen Decken, wenn ich die auf die CS-34 setze? Eine Wandmontage ist leider nicht möglich. Auch sind momentan keine Boxenständer angedacht, die eine Box steht auf dem PC, die andere auf dem Sub. Das wird auch in Zukunft vermutlich so bleiben, das Eck soll nicht so vollgerammelt sein. Auch hier: Keine Wandmontage möglich.
Bin gespannt, und bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe und Anregungen.
Viele Grüße
J
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Do 2. Dez 2021, 21:22
von CJoe78
Der XW 700 reicht dicke, ist vielleicht sogar schon zu viel des Guten. Einen Center brauchst du nicht zwingend, sofern du ohnehin alleine davor sitzt. Der Phantomcenter wäre in diesem Fall sinnvoller.
Wenn, dann reicht als Center der CS-64 dicke aus.
Ich würde erstmal Rear Lautsprecher und Subwoofer kaufen. Da hast du definitiv mehr von. Der Center kann ggf. später noch kommen.
Auf jeden Fall solltest du die Couch von der Rückwand um ca. 60-70 cm vorrücken, da du sonst aufgrund der rückwärtigen Raummoden keinen sauberen Klang haben wirst. Zudem brauchst du nach hinten etwas Platz, damit du deine Rear Lautsprecher besser leicht hinter der Couch und zum Hörplatz eingedreht platzieren kannst.
Atmos ginge für vorne gut. Für hinten aber bist du dann natürlich vom Winkel her sehr steil, was nicht optimal ist aber trotzdem gut funktionieren kann. Atmos würde ich erstmal mit kleineren Boxen, z.B. irgendwelchen Minisatelliten für oben testen und später dann ggf. nachrüsten.
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 08:38
von Andibuss
Oder Du nimmst für hinten die WS 14, da Du die vielleicht etwas wandnäher aufstellen kannst (und auch nicht zwingend aufhängen musst). Sind zwar keine Dipole, wie die NL24, aber die Dipol-Funktion würdest Du vermutlich eh nicht nutzen. Evtl. kannst Du die auch als Center nutzen, wenn Dir das Klangbild gefällt.
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 12:42
von Jebbel
Moin,
danke für eure Antworten. Ich bevorzuge für das Setup der REar-Boxen die seitliche Zuspielung. Ist zwar nicht so ganz sauber, aber leider nicht anders lösbar. Die Couch so weit in den Raum schieben, kann ich nicht bringen. Außer ich möchte ausziehen und ein Leben in Einsamkeit, dafür wenigstens mit nicer Surround-Anlage verbringen
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 13:19
von CJoe78
Es ist schon extrem wenig Platz bei dir. Klanglich und akustisch wäre es aber erheblich besser. Schon 50 cm von der Wand weg wird den Bassklang um einiges präziser machen. Alternativ kannst du nur mit Equalizern / externem DSP versuchen, den matschigen Bassbereich zu verbessern (schwierig). Genauso dürfte die richtige Positionierung des Subwoofers nicht leicht werden.
Etwas ab von der Wand in der Front bei ca. 70-90 cm und möglichst mittig vor dem TV kann akustisch gut funktionieren. An den meisten anderen Orten wird er zu dick auftragen. Ausprobieren und ggf. kleineren Subwoofer einplanen.
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 14:49
von Jebbel
ist also vielleicht eh überdimensioniert der 700?
Am Raum kann ich leider wenig bis nichts ändern. Die Umstände sind, wie sie sind. Drum versuch ich ja, das Beste draus zu machen
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 14:51
von Jebbel
PS: Welche Wattzahl wäre denn empfehlenswert?
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 15:12
von CJoe78
Du kannst den XW-700 ja erstmal bestellen und ausprobieren, ob du ihn irgendwo hingestellt bekommst, wo der Bass gut klingt und wo er nicht stört. Wichtig ist, dass du ihn nicht zu laut einstellst. Die 9 Uhr Position reicht insbesondere für deinen kleinen Raum vollkommen.
Der XW-700 kann die Couch im Filmbetrieb zum Beben bringen, was ein kleinerer Sub wiederum nicht gut hin bekommt. Und dafür ist er ja auch gedacht. Wenn es nicht gefällt, dann schickst du ihn innerhalb der 2 Wochen wieder zurück.
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: So 5. Dez 2021, 13:31
von feli05
Jebbel hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 14:49
ist also vielleicht eh überdimensioniert der 700?
(...)
Ich würde den AW- 700 auch einfach auspropieren und ich glaube
nicht, dass er überdimensioniert ist.
Bei der Raumgröße hat man den Vorteil, dass man ihn nicht voll auslasten
muss und durch die Einmessung schon einiges erreichen bzw. korrigieren kann, wenn es nicht passt.
Und falls man doch mehr "Bass"
wünscht, sind entsprechend noch genug Reserven vorhanden.
(Die Suche nach einem geeigneten Standort für den SUB hat man aber immer... )
Re: Neues Surround-Setup: Basis NuLine-34, was noch?
Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 13:14
von EnricoDre
Hallo,
ich habe auch die NuLine34 als Stereolautsprecher in Kombination mit einem Sub. Dazu auch einen Centerspeaker. Das war bis Sommer ein einfacher/preiswerter JBL Lautsprecher der dann durch einen CS64 (CS174 ist viel zu ausladend, habe nur einen 50" TV) ersetzt wurde. Und das war ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich will den nicht missen, aus dem Center kommt jede Menge "Geräusch und Gespräch" bei Filmen heraus. Einen Vergleich mit Phantom-Center habe ich aber noch nie gezogen.
Zu den Thema Rear Lautsprecher. Wenn das Sofa direkt an der Wand steht und nicht vorgezogen werden kann, sind vielleicht auch die NuBoxx BF-10 eine Alternative. Die sind schön flach und können (bzw. müssen) direkt an die Wand gedübelt werden. Habe welche als Schreibtischlautsprecher und die spielen echt super (von Tiefbass mal logischerweise abgesehen).
Gruß
Enrico