Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Crown, av reciever, trennfrequenz

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Stöpsel
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Frage zum Crown, av reciever, trennfrequenz

Beitrag von Stöpsel »

Hallo ihr lieben 👋
Ich überlege mir eine Crown Endstufe für meine front lautsprecher zu kaufen. Habe ein paar fragen weil ich es einfach noch nicht weis.
Ich schließe so eine endstufe ja folgendermaßen an. Ich gehe aus den front pre out vom av reciever in den crown und die Lautsprecher werden am Crown angeschlossen. Ist das soweit richtig oder muß ich dann wieder zurück in den av reciever zu den Line In Fronts?
Greift die interne weiche des av recievers an den pre out anschlüssen des av recievers?
Oder muß der Crown einen internen dsp besitzen?
Ja die fronts laufen auf groß aber ich überlege ebenfalls für die back lautsprecher. Die stehen ja auf klein und sind bei 80 hz getrennt.
Kann mir das jemand vom anschluß bis zur weiche in anfänger sprache erklären, wie es richtig angeschlossen wird?
Bin nicht ganz doof nur habe ich noch nie eine externe endstufe betrieben.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Domm2000

Re: Frage zum Crown, av reciever, trennfrequenz

Beitrag von Domm2000 »

Pre Out Front des Pioneer LX-503 per Cinchkabel in den Eingang CH1 und CH2 der Crown Endstufe.
Weiß (Kanal links) auf weiß, rot (Kanal rechts) auf rot.
Dann die beiden Front Lautsprecher mit den Outputs CH1 und CH2 verbinden, CH1 ist der Linke Lautsprecher, CH2 der Rechte Lautsprecher. Beim Lautsprecher Anschlussterminal schwarz auf schwarz und rot auf rot mit den Crown verbinden.

Das war’s, wieder zurück zum Pioneer in dessen Line in musst du nicht.

Die Weiche des Pioneer AV Receiver inklusive Einmessung sollte auch auf den Pre Out wirksam sein, so bin ich das zumindest von Denon AVRs gewohnt.

Hab exemplarisch eine Crown XLS-1502 für das Bild genommen, das funktioniert aber praktisch immer so oder ähnlich.
A4DE3C93-CF98-4B0E-866D-4FA79E0F9BB7.jpeg
Zuletzt geändert von Domm2000 am Do 30. Dez 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Eventuell musst du deinen Pioneer AVR dann noch mitteilen, welche Lautsprecher er künftig nur noch per Pre Out versorgen soll. Dazu mal in die Einstellungen gehen.
38842805-9F6E-4607-8C9B-5AC6CBDEE125.jpeg
müller

Beitrag von müller »

Moin,

wurde richtig erklärt, Pre Out Denon zu Line In Endstufe.

Frage, warum eine Endstufe? Für Filmbetrieb sollte man auch die Fronts auf klein stellen, du hast ja zwei potente Subwoofer.
Dann gleich die Nächste, der Center macht beim Filmbetrieb mindestens, eher mehr, "Arbeit",
diesen würdest du dann wie gewohnt anfahren, also keine wirkliche Steigerung in dem Bereich aus meiner Sicht.
Da du dann gleich noch eine zweite Endstufe ins Spiel bringst wenn ich das richtig verstanden habe,
warum keine Mehrkanalendstufe....

Zu den PA Geschichten sei gleich gesagt das man bei Film Leistung erhält welche man eigentlich gar nicht benötigt,
und bei Musik sind die Werte oft viel schlechter im Bezug auf klangliche Aspekte.(Rauschen, Klirr, Lüfter usw.)

Die Crown hatte ich auch mal, hab mir danach eine Mehrkanalendstufe gekauft,
kein Rauschen mehr, keine Lüftergeräusche, sauberer Klang.

Vllt nochmal überdenken.

VG
Stöpsel
Semi
Semi

Beitrag von Stöpsel »

Vielen dank für die hilfreichen antworten.
Von der oben genannten crown habe ich gelesen, das sie rauschfrei und unverfälscht wieder gibt. Auch den Lüfter soll man nicht hören.
Richtig ist, das bei Film alles ausreichend ist.
Aber ich höre ja ebenfalls gern Musik im Stereo Betrieb. Auf die Subwoofer verzichte ich meist bei Musik. Kommt auf die Musikrichtung an. Die NL 84 kommen bei hoher Lautstärke an die Verzerrungsgrenze.
Eigentlich möchte ich diese, ich nenne sie mal frühzeitige verzerrung, nach hinten verschieben und das volle potential aus den NL 84 raus holen.
Endstufe für hinten wird wirklich nicht nötig sein. Ich erwarte die tage für hinten die NL 24 und tausche sie gegen die DS55.
Die werden ihren job ohne endstufe sehr gut machen.
Yamaha RX-A 2080
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Stöpsel hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:29Endstufe für hinten wird wirklich nicht nötig sein. Ich erwarte die tage für hinten die NL 24 und tausche sie gegen die DS55.
Die werden ihren job ohne endstufe sehr gut machen.
Beide können ihren Job ohne Endstufe sehr gut machen, das hängt nur von der gewünschten Lautstärke ab.

Ansonsten braucht die DS55 weniger Leistung für die gleiche Lautstärke, weil der Wirkungsgrad höher ist.
müller

Beitrag von müller »

Die Crown hatte ich wie geschrieben selbst, diese rauschte an mehreren Vorstufen,
außer wenn diese mit XLR verkabelt war. (Nein, nicht Cinch auf XLR Adapter sondern vollsymmetrisch)

Es kann durchaus sein das die Lüfter nicht so oft anspringen wie bei mir und meinen schwierigen Lautsprechern, allerdings habe ich die Lüfter auch am Hörplatz gehört, wie das Rauschen auch.
Gibt aber bestimmt auch unempfindlichere Naturen wie mich, will ich nicht ausschließen.
Stöpsel
Semi
Semi

Beitrag von Stöpsel »

Wollte die NL 24 aber gern weil sie dann zum set passen.
Die DS 55 sind ne wucht. Sowohl optisch als auch klanglich. Ich habe etwas bedenken das die NL 24 nicht so viel volumen wieder geben aber was die Leute so schreiben, sollte ich nicht enttäuscht werden. Nutze sie ja nur als effekt Lautsprecher und da werde ich ganz sicher von den besseren Hochtönern profitieren.
Yamaha RX-A 2080
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Stöpsel
Semi
Semi

Beitrag von Stöpsel »

@müller
Was wäre denn eine gute alternative für mich in bezahlbarem Rahmen?
Ich habe mich ja mit den möglichkeiten noch gar nicht beschäftigt.
Geht auch ein guter Stereo Verstärker als Vorstufe?
Yamaha RX-A 2080
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

müller hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:46Die Crown hatte ich wie geschrieben selbst, diese rauschte an mehreren Vorstufen,
außer wenn diese mit XLR verkabelt war. (Nein, nicht Cinch auf XLR Adapter sondern vollsymmetrisch)
Meistens braucht man sowieso einen Trennübertrager, um Brummschleifen zu verhindern, und dessen Ausganggsignal ist immer vollsymmetrisch. Man muss es nur entsprechend anschließen, z.B. den:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

...mit solchen Kabeln an die Endstufe anschließen:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm

AVR und HD400 kann man dann über solche Adapter verbinden:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Der Trafo verwandelt das unsymmetrische in ein erdpotentialfreies symmetrisches Signal.
Antworten