Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox CM-1 Kontrollpanel abschrauben
NuBox CM-1 Kontrollpanel abschrauben
Hallo, habe immer noch Nuberts erste Aktivbox, den "Computer Monitor 1" im Einsatz. Sie sind nun ca. 15 Jahre alt und das Lautstärke-Potentiometer von einer Box knarzt vernehmlich, der gestörte Kontakt verzerrt den Klang. Nun würde ich gerne mit Kontaktspray Abhilfe schaffen, doch das Kontrollpanel auf der Frontseite (3 Drehregler für Lautstärke, Bass, Höhen) lässt sich nicht abheben. Es ist mit vier Schrauben in der Front befestigt, die sich problemlos herausdrehen ließen. Doch das Panel sitzt nach wie vor bombenfest, als sei es zusätzlich noch verklebt. Habe auch schon den Tieftöner herausgeschraubt, um evtl. von oben an das Potentiometer zu gelangen, doch das geht nicht, man kann nur seine Rückseite ertasten, es sitzt direkt an der Rückseite des Panels. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik und könnte mir einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus und alles Gute zum Neuen Jahr!
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Re: NuBox CM-1 Kontrollpanel abschrauben
Hallo gustav,
auch ich habe die CM-1 und das gleiche Problem gehabt. Die Lösung (bzw. eine mögliche Lösung) des Problems zeigt dir das nachfolgende Foto. Es beschreibt zwar die Herausnahme des Kontrollpanels eines meiner AW-1000 Subwoofer, ist aber auf das Kontrollpanel der CM-1 in gleicher Weise übertragbar.
Ich löse das Modul schonend und leicht, indem ich in ein Schraubenloch eine passende große Blechschraube eindrehe und dann mittels Beißzange und Unterlage am Gehäuse das Modul vorsichtig heraushebele. Vorher entferne ich natürlich alle vorhandenen Schrauben des Panels:
Beste Grüße
OL-DIE
auch ich habe die CM-1 und das gleiche Problem gehabt. Die Lösung (bzw. eine mögliche Lösung) des Problems zeigt dir das nachfolgende Foto. Es beschreibt zwar die Herausnahme des Kontrollpanels eines meiner AW-1000 Subwoofer, ist aber auf das Kontrollpanel der CM-1 in gleicher Weise übertragbar.
Ich löse das Modul schonend und leicht, indem ich in ein Schraubenloch eine passende große Blechschraube eindrehe und dann mittels Beißzange und Unterlage am Gehäuse das Modul vorsichtig heraushebele. Vorher entferne ich natürlich alle vorhandenen Schrauben des Panels:
Beste Grüße
OL-DIE
Hallo OL-DIE,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich probieren.
Allerdings sind die Bohrungen unterschiedlich: beim AW-1000 sind sie konisch, beim CM-1 zylindrisch. Ich muss also eine Schraube finden, die sich in der ca. 2 mm dicken Metalplatte fest genug verankert. Das könnte in diesem Falle vermutlich das Schraubenloch ein wenig beschädigen, aber das würde ja dann durch den Schraubenkopf später wieder verdeckt.
Beste Grüße
gustav
[img]app.php/gallery/image/23222][img]
vielen Dank für den Tipp, das werde ich probieren.
Allerdings sind die Bohrungen unterschiedlich: beim AW-1000 sind sie konisch, beim CM-1 zylindrisch. Ich muss also eine Schraube finden, die sich in der ca. 2 mm dicken Metalplatte fest genug verankert. Das könnte in diesem Falle vermutlich das Schraubenloch ein wenig beschädigen, aber das würde ja dann durch den Schraubenkopf später wieder verdeckt.
Beste Grüße
gustav
[img]app.php/gallery/image/23222][img]
-
- Star
Hallo gustav,
es ist genau so, wie du es beschrieben hast: Der Schraubenkopf wird die Druckmarken der Aushebschraube verdecken. Es genügen übrigens wenige Gewindegänge. Ein Problem könnte natürlich sein, eine passende Aushebeschraube zu finden.
Im Prinzip kann auch eine Spaxschraube verwendet werden. Das Gewinde sollte sich halt nur selbst in das Schraubenloch einschneiden.
Viel Erfog! Die nuBox CM-1 ist es auf jeden Fall wert. Gerne kannst du hier berichten.
Beste Grüße
OL-DIE
es ist genau so, wie du es beschrieben hast: Der Schraubenkopf wird die Druckmarken der Aushebschraube verdecken. Es genügen übrigens wenige Gewindegänge. Ein Problem könnte natürlich sein, eine passende Aushebeschraube zu finden.
Im Prinzip kann auch eine Spaxschraube verwendet werden. Das Gewinde sollte sich halt nur selbst in das Schraubenloch einschneiden.
Viel Erfog! Die nuBox CM-1 ist es auf jeden Fall wert. Gerne kannst du hier berichten.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Has thanked: 10 times
Hallo gustav,
ich habe meine CM1 sehr lange eingelagert gehabt und sie für das Home Office reaktiviert.
Die von dir beschriebenen Probleme konnte ich mit fleißigen hin- und herdrehen der Potis beheben. Jetzt funktionieren sie wieder
Viele Grüße
Matthias
ich habe meine CM1 sehr lange eingelagert gehabt und sie für das Home Office reaktiviert.
Die von dir beschriebenen Probleme konnte ich mit fleißigen hin- und herdrehen der Potis beheben. Jetzt funktionieren sie wieder
Viele Grüße
Matthias
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Könnte nicht auch ein Saugnapf funktionieren? Sowas in der Richtung:OL-DIE hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:56 Hallo gustav,
Beste Grüße
OL-DIE
https://www.amazon.de/Meister-Saugheber ... FUCQ&psc=1
Die gibt es meines Wissens nach auch in "klein" und könnten zum Rausziehen reichen (Hängeregale für Duschen/Badewanne haben oft diesen Mechanismus zur Befestigung an Fliesen und tragen erstaunlich hohe Gewichte).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Star
Hallo,Könnte nicht auch ein Saugnapf funktionieren? Sowas in der Richtung:
wohl eher nicht, weil der genannte Artikel zu groß ist in der benötigten Besaugungsfläche. Auf dem Bedienpanel der CM-1 steht maximal ein zu besaugender Kreis von Ø 15 mm zur Verfügung.
Außerdem ist die Oberfläche geschliffen, so dass der notwendige Unterdruck kaum zu erreichen ist.
Beste Grüße
OL-DIE
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Deswegen meine Anmerkung, dass es das auch in "klein" gibt Ich würds halt schnell aus dem Bad mopsen, wenn ich da so ein Regal hängen hätte, und das testen. Daher der Hinweis.OL-DIE hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:33Hallo,Könnte nicht auch ein Saugnapf funktionieren? Sowas in der Richtung:
wohl eher nicht, weil der genannte Artikel zu groß ist in der benötigten Besaugungsfläche. Auf dem Bedienpanel der CM-1 steht maximal ein zu besaugender Kreis von Ø 15 mm zur Verfügung.
Außerdem ist die Oberfläche geschliffen, so dass der notwendige Unterdruck kaum zu erreichen ist.
Beste Grüße
OL-DIE
"zu besaugender Kreis" ist aber ein klasse Ausdruck
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
Vielen Dank nochmal, auch für die weiteren Tipps!
Mit Poti-Drehen hatte ich es schon versucht, das brachte aber in diesem Fall leider keine Besserung.
Auch die "Saugnapf"-Variante hatte ich schon probiert, mit so einem Teil für Handydisplays.
Aber es ist tatsächlich die freie Fläche dafür zu klein. Auch hatte ich den Eindruck, dass es wegen der gebürsteten Metalloberfläche nicht gut greift.
Habe eine passende Schraube gefunden und eingedreht, wie von Ol-DIE vorgeschlagen: das hat prima geklappt und es ließ sich sogar ohne Zange anheben. Danach Kontaktspray ins Poti, und nun ist das Knarzen behoben.
Schön, dass es hier so freundliche und engagierte Forumsteilnehmer gibt
Nochmals herzlichen Dank!
Viele Grüße
gustav
[img][url=app.php/gallery/image/23224][img]
[img][url=app.php/gallery/image/23222][img]
Mit Poti-Drehen hatte ich es schon versucht, das brachte aber in diesem Fall leider keine Besserung.
Auch die "Saugnapf"-Variante hatte ich schon probiert, mit so einem Teil für Handydisplays.
Aber es ist tatsächlich die freie Fläche dafür zu klein. Auch hatte ich den Eindruck, dass es wegen der gebürsteten Metalloberfläche nicht gut greift.
Habe eine passende Schraube gefunden und eingedreht, wie von Ol-DIE vorgeschlagen: das hat prima geklappt und es ließ sich sogar ohne Zange anheben. Danach Kontaktspray ins Poti, und nun ist das Knarzen behoben.
Schön, dass es hier so freundliche und engagierte Forumsteilnehmer gibt
Nochmals herzlichen Dank!
Viele Grüße
gustav
[img][url=app.php/gallery/image/23224][img]
[img][url=app.php/gallery/image/23222][img]
Das Bildeinfügen muss ich noch üben
[img][url=app.php/gallery/image/23223][img]
[img][url=app.php/gallery/image/23223][img]