Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbenannt: " Rotel RB 1070 vs. Harman Signature 1.5&

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Umbenannt: " Rotel RB 1070 vs. Harman Signature 1.5&

Beitrag von neo_01 »

Hallo,

Verkaufe meine zwei Rotel RB 1070
bei ebay.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MESSE:IT

Oder direkt für: 999€ (incl. Versand in Deutschland)

Bei Interesse Mail an mich.

MfG
Zuletzt geändert von neo_01 am Do 18. Mär 2004, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo neo_01,
wie kommt's? Fliegende Sicherungen und Einschaltknackse?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo g.vogt,

ja das sind so meine Hauptgründe,
(und meine Freundin hat immer schieß die dinger einzuschalten :o) )

Aber ich habe schon ersatz die signature 1.5 von Harman.
Die hat die stumschaltung beim ein und ausschalten und die Sicherung hält.
Leistungsmäßig gibt es eh keinen unterschied.

Gruß
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
neo_01 hat geschrieben:(und meine Freundin hat immer schiss, die dinger einzuschalten :o) )
wieso? Jetzt kommt doch die warme Jahreszeit, da ist es meistens noch hell draußen, wenn drinnen mal wieder die Lichter ausgehen :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ich will mich natürlich nicht auf deine Kosten lustig machen. Musste bloß dran denken, wie's mir neulich ging, als ich den Aldi-Wasserkocher eingeschaltet habe...
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo,

recht hast du
aber muß ja nicht sein wenn es auch anders geht.

Gruß
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

Hallo neo_01,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir Endstufen zuzulegen. Unter anderem würden für mich auch die Rotel-Endstufen in Frage kommen (leider nicht deine, da ich sie gerne in silber/schwarz hätte, falls es denn Rotel werden sollte - Das Rotel-Design finde ich überragend).

Das mit dem Einschaltknacks und den Sicherungen habe ich allerdings auch schon gehört - dachte aber, dass nur ein bestimmter AVR-Receiver von Rotel betroffen wäre. Das verunsichert mich jetzt schon etwas in Bezug auf Rotel - dann lieber doch einen anderen Hersteller.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Du hast ja geschrieben, dass du schon mit der Harman Signature 1.5 Ersatz gefunden hast - hörst du mit der Harman-Endstufe einen Unterschied? Klingen die beiden Endstufen unterschiedlich? Was benutzt du als Vorstufe?

Gruß

guybrush
Greetz

guybrush
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

hallo @guybrush,

also wenn es nicht stört das mit dem nacheinander Einschalten ist daran nichts auszusetzen und der Einschaltblopp kann man auch noch ertragen nicht schön aber man kann es aushalten.
Die Signature ist im direkten Vergleich etwas dünner (nicht so Voluminös) wie die Rotel.
Aber ich bin ehrlich ich hab sie auch noch nicht richtig getestet (Film-DVD usw.) Mein erster Eindruck ist aber gut.

Ok ich habe immer noch die Rotel im Ohr, aber in ein paar Tagen kann ich nochmal näher darauf eingehen.

MfG

achso Vorstufe: H/K AVR 5000
H/K AVR5000
1xH/K Signature 1.3
2xRotel RB-1070 (gebrückt)
2xNuwave 125
2xNubox 310
2xNubox RS-300
1xNubox AW-880
1xNubox CS-330
1xSub Eigenbau mit Thomessen 1.0
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

@neo
Vielen Dank für die Auskunft! Wäre klasse, wenn du noch einmal kurz über die Unterschiede der Endstufen berichten könntest, wenn du die Harman mal ausgetestet hast - ich denke da wäre nicht nur ich daran interessiert.
Greetz

guybrush
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Mmh, da könnte man schon schwach werden. Und da ich zur Zeit eh Stereo favorisiere ... Mein Marantz SR 5300 geht demnächst zu Ebay, mein CD- Wechsler steht schon drin. Für 5.1 habe ich keinen Platz und keine Nerven ...

Wäre beim Preis noch was zu machen? Könnte man die Endstufen auch persönlich abholen, evtl. mit einer kurzen Funktionsprüfung?

Edit: Ich sehe gerade, es sind ja Stereo-Endstufen. Verkaufst Du auch eine einzeln? Evtl nimmt hier ja jemand die andere. Wäre ne feine Sache.

He, Marantz PM 8000 und Marantz SR 5300 abzugegben :D
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo Zusammen,

Ergebnis:Vergleich zwischen Harman/Kardon Signature 1.5 vs. 2x rotel RB 1070 (gebrückt)

So, nach gestrigem 5-Stunden Dauertest kann ich nur eins sagen, die Rotel Endstufen bleiben.

Trotz der Einschaltproblematic und dem Blopp beim Aktivieren, das Problem mit dem Einschalten (Sicherung) habe ich beseitigt durch einen Einschaltstrombegrenzer. Ergebnis: Man sieht zwar das das Licht im Raum etwas
schwächelt aber die Sicherung hält.

Der Hauptgrund aber für meine Entscheidung íst ein anderer. Ich hatte schon bei ersten Einschalten der Signature das Gefühl, da fehlt was. Und was fehlte ? Antwort: Die Power :twisted: !!
Trotz der Wattangabe von 2 x 325 W kann ich nur sagen, die Rotel bringt einfach mehr aber später mehr dazu.
Besonders fählt dies auf wenn man leise Musik hört, da ist bei den Rotels einfach mehr Kraft vorhanden.
Wie schon beschrieben, die Signature ist vom Klang her einfach zu dünn das soll heißen die Höhen und Mitten sind eigendlich ganz ok, aber der Baß fehlte und sie spielt nicht so Kraftvoll auf.
Ich machte dann noch einen Versuch das ich die rechte 125 mit der Rotel und die linke mit der Signature versorgt hatte.
Da kammen dan die beschriebenen Eigenschaften wirklich zum Tragen.

Ich mußte für ein stimmiges Klangbild die Kanäle im meinem Receiver anpassen. Die linke lief auf + 10 und die rechte auf - 4 Gesamtstellung der Lautstärke - 40 (der 5000 geht bis + 20 glaub ich), dann waren sie rein von der Lautstärke her gleich.
Aber der Klang war schon unterschiedlich die Signature war recht Linear (schmall), aber die Rotel spielte auf als es kein Morgen gäbe :D (breite Bühne ihr wist schon Volumen usw.)

Was auch noch auffahlend war, als ich eine DVD Star Wars Ep. I schaute: Mit der Rotel hatte ich ein stimmiges Klangbild mit der Signature fehlte mir einfach wieder das gute Zusammenspiel ich muß noch dazusagen das ich als Center 2 x 310 + 1 x CS330 an einer Signature 1.3 betreibe diese Kombi mit den 125 als Front an den Rotel Endstufen ist einfach Klasse klanglich wie auch leistungmäßig.

Also soviel zum Vergleich, ich hoffe, ich konnte es gut rüberbringen.

Wenn Fragen sind, dann einfach raus damit.

Und bevor ich es vergesse, die Signature ist bereits wieder weg (Ebay macht möglich)

Gruß

Neo_01
H/K AVR5000
1xH/K Signature 1.3
2xRotel RB-1070 (gebrückt)
2xNuwave 125
2xNubox 310
2xNubox RS-300
1xNubox AW-880
1xNubox CS-330
1xSub Eigenbau mit Thomessen 1.0
Antworten