Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kindersichere Lautsprecher: Upgrade oder Umbau?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Isenhard
Semi
Semi
Has thanked: 44 times
Been thanked: 16 times

Kindersichere Lautsprecher: Upgrade oder Umbau?

Beitrag von Isenhard »

Moin moin!

In letzter Zeit kommen immer mehr Freunde mit ihren kleinen Kindern zu Besuch. Seltsamerweise zieht es sie immer nur an die Lautsprecher und den Plattenspieler. Da wir auch bald unser erstes Kind erwarten, stellt sich natürlich die Frage, wie ich meine Lautsprecher nun kindersicher bekomme. Zum einen geht es natürlich darum, dass die Lautsprecher nicht auf das Kind fallen, andererseits aber auch, dass die Kinder die Lautsprecher nicht umstoßen können.
Ich habe zu generellen Tipps einen alten Beitrag von 2003 von OL-DIE gefunden, da sind echt Punkte dabei, an die ich nicht gedacht hätte :oops: . Vielen Dank an der Stelle!

Zu unserer Situation: Wohnzimmer ist ca. 22-24qm klein, in der Mitte an einer der langen Wände ein 1x4er Kallax mit Vinyl befüllt. Oben drauf der ampX und ein Dual 510. Links und rechts vom Kallax stehen meine NL34 auf Lautsprecherständern mit Spikes auf Granitplatten auf Waschmaschinengummimatten. Abstand zu den Seitenwänden über 1m. Nach hinten sind es vielleicht 15-20cm. Sitzabstand fast im Stereodreieck aber ziemlich nahe an der gegenüberliegenden Wand, welche eigentlich ein Balkonfenster ist.
Es scheint alles relativ stabil zu sein, jedoch lassen sich die Ständer leicht verschieben und die Lautsprecher stehen auch nur auf einer Gummimatte, sind also nicht mit den Ständern verschraubt.

Nun sind mir mehrere Möglichkeiten in den Kopf gekommen:

NL34 behalten und:
1) NL34 mit einem zusätzlichen "Rahmen" an die Decke hängen.
----Viel Aufwand und Zeit nötig. Zusätzlich Geld damit es auch nach etwas aussieht.
2) Zaun um die Anlage bauen :mrgreen: .
----Ginge relativ schnell, sieht aber sicher ziemlich hässlich aus.
3) NL34 auf das Kallaxregal stellen, eventuell mit Schaumstoffunterlagen anwinkeln.
----Größte Klangeinbußen aber die günstigste Lösung.
4) Wandmontage.
----Günstig, vom Boden entkoppelt aber nicht gerade schön.

Upgrade auf Standlautsprecher:
5) Gebrauchte NL84.
----Durch fehlende Traversen nicht so kippsicher wie die anderen drei Standlautsprecher. Klanglich stelle ich mir sie wie die NL34 mit einer oder zwei Schippen mehr Bass vor. Klanglich also genau was ich suche, optisch auch, dafür nicht wirklich kippsicher und es könnte dauern gute Exemplare zu finden.
6) NL244.
----Quasi der Nachfolger der NL84. Teurer als die NL84 und klanglich? Keine Ahnung.
7) B-60.
----Günstiger als die NL244 und vermutlich ein guter Kompromiss zu den B-70?
8) B-70.
----Ähnlich teuer wie die NL244 aber eventuell zu überdimensioniert und durch den Mitteltöner nicht mein Geschmack. Dafür im Bass wahrscheinlich die "potenteste" Lösung ohne Kompromisse. Oder gehen die B-60 da ähnlich gut mit?

Was ich noch erwähnen sollte sind die Gitter. Wir haben auch noch zwei Katzen, heißt also dass die nuBoxxen ohne Stoff-Gitter betrieben werden müssten. Bei den nuLines wäre das dank Metall kein Problem.

Generell bin ich mit den NL34 sehr zufrieden. Allerdings hätte ich nichts gegen ein kleines Upgrade, wenn man schon die Möglichkeit hat :D. Die NL34 würden dann ins Büro/Schlafzimmer kommen :D.
Ich möchte eine kindersichere Lösung, die auch noch ähnlich gut klingt wie jetzt. Zum Klang selbst: Ich hatte die NV60 hier, welche zwar eine tolle Auflösung und einen schönen tiefen Bass hatten, jedoch waren mir die Mitten, vor allem E-Gitarren und Stimmen zu dünn - daher auch eine leichte Abneigung zu den 3-Wegern. Die NL34 könnten etwas mehr Tiefgang haben, bei Yello fehlt mir einfach was. Einen XW700 hatte ich auch schon hier, aber ich habe nie eine Einstellung finden können, welche mich zufriedengestellt hätte - entweder war es zu viel oder zu wenig.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Ideen oder Probleme, welche ich nicht bedacht habe? Das alles hat noch viel Zeit und ich möchte auch keine 6 riesigen Pakete bestellen, die ich dann zurückschicken muss. Erst einmal würde ich gerne herausfinden, welche Möglichkeiten ich streichen sollte und welche dann detaillierter besprochen werden sollten.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Alex
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Dylan

Re: Kindersichere Lautsprecher: Upgrade oder Umbau?

Beitrag von Dylan »

Isenhard hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 19:37 Ich habe zu generellen Tipps einen alten Beitrag von 2003 von OL-DIE gefunden, da sind echt Punkte dabei, an die ich nicht gedacht hätte :oops: . Vielen Dank an der Stelle!
Ich markiere @OL-DIE mal, dann bekommt er einen Hinweis auf diesen Thread und freut sich bestimmt.
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Die Nuline 244 kann man fast nicht umwerfen. Eher rutschen sie zur Seite. Bester Sound, beste Wahl im gesamten Programm mal die Boliden für 200 m² aussen vor!

Kinde zäune sind doch in Mode "Eltern haften für ihre Kinder" :D

Grüße

Mike
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Erstmal alles gute für den kommenden Nachwuchs. Ich habe das schon hinter mir und habe einiges dabei gelernt:

Kinder probieren wirklich alles aus, aber klare Ansagen sind sehr hilfreich. Mein Kind war / ist sehr lebhaft, aber bei der Anlage haben früh ganz klare Ansagen wahre Wunder bewirkt. Kompakte würde ich für eine gewisse Zeit auf Stativen mit zusätzlichen Gewichten erschweren. Das mache ich heute noch. :mrgreen:

Im Grunde finde ich die Sorgen vieler werdender Eltern zwar angebracht, aber übertrieben. Kinder sind gewitzt und versuchen Dinge die niemand wirklich vorhersagen kann. Mein Kind kam an den Hochschrank wo die Süßigkeiten versteckt waren heran, indem er 2 Stühle übereinander stapelte. :sweat:

Wichtig ist mM. Küche und Bad. Überall wo scharfe Dinge lagern und Chemikalien liegen. Weg damit. Man kann aber nicht alles vorhersagen.

Ps: alle Steckdosen mit Kindersicherung versehen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Adiaturix
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Adiaturix »

Da musste ich gleich an unseren Nachbarn denken. Der hat seine Granitplatten unter den Lautsprechern als erstes entfernt, sein Kind wäre fast mal mit dem Kopf auf eine Ecke der Platten gefallen. Hätte böse enden können.
Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Erstmal Glückwunsch und alles Gute für den heranwachsenden Erdenbürger (und seine Eltern :mrgreen: ).

Kurz bevor unsere Große laufen lernte habe ich mich von den auf Stativen stehenden nuWave 35 getrennt und über zwei nuBox 310 gehört, die in einem 4x4 Expedit-Regal eingebaut waren. Im Nachhinein war meine Sorge vor Verletzungen der Kinder durch umstürzende Stative und/oder herabfallende Lautsprecher vielleicht unbegründet (gefallen und gestürzt sind sie in der KiTa ... oder vom Baum) aber ich kann dich verstehen.

Ein günstiger Einfall wäre der Wechsel auf ein querstehendes 4x2 Kallax, auf dem die nuLine 34 leicht überstehend platziert werden. Ist nicht optimal, aber Familienleben besteht nunmal aus Kompromissen. 8) Meine nuLines stehen/standen bis heute so auf einem 2x4 Expedit, und der Klang ist schon okay - aber leicht überstehen sollten sie. Sofern du die Gummistopper aufgeklebt hast, besteht meiner Meinung nach wenig Gefahr, dass der Nachwuchs sobald er laufen kann die 10 Kilo-Box versehentlich runterschubst.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Eine alternative Lösung zur Erhöhung der Kippsicherheit der nuLine 84, wäre es, diese auf die Traversen der nuLine 334 zu montieren. Die Breite der 84er ist 21cm, ebenso wie die der 334er.
Oder auf andere Traversen (zB von Liedtke-Metalldesign).
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Eine andere alternative Lösung für Wandmontage könnte auch die nuVero 30 auf WH-N1 Wandhalter sein.
Damit lassen sich die Kabel bestmöglich verstecken und mit den Frequenzweichen-Schalterstellungen "Wandnah" und "Dipol" zusätzliche Anpassungen nach Wahl vornehmen.
Durch die Schalterstellungen ist die nuVero 30 besser an einen Betrieb an der Wand anpassbar, als die nuLine 34.

Die nuVero 30 ist um 3cm kleiner als die nuLine 34. Dadurch wirkt die 30er an der Wand optisch gefälliger.

DIe Chassis und die Frequenzweiche der nV30 sind besser als bei der an sich tollen 34er.
Dies sollte dann auch ein klangliches Upgrade zur nuLine 34 an der Wand liefern.
Gruß
Kardamon
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Isenhard hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 19:37 2) Zaun um die Anlage bauen :mrgreen: .
----Ginge relativ schnell, sieht aber sicher ziemlich hässlich aus.
Haha, mit Kindern Sorgen um die Optik machen. :wink:
Naja, mit einem geht's ja dann noch, aber stell dich drauf ein, dass es in vielerlei Hinsicht deutlich "hässlicher" wird, wenn man halbwegs entspannt durchs Leben kommen will. Ich bin ja schon froh, wenn ich nicht ständig auf was drauf trete und Wände, Möbel, Fenster etc nicht total verunstaltet sind. :mrgreen:
Klare Ansagen hin oder her. Ich hab ungefähr 100mal die Stoffabdeckung der A300 aufgelesen und wieder angebracht. So sieht sie auch aus, aber wenigstens hat dafür dann keiner am TMT rumgespielt.
Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich jetzt langsam mal auf die Ersatzabdeckungen umsteigen, die ich mir deswegen mal zugelegt habe. Die haben keine Flecken und das Thema scheint schon seit längerem durch zu sein. Danke für den reminder. :D
Isenhard
Semi
Semi
Has thanked: 44 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Isenhard »

Moin moin und danke für die zahlreichen Antworten und zusätzliche Tipps :D!
Metal Mike hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:21 Die Nuline 244 kann man fast nicht umwerfen. Eher rutschen sie zur Seite. Bester Sound, beste Wahl im gesamten Programm mal die Boliden für 200 m² aussen vor!

Kinde zäune sind doch in Mode "Eltern haften für ihre Kinder" :D
Die NL 244 könnte ich tatsächlich bei einem Freund (mit 1,5 jähriger Tochter) hören und meine NL34 mitbringen zum Vergleich. Wären dann auch nur ca. 150km Fahrt.
Ein anderer Freund hat um seinen Kamin einen Zaun aufgestellt, da kann ich das aber absolut verstehen, der wird halt wirklich gut heiß.
aaof hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:23 Erstmal alles gute für den kommenden Nachwuchs. Ich habe das schon hinter mir und habe einiges dabei gelernt:

Kinder probieren wirklich alles aus, aber klare Ansagen sind sehr hilfreich. Mein Kind war / ist sehr lebhaft, aber bei der Anlage haben früh ganz klare Ansagen wahre Wunder bewirkt. Kompakte würde ich für eine gewisse Zeit auf Stativen mit zusätzlichen Gewichten erschweren. Das mache ich heute noch. :mrgreen:
Vielen Dank :D! Und danke auch für die zusätzlichen Tipps!
Ich glaube Kinder müssen einfach vieles einmal ausprobiert haben, bei einigen Dingen muss man aber auch streng sein und gut erklären können, wieso man etwas nicht darf. Ich hoffe, dass das bei meinen Kindern klappt. Mein Neffe ist auch relativ wild und da sehe ich oft, dass er mit dem Rücken zum Lautsprecher nach hinten geht. Bisher ist immer alles gut gegangen aber irgendwann ist es ein Schritt zu viel.
Ich habe schon überlegt die Stative an die Granitplatten zu befestigen, aber dann habe ich immer noch das Problem, dass ich die Lautsprecher an die Stative befestiven muss...
Adiaturix hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:35 Da musste ich gleich an unseren Nachbarn denken. Der hat seine Granitplatten unter den Lautsprechern als erstes entfernt, sein Kind wäre fast mal mit dem Kopf auf eine Ecke der Platten gefallen. Hätte böse enden können.
Mfg Mich
Bei mir muss man zwangsweise an den Lautsprechern vorbei, von daher müssen die bei mir vermutlich auch für eine Zeit lang weg...
Graumantel hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:47 Erstmal Glückwunsch und alles Gute für den heranwachsenden Erdenbürger (und seine Eltern :mrgreen: ).
[...]
Ein günstiger Einfall wäre der Wechsel auf ein querstehendes 4x2 Kallax, auf dem die nuLine 34 leicht überstehend platziert werden. Ist nicht optimal, aber Familienleben besteht nunmal aus Kompromissen. 8) Meine nuLines stehen/standen bis heute so auf einem 2x4 Expedit, und der Klang ist schon okay - aber leicht überstehen sollten sie. Sofern du die Gummistopper aufgeklebt hast, besteht meiner Meinung nach wenig Gefahr, dass der Nachwuchs sobald er laufen kann die 10 Kilo-Box versehentlich runterschubst.
Danke sehr :D!
Den Vorschlag habe ich heute einmal gebracht. Wäre meiner Meinung nach eine gute und günstige Lösung. Aber meine Frau ist dagegen/findet es nicht schön. Wir haben aber noch Zeit, vielleicht wünscht sie sich bis dahin ja ein neues Möbelstück für unter den TV :mrgreen:. Da hätte ich aber gleichzeitig den Plattenspieler geschützt und die NL34 dürften auch bleiben.
Kardamon hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:37 Eine alternative Lösung zur Erhöhung der Kippsicherheit der nuLine 84, wäre es, diese auf die Traversen der nuLine 334 zu montieren. Die Breite der 84er ist 21cm, ebenso wie die der 334er.
Oder auf andere Traversen (zB von Liedtke-Metalldesign).
Gibt es die Traversen denn einzeln zu kaufen? Die von Liedtke-Metalldesign sehen auf jeden Fall so aus, dass die Lautsprecher wirklich nicht umkippen könnten, danke sehr für den Tipp!
Kardamon hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:46 Eine andere alternative Lösung für Wandmontage könnte auch die nuVero 30 auf WH-N1 Wandhalter sein.
[...]
Dies sollte dann auch ein klangliches Upgrade zur nuLine 34 an der Wand liefern.
Auch eine Idee, falls eine Wandmontage wirklich infrage kommt. Wobei das ganze sicher ähnlich teuer wird, wie zwei Standlautsprecher zu kaufen, mit denen man gleichzeitig noch mehr Tiefgang herausholen kann.
Slyce hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:06 Haha, mit Kindern Sorgen um die Optik machen. :wink:
Naja, mit einem geht's ja dann noch, aber stell dich drauf ein, dass es in vielerlei Hinsicht deutlich "hässlicher" wird, wenn man halbwegs entspannt durchs Leben kommen will. Ich bin ja schon froh, wenn ich nicht ständig auf was drauf trete und Wände, Möbel, Fenster etc nicht total verunstaltet sind. :mrgreen:
Klare Ansagen hin oder her. Ich hab ungefähr 100mal die Stoffabdeckung der A300 aufgelesen und wieder angebracht. So sieht sie auch aus, aber wenigstens hat dafür dann keiner am TMT rumgespielt.
Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich jetzt langsam mal auf die Ersatzabdeckungen umsteigen, die ich mir deswegen mal zugelegt habe. Die haben keine Flecken und das Thema scheint schon seit längerem durch zu sein. Danke für den reminder. :D
Unsere Wände haben wir bewusst weiß gelassen. Die wird an einigen Stellen oft immer wieder dreckig, da ist es total praktisch mit einem Schnellkorrekturfarbdingens nachzubessern. So lange es nur die Wände sind oder Sticker an Möbeln ist das ja noch in Ordnung :D. Wir haben ja auch Katzen und Ledersessel + Ledersofa. Da sieht auch aus... Ist zwar schade aber man gewöhnt sich dran. Das war übrigens auch immer ein Kriterium bei Lautsprechern: Entweder Metallgitter oder Stoff, dann aber hoch genug. Gut, Kinder kommen irgendwann deutlich höher ran, als Katzen, das ist dann blöd :D.
Und: gerne für den Reminder :wink:!

Viele Grüße
Alex
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Antworten