Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max kein DD 5.1 bzw. dts per ARC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Ray1983
Semi
Semi

nuBoxx AS-425 max kein DD 5.1 bzw. dts per ARC

Beitrag von Ray1983 »

Hallo ich habe die nuBoxx AS-425 max und bin soweit sehr zufriden, allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich bekomme an der Soundbar immer nur das Stereo PCM Signal (LED leuchten weiss), ich habe aber auf meinem HTPC div. andere Tonformate abgespielt. Wenn ich normales TV schaue und ein DolbyDigital-Format vorliegt funktioniert es und die Soundbar verändert die Farbe, die Geräte sind per HDMI verbunden.

Hier mal die Geräteauflistung:

TV: Panasonic TX-L55ETW60
HTPC: Asrock J-4205-itx (Windows 10)

Ich habe bereits andere HDMI Kabel getestet, dies brachte keinen Unterschied, die vorhanden Kabel sind mit High-Speed gekennzeichnet. Der TV wird mir im Gerätemanager unter Windows nur als PNP-Monitor angezeigt, ich gehe davon aus, dass Windows den TV nicht richtig erkennt. Unter den Soundeinstellungen habe ich auch kein Dolby Digital oder dts als Format eingetragen, desweiteren wird HDCP nicht unterstützt (der TV kann dies aber). Wenn ich ein optisches Kabel verwende und einen Filmton über Kodi per Passthrough sende funktioniert es soweit. Allerings habe ich dann das Problem mit der Bedienbarkeit, meine Logitech Harmony unterstützt die Soundbar nicht ausreichend. Meine Kinder und Frau sind auch mit 2 Fernbedieungen überfordert :wink:
Passthrough im Kodi und per HDMI funktioniert gar nicht, die Soundbar bleibt stumm.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, würde ggf. eine andere Grafikkarte (z.B. Asus GT-1030) besser mit dem Tv umgehen können?

Vielen Dank im Voraus

Ray
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: nuBoxx AS-425 max kein DD 5.1 bzw. dts per ARC

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du die Probleme nur in Verbindung mit HTPC hast? Eine Grafikarte funktioniert anders als ein TV. Ein TV ist aus Sicht der HDMI-Schnittstelle ein Eingang und kann über (e)ARC Tonsignale in die andere Richtung ausgeben. Eine Grafikkarte ist dagegen ein reines HDMI-Ausgabegerät wie ein Blu-ray-Player und (e)ARC funktioniert deshalb nicht. Ton kommt mit dem Bild, aber eben ohne den Rückkanal.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Ich habe mal eine DVD mit dts Audiofile in die Playstation 4 probiert, hier leuchten ebenfalls die LEDs in der Soundbar weiß für PCM. Man liest ja viel über Probleme mit dem "Handshake" der unterschiedlichen Geräte beim ARC. Naja, ich werde mal schauen inwieweit ich die Harmony mit der Soundbar gesteuert bekomme und per optischen Kabel den Ton übertragen.

Ray
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wie genau ist denn der Verkabelungsweg im letzten Fall (Playstation)? Wie gesagt, nicht alle Geräte können überhaupt einen ARC ausgeben.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Die Playstation ist wie folgt angeschlossen:

Hmdi Kabel der PS4 an den Hdmi 3 Anschluss am TV, hdmi 2 geht an die Soundbar (dieser Port ist mit ARC gekennzeichnet).
Der Windowsrechner ist an HDMI 1 angeschlossen, mehr Geräte sind nicht vorhanden.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß ein Hdmi Adapter mit CEC-Sperre helfen könnte. Dieser ist bestellt, mal schauen ob es was bringt.

Gruß Ray
Zuletzt geändert von Ray1983 am Mo 7. Feb 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ah, okay, dann sind am Ende doch alle Geräte über den ARC-HDMI-Port des TVs angeschlossen. Es kann allerdings sein, dass der TV nicht mit allen "Ursprungsformaten" zurecht kommt, die er von seinen Quellgeräten (PS4 und PC) zugespielt bekommt und somit über ARC auch nichts ausgeben kann. Bei manchen TVs klappt der ARC nur "intern" einwandfrei (also der TV selber und die Apps, die auf dem TV laufen).
Nogger
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Nogger »

Wie Weyoun schon schrieb.
Bei meinem Kumpel auch Panasonic TV weiss jetzt nicht welches Modell. Aber dort zickt die hdmi/arc auch vom Pana herum. Wie zb. Keine Ausgabevon dts über hdmi/arc.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

DTS können mittlerweile leider immer weniger TV-Marken über eARC.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Vielen Dank für eure Tipps, der Adapter mit der CEC-Sprerre hat auch nicht geholfen. Ich werde mal in einer ruhigen Minute die Harmony-Fernbedieung für den HTPC neu kodieren. Hatte gestern bei einem Film den Ton über das optische Kabel übertragen und der Ton war deutlich besser.

Gruß
Ray
Antworten