Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-8000 RC Limiterfunktion?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
MPB
Newbie
Newbie

nuPro X-8000 RC Limiterfunktion?

Beitrag von MPB »

Guten Abend zusammen,

ich nutze seit ca. 2 Jahren für mein kleines 15 Quadratmeter- Wohnzimmer zwei nuPro A-500 im Verbund mit einem mini-DSP, der mir wunderbar meine Raummoden eliminiert. - Danke an dieser Stelle nochmal an Mysterion, funktioniert auch mit den X-8000 wunderbar :D - Nicht oft, aber immer öfters kam ich beim Musikhören in den Grenzbereich der A-500, was ich dann der „Limit“-Anzeige auf dem Display entnehmen konnte. Hier hatte ich die Möglichkeit, mir das auch gar nicht anzeigen zu lassen, aber ich möchte meine Lautsprecher natürlich nicht kaputt machen, trotz 5 Jahren Garantie. Also habe ich mir das immer schön anzeigen lassen und bei Anzeige von „Limit“ immer 2-3 dB reduziert.

Bei meinen neuen X-8000 (die ich übrigens Montagabend bestellt habe und die heute Morgen schon da waren - zwar ohne vorherige Versandankündigung, Rechnung etc, aber ich denke zumindest Rechnung und Garantie kommen noch per Mail nach) finde ich diese Limit-Funktion nicht im Menü oder sonstwo. Ich lese nur etwas von Softclipping-Funktion. (Hört man das wenn die einsetzt? Bei der A-500 hab ich da nie was gehört … ) Ich würde gerne genau wissen, wann die X-8000 an ihre Grenzen kommt. Gibt es diese Anzeige bei der X-8000 auch? Wollte es heute ungerne auf Kosten der Nachbarin ausprobieren, ob es diese Anzeige hier auch gibt. Ich höre auch nicht immer so laut, aber wenn, dann möchte ich Spielraum haben und nix von „Limit“ lesen :mrgreen: Höre viel basslastige Musik …

Danke und liebe Grüße
RüLü
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X-8000 RC Limiterfunktion?

Beitrag von RüLü »

Meines Wissens nach gibt es derlei Funktion dort nicht. Allerdings darfst Du getrost davon ausgehen, dass eher Dein Gehör aussteigen wird als dass die nuPros die Segel streichen...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
JensS
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von JensS »

Also wenn du die X-8000 am Limit betreiben willst dann sag schon mal gute Nacht zu deinem Gehör :mrgreen:. Ich hatte die einfach aus Interesse und Spieltrieb schon auf Lautstärken jenseits von gut und böse und die haben noch nicht mal den Anschein gemacht irgendiwe ans Limit zu kommen. Long story short, die X-8000 wirst du nicht ohne Schäden an dir selbst am Limit betreiben :wink:
nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Es sei denn man hat eine Villa mit einem Tanzsaal von 200 m² Größe und 800 m³ Volumen. :wink:
bjohag

Beitrag von bjohag »

Weyoun hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:19 Es sei denn man hat eine Villa mit einem Tanzsaal von 200 m² Größe und 800 m³ Volumen. :wink:
Wenn das so wäre, sollte eine kleine PA mit ordentlich Rest-Headroom angebrachter sein als die 8000er....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ach, ihr hört alle nur nicht laut genug. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bjohag

Beitrag von bjohag »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:26 Ach, ihr hört alle nur nicht laut genug. :twisted:
Dann definier mal "laut"... :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:26 Ach, ihr hört alle nur nicht laut genug. :twisted:
Wenn der Raum vorher schlapp macht als das Gehör oder die Box, ist es einfach nur noch eine Vergewaltigung...
MPB
Newbie
Newbie

Beitrag von MPB »

Das hört sich bis jetzt eher an nach „wird schon nix kaputt gehen, so laut hörst du eh nicht“, aber ich frage mich einfach warum man die Funktion nicht einfach drin gelassen hat? Grade bei höheren Lautstärken stelle ich mir vor, dass das schlimm für die Boxen ist wenn ich einfach laut weiter höre obwohl die Dinger intern schon ständig „softclippen“ … ich habe keine Ahnung wie das funktioniert und wie gesagt als die alten Boxen am Limit waren, habe ich davon auch nichts gehört … ich war nie der Typ der einfach trotzdem lauter gedreht hat um zu gucken ob die Dinger das aushalten bzw. was dann passiert, und das möchte ich auch nicht. Schon gar nicht wenn man knapp 4k € ausgegeben hat, da will man seine Sachen doch pfleglich behandeln. :?:

OT: Im „Hobbyraum“ von meinem Vadder steht eine ziemliche übertriebene Anlage (mittlerweile auch 80 % aktiv) komplett mit vernünftigen PA-Boxen von RCF und JBL. Vier 18er-Bässe, ein 21er und vier Full-Range Boxen, die aber natürlich nur für die Mitten und Höhen eingesetzt werden. Und das auf deutlich weniger als 200 qm. Ich weiß denke ich daher schon, was wirklich laut ist und würde sicherlich nicht eher ans Limit kommen als die 8000er … :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Schwierigkeit liegt ja nicht nur an der Leistungsaufnahme eines Lautsprechers. Da dürfe die X8000 locker langen. Interessant ist der Membranhub und wie die relativ kleinen Treiber auch bei derben Pegeln und entsprechenden Material bestehen. Deswegen dürfte es auch bei der X8000 auf wenigen Quadratmetern möglich sein, sie zu ärgern. Bisher habe ich alle Lautsprecher die etwas tiefer spielen, zumindest in Bedrängnis gebracht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten