Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Morrow
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Beitrag von Morrow »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

wie im Titel schon angedeutet habe ich ein kleines "Problem".

Ich habe die Kombination LG OLED55B19LA mit einer Nupro AS 3500 die über den eARC Hdmi Anschluss mit dem Fernseher verbunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Tonwiedergabe und auch das synchrone Ein/Aus schalten der Geräte hin zu bekommen, funktioniert das jetzt gut.

Allerdings ist die Lautstärkenregelung über die Magic Remote, bzw. über den Fernseher zeitverzögert und auch sehr langsam, oder anders gesagt es fühlt sich sehr zäh an....

Da ich noch nie einen Lautsprecher über eARC gesteuert habe, weiß ich jetzt nicht ob das ein normales Verhalten ist, deshalb frage ich hier die Experten :wink:

Vorab vielen Dank!
Zuletzt geändert von Morrow am Sa 12. Feb 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung über eARC

Beitrag von R. Steidle »

Ich habe auch schon erlebt, dass über CEC beziehungsweise ARC angesteuerte Geräte träger reagieren als wenn sie direkt bedient werden. Dabei scheint die Steuerzentrale (in diesem Fall der Fernseher) die Befehle einfach langsam an den Empfänger zu übertragen. Das lässt sich meines Wissens nach nicht beschleunigen - es sei denn, der Hersteller schafft das beispielsweise über eine schnellere Firmware.
Morrow
Newbie
Newbie

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Beitrag von Morrow »

Erst einmal vielen Dank an Herr Steidle für die aufschlussreiche Antwort, mit diesem "Problemchen" könnte ich gut leben :)

Leider habe ich mittlerweile wieder das ursprüngliche Problem, das ich eigentlich als gelöst angesehen habe.

Erstmal die Hardware:
LG Oled 55 B 19 LA, neueste Firmware
Nupro AS 3500 über HDMI eARC angeschlossen
Media PC über HDMI 1 angeschlossen

Ansonsten keine Geräte.

Ganz zu Beginn hatte ich ja das Problem dass die AS3500 zwar den Ton ausgegeben hat, allerdings keine Lautstärkenregelung und auch das synchrone EIN- und Ausschalten nicht geklappt hat. Sprich ich musste die AS3500 über die Nubert Fernbedienung separat bedienen.

Nachdem ich die Anlage über Nacht abgeschaltet habe und am nächsten Morgen testweise eingeschaltet habe, ging das aber plötzlich. Sprich die AS hat sich beim einschalten des TV wie vorgesehen mit aktiviert und auch das Regeln der Lautstärke und das synchrone Abschalten funktionierte.

Abends ging es dann aber wieder nicht. Und das ist auch bis jetzt so.

Habe alle möglichen TV Einstellungen durch probiert, aber die Funktion will einfach nicht da sein.
Wenn ich die Lautstärke über die Magic Remote regle, sehe ich auf dem Bildschirm ordnungsgemäß wie die Lautstärke reguliert wird. Beim Sounddeck kommen die Befehle aber nicht an.

Dabei ist es übrigens egal welche Quelleich nütze, also Sat TV (interner TV Receiver, die verschiedenen Streaming Apps, oder einfach Youtube über den Media PC..... )

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Tritt das Thema auch auf, wenn der Media PC nicht angeschlossen ist?

Manchmal sendet ein HDMI Gerät via CEC Befehle, mit denen der TV überfordert ist. Manchmal hilft es dann eARC zu deaktivieren, sofern dieser die Option bietet oder HDMI CEC am Drittgerät deaktivieren, in dem Fall dem Media PC.

Dann muss man noch einmal Den TV vom Strom trennen, damit sicher der Zwischenspeicher von HDMI CEC leert und dann klappt es meist. Leider gibt es bei HDMI Schwierigkeiten kein Patentrezept.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Morrow
Newbie
Newbie

Beitrag von Morrow »

Vielen Dank Herr Hennig,

tatsächlich ist das Problem der angeschlossende Media PC, sobald ich diesen am Hdmi abstecke funktioniert alles tadellos.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich die CEC Funktion im Treiber aufspüren kann und diese deaktivieren kann.

Vielen Dank für den Tip, die AS 3500 begeistert mich von Tag zu Tag mehr, evtl. wirds dann aber noch die XS8500RC :D :D
Antworten