Erst einmal vielen Dank an Herr Steidle für die aufschlussreiche Antwort, mit diesem "Problemchen" könnte ich gut leben
Leider habe ich mittlerweile wieder das ursprüngliche Problem, das ich eigentlich als gelöst angesehen habe.
Erstmal die Hardware:
LG Oled 55 B 19 LA, neueste Firmware
Nupro AS 3500 über HDMI eARC angeschlossen
Media PC über HDMI 1 angeschlossen
Ansonsten keine Geräte.
Ganz zu Beginn hatte ich ja das Problem dass die AS3500 zwar den Ton ausgegeben hat, allerdings keine Lautstärkenregelung und auch das synchrone EIN- und Ausschalten nicht geklappt hat. Sprich ich musste die AS3500 über die Nubert Fernbedienung separat bedienen.
Nachdem ich die Anlage über Nacht abgeschaltet habe und am nächsten Morgen testweise eingeschaltet habe, ging das aber plötzlich. Sprich die AS hat sich beim einschalten des TV wie vorgesehen mit aktiviert und auch das Regeln der Lautstärke und das synchrone Abschalten funktionierte.
Abends ging es dann aber wieder nicht. Und das ist auch bis jetzt so.
Habe alle möglichen TV Einstellungen durch probiert, aber die Funktion will einfach nicht da sein.
Wenn ich die Lautstärke über die Magic Remote regle, sehe ich auf dem Bildschirm ordnungsgemäß wie die Lautstärke reguliert wird. Beim Sounddeck kommen die Befehle aber nicht an.
Dabei ist es übrigens egal welche Quelleich nütze, also Sat TV (interner TV Receiver, die verschiedenen Streaming Apps, oder einfach Youtube über den Media PC..... )
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
Vielen Dank!