Seite 1 von 1

AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 12:02
von Morrow
Hallo liebe Nubert Gemeinde,

wie im Titel schon angedeutet habe ich ein kleines "Problem".

Ich habe die Kombination LG OLED55B19LA mit einer Nupro AS 3500 die über den eARC Hdmi Anschluss mit dem Fernseher verbunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Tonwiedergabe und auch das synchrone Ein/Aus schalten der Geräte hin zu bekommen, funktioniert das jetzt gut.

Allerdings ist die Lautstärkenregelung über die Magic Remote, bzw. über den Fernseher zeitverzögert und auch sehr langsam, oder anders gesagt es fühlt sich sehr zäh an....

Da ich noch nie einen Lautsprecher über eARC gesteuert habe, weiß ich jetzt nicht ob das ein normales Verhalten ist, deshalb frage ich hier die Experten :wink:

Vorab vielen Dank!

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung über eARC

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 13:34
von R. Steidle
Ich habe auch schon erlebt, dass über CEC beziehungsweise ARC angesteuerte Geräte träger reagieren als wenn sie direkt bedient werden. Dabei scheint die Steuerzentrale (in diesem Fall der Fernseher) die Befehle einfach langsam an den Empfänger zu übertragen. Das lässt sich meines Wissens nach nicht beschleunigen - es sei denn, der Hersteller schafft das beispielsweise über eine schnellere Firmware.

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 09:19
von Morrow
Erst einmal vielen Dank an Herr Steidle für die aufschlussreiche Antwort, mit diesem "Problemchen" könnte ich gut leben :)

Leider habe ich mittlerweile wieder das ursprüngliche Problem, das ich eigentlich als gelöst angesehen habe.

Erstmal die Hardware:
LG Oled 55 B 19 LA, neueste Firmware
Nupro AS 3500 über HDMI eARC angeschlossen
Media PC über HDMI 1 angeschlossen

Ansonsten keine Geräte.


Ganz zu Beginn hatte ich ja das Problem dass die AS3500 zwar den Ton ausgegeben hat, allerdings keine Lautstärkenregelung und auch das synchrone EIN- und Ausschalten nicht geklappt hat. Sprich ich musste die AS3500 über die Nubert Fernbedienung separat bedienen.

Nachdem ich die Anlage über Nacht abgeschaltet habe und am nächsten Morgen testweise eingeschaltet habe, ging das aber plötzlich. Sprich die AS hat sich beim einschalten des TV wie vorgesehen mit aktiviert und auch das Regeln der Lautstärke und das synchrone Abschalten funktionierte.

Abends ging es dann aber wieder nicht. Und das ist auch bis jetzt so.

Habe alle möglichen TV Einstellungen durch probiert, aber die Funktion will einfach nicht da sein.
Wenn ich die Lautstärke über die Magic Remote regle, sehe ich auf dem Bildschirm ordnungsgemäß wie die Lautstärke reguliert wird. Beim Sounddeck kommen die Befehle aber nicht an.

Dabei ist es übrigens egal welche Quelleich nütze, also Sat TV (interner TV Receiver, die verschiedenen Streaming Apps, oder einfach Youtube über den Media PC..... )

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 22:22
von S. Hennig
Tritt das Thema auch auf, wenn der Media PC nicht angeschlossen ist?

Manchmal sendet ein HDMI Gerät via CEC Befehle, mit denen der TV überfordert ist. Manchmal hilft es dann eARC zu deaktivieren, sofern dieser die Option bietet oder HDMI CEC am Drittgerät deaktivieren, in dem Fall dem Media PC.

Dann muss man noch einmal Den TV vom Strom trennen, damit sicher der Zwischenspeicher von HDMI CEC leert und dann klappt es meist. Leider gibt es bei HDMI Schwierigkeiten kein Patentrezept.

Re: AS 3500, langsame Lautstärkenregelung gelöst / Neues Problem mit LG Oled

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 11:50
von Morrow
Vielen Dank Herr Hennig,

tatsächlich ist das Problem der angeschlossende Media PC, sobald ich diesen am Hdmi abstecke funktioniert alles tadellos.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich die CEC Funktion im Treiber aufspüren kann und diese deaktivieren kann.

Vielen Dank für den Tip, die AS 3500 begeistert mich von Tag zu Tag mehr, evtl. wirds dann aber noch die XS8500RC :D :D