Hi !
Nach meinem Erst-Review zu dem Z9 mit all seinen Funktionen ist der intern eingaute Video-Scaler zu kurz gekommen. Nachdem ich gestern von Yamaha erfahren habe, dass der Scaler nur zwischen YUV Quellen arbeitet, habe ich kurzerhand den Denon 2800MK2 aus meinem anderem System im Heimkino installiert und diese Funktion auf Herz und Nieren geprüft. Im Gegensatz zu meinen Klangeindrücken sehe ich hier aber die Chance, durch Bilder den entsprechenden Status auch zu Euch zu übermitteln. Daher habe ich mich heute morgen mit Digi-Cam bewaffnet und ein paar Projektions-Shots für Euch gemacht
Auch hier sage ich wieder vorneweg, dass ich von der Scaler Funktion regelrecht begeistert bin - das Bild gewinnt an Details und wird deutlich schärfer.
Aber seht selbst:
Fangen wir mir der XBOX an. Diese habe ich per YUV Kabel an den Z9 angeschlossen. Im Menü des Media Player gibt es eine
Datumsanzeige.
Diese schaut mit der normalen Auflösung so aus:
im Vergleich mit der , vom Z9 skalierten Auflösung auf 1080i, ändert sich das Bild
Hier sieht man schon recht deutlich, dass die einzelnen Buchstaben wesentlich schärfer sind !
GTA-Vice City:
schwenken wir also mal rüber zur eigentlichen X-Box Funktion und sehen, wie sich die Auflösung bei Spielen auswirkt.
Hier die normale Version:
1080i:
Auf den ersten Blick nicht dramatisch, jedoch sollte man mal auf die Schrift "Luggage" schauen. Hier sieht man die gesteigerte Detailauflösung, sowie an den Werbe-Schriften im Schaufenster.
Und nun zur Königsdisziplin:
Herr der Ringe - Die Geführten SEE
512i:
und mit 1080i:
Sofern es auf den Bildern, bedingt durch die Problematik des Ab-Fotografierens erkennbar, profiert auch hier das gesamt Bild deutlich von der höheren Auflösung. Alleine schon der große Felsbrocken im Vordergrund wirkt plastischer - es sind mehr Details sichtbar.
Fazit:
Ich bin (wieder einmal) begeistert - nicht nur der Sound, sondern die Bildquellen profitieren zum Z9 ! Zu erwähnen wäre noch, dass ich vom Quell-Gerät zum Z9 sogar nur eine ganz einfache Rot/Weis/Gelbe Audio-Video Cinch Strippe genommen habe ! Der Unterschied dürfte mit richtig hochwertigen Kabel eigentlich nochmal besser werden !
CIAO
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Extra-Review: Z9 und der Video-Scaler/Achtung viele Bilder
Upscaler
Hallo Al,
ich hoffe du machst das gleiche mal mit YUV und beschreibst deine Eindrücke. Wenn das Ergebnis mit dem "schlechten" Composit-Eingang schon deutlich besser ist, bin ich doch recht neugierig was es bei PP bringt.
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein TV-Tuner mit Upscaler besorge.
ich hoffe du machst das gleiche mal mit YUV und beschreibst deine Eindrücke. Wenn das Ergebnis mit dem "schlechten" Composit-Eingang schon deutlich besser ist, bin ich doch recht neugierig was es bei PP bringt.
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein TV-Tuner mit Upscaler besorge.
Re: Extra-Review: Z9 und der Video-Scaler/Achtung viele Bild
Danke! Super Beitrag.mralbundy hat geschrieben:Hi !
Nach meinem Erst-Review zu dem Z9 mit all seinen Funktionen ist der intern eingaute Video-Scaler zu kurz gekommen. Nachdem ich gestern von Yamaha erfahren habe, dass der Scaler nur zwischen YUV Quellen arbeitet, habe ich kurzerhand den Denon 2800MK2 aus meinem anderem System im Heimkino installiert und diese Funktion auf Herz und Nieren geprüft. Im Gegensatz zu meinen Klangeindrücken sehe ich hier aber die Chance, durch Bilder den entsprechenden Status auch zu Euch zu übermitteln. Daher habe ich mich heute morgen mit Digi-Cam bewaffnet und ein paar Projektions-Shots für Euch gemacht
Das ist echt mal interessant, hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist.
Du bringst mich in Verlegenheit, vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen neuen AV-Verstärker kaufen.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das bestärkt mich demnächst alles auf YUV umzustellen.
Und zwar in allen Bereichen.
Kannst mir ein paar Tipps über PN geben? Fernseher, Receiver usw.
Gruss
Christian
Das bestärkt mich demnächst alles auf YUV umzustellen.
Und zwar in allen Bereichen.
Kannst mir ein paar Tipps über PN geben? Fernseher, Receiver usw.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Warum per PN ? Vielleicht ist ja auch für andere Leute interessant:
TV:
Habe selber den Panasonic TX32PD30D (UVP 2000 Euro) wegen dem YUV Eingang gekauft. Dieser YUV Eingang ist sogar schon Pal-Progressive fähig.
Soweit ich weiß, gibt es sonst nicht so besonders viele andere TVs, die dieses Feature haben, evtl. einige Philips Pixel Plus TVs. Gegenüber diesen hat mich aber die besser arbeitende Quintrix Technologie von Panasonic mehr beeindruckt. Bei Area DVD gibts zu dem Teil ein Review.
Receiver:
den Z9 - wenns Dir nicht um Skalieren geht, solltest Du aber zumindest drauf achten, dass der AV AMP auch von S-Video und Cinch auf YUV "umsetzt" - außerdem sollte das OSD ebenfalls über den YUV rausgehen können. Problemlos hat dies ebenfalls mit dem Onkyo TX NR 801 geklappt - der Marantz 7400 hat hier besonders mit der richtigen Darstellung des OSDs Probleme gehabt.
CIAO
TV:
Habe selber den Panasonic TX32PD30D (UVP 2000 Euro) wegen dem YUV Eingang gekauft. Dieser YUV Eingang ist sogar schon Pal-Progressive fähig.
Soweit ich weiß, gibt es sonst nicht so besonders viele andere TVs, die dieses Feature haben, evtl. einige Philips Pixel Plus TVs. Gegenüber diesen hat mich aber die besser arbeitende Quintrix Technologie von Panasonic mehr beeindruckt. Bei Area DVD gibts zu dem Teil ein Review.
Receiver:
den Z9 - wenns Dir nicht um Skalieren geht, solltest Du aber zumindest drauf achten, dass der AV AMP auch von S-Video und Cinch auf YUV "umsetzt" - außerdem sollte das OSD ebenfalls über den YUV rausgehen können. Problemlos hat dies ebenfalls mit dem Onkyo TX NR 801 geklappt - der Marantz 7400 hat hier besonders mit der richtigen Darstellung des OSDs Probleme gehabt.
CIAO