Es ist Zeit - für Lautsprecher made in Germany!
Die über 10 Jahre alten, damals relativ günstigen Standlautsprecher einer britischen Marke mit 100W bei 6 Ohm kommen auf's Abstellgleis.
Auf den Geschmack bin ich eigentlich deshalb gekommen, weil ich kürzlich die zuvor nicht vorhandenen Surround Boxen durch nuLine 24 ergänzt habe. Das Klangbild von hinten war derart beeindruckend, dass ich wusste, ich habe mich zu lange mit relativ wenig begnügt.
In diese Richtung soll es gehen:
- nuLine Standlautsprecher, 3-Wege
- Center CS-174, 3-Wege
- endlich das volle Potenzial des Receivers nutzen
Ich darf den Receiver Denon AVR-X7200W mein Eigen nennen. Technische Angaben:
Nennleistung:
150W bei 8 Ohm
190W bei 6 Ohm
Musikleistung:
170W bie 8 Ohm
260W bei 6 Ohm
Warum auch immer, es werden keine Angaben zur Leistung bei der Einstellung von 4 Ohm angegeben... 8 (Standard), 6 und 4 Ohm kann man einstellen.
Um die richtige Leistungsklasse von Lautsprechern aussuchen zu können, müsste ich also wissen wie viel Watt bei 4 Ohm geleistet werden. Ist das etwa ganz simpel mittels Schlussrechnung 230W Nenn- & 320W Musikleistung?
Wenn ja, wäre dann nicht die nuLine 264 mit 180W/260W etwas zu unterdimensioniert, und die nuLine 284 mit 330W/450W klar überdimensioniert?
Vorausgesetzt, die Verstärker-Nennleistung ist quasi als sinnvolle Dauerleistung zu sehen, und nicht nur wenn man den maximal aufdreht, was ja nicht vorkommen soll.
Vielen Dank für eure Beratung!
LG Wilhelm