Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Upgrade - NuBoxx + ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Holy
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Empfehlung Upgrade - NuBoxx + ampX

Beitrag von Holy »

Liebe Nubert Community,

Vor ca. 15 Jahren damals noch als angehender Student erwarb ich nach einer Hörstunde in Schwäbisch Gemünd ein paar NuBox 481er und später dann noch den großen Center-Speaker der gleichen Serie. Als AVR diente damals ein Onkyo von Hirsch-Ille, der mir hier ebenfalls empfohlen wurde. Gesamtpreis zu der Zeit für alles knapp unter 1000 Euro :)

Inflation sei Dank bekommt man für diese Preise keine Standlautsprecher samt Center und AVR mehr, aber die Studentenzeiten sind auch vorbei, so dass etwas mehr finanzielle Kapazität vorhanden ist.

Die NuBox 481 war damals enorm gut für den Preis und bereitete bei Musik als auch Film sehr viel Spaß. V.a. der Bass war enorm gut.

Allerdings wurde ich wenige Jahre später inspiriert die nuBox 481 gegen die Monitor Audio Bronze BR 5 er auszutauschen. Trotz kleinerer Abmessungen waren sie ähnlich Bassstark und durch die Aluminium-Keramik Hochtöner sehr viel feinauflösender und weniger anstrengend. Die Mitten hatten auch ein Extra an Seligkeit und die Nasalität der NuBox fehlte.

Nun nach mittlerweile sehr vielen Jahren, diversen Umzügen und dem Verkauf der Bronze BR 5, lebe ich mit meiner Familie mit einer kleinen Yamaha Soundbar (YAS 109), die aber nach Ablösung ruft :)

Der Grund für das lange Ausholen war, damit Ihr geliebte Community abwägen könnt, ob eine NuBoxx + ampX ein Upgrade wäre oder würde ich nur irgendwo zwischen alter NuBox und der Bronze BR 5 ankomme ?

Folgende Konstellationen sind aktuell interessant

2x NuBoxx 40 / 60 oder 70
1x ampX

Da Nubert mit den diversen Decodern, der Wide Funktion und dem Voice+ mittlerweile viel für den Filmgenuss bietet, war mein Gedanke mit einem Stereopaar auszukommen. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die NuBoxxen vom Hochton her an Metallverbunde oder gar Folien-HTs rankommen, die es ja auch in den Preisgefielden gibt, sei es über Saxx, Wharfedale oder eben erneut Monitor Audio und Co, oder gibt es noch die bekannten Schwächen, wie Schärfe, Anstrengung und die geringere Auflösung im Vergleich?

Ich vermute, dass die Mitten und v.a. Tiefen bei der NuBoxx ihres gleichen suchen wird und sie daher natürlich sehr attraktiv macht.

Über diverse Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, inklusive einem Upgrade-Tipp Eurerseits :)

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Holy Mert
yachtyx
Semi
Semi
Has thanked: 166 times
Been thanked: 39 times

Re: Empfehlung Upgrade - NuBoxx + ampX

Beitrag von yachtyx »

Die Voice+ Funktion ist beim ampX leider nicht vorhanden.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Ben018 »

Ebenso wenig unterstützt der ampX Dolby/DTS Decoding. Dazu musst du entweder die LS aus der aktiven nuPro SP-Reihe nehmen oder die Soundbars AS-425 bzw. AS-3500.
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

Ohje, da habe ich nicht genau gelesen, hatte die Wahrnehmung auch aus diversen Tests und Videos, dass der ampX schon relativ vollständig wäre.

Hätte jemand eine andere Empfehlung bzgl. Verstärker an der Stelle? Canton hat auch einen kompakten Digital-AVR namens Smart Amp 2. Generation mit relativ vollwärtigem Feature-Umfang für den Fernsehbetrieb. Da stellt sich die Frage, ob er klanglich mithalten kann. Liebes Nubert Team, eventuell habt ihr da irgendwann etwas in Planung? :)

Ansonsten habe ich mir die aktiven Lautsprecher von Nubert auch angeschaut, allerdings scheinen mir dort die Chassis nicht auf dem Niveau der passiven Lautsprecher zu sein und häufig ältere NuBox Hochtöner zum Einsatz zu kommen.

Auch ins Spiel gekommen ist noch die nuVero 60. Nicht sehr aktuell, aber laut Nubert wird es auch in absebarer Zeit keine Updates bei den größeren Serien geben. Preislich wäre das auch das obere Limit für zwei passive Boxen.

Bin für weiteren Input offen :)

Herzlichen Dank schonmal!
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Ben018 »

Zum Canton Smart Amp kann ich nichts sagen. Meine Vermutung ist, dass es evtl. noch dieses Jahr einen ampX² geben wird, der all die neuen Features enthält. Es wäre nur konsequent. Wurde bei der XS-8500 als Nachfolger der XS-7500 genau so gemacht.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

@Holy
Servus,

die nuBoxx B-60 sind jetzt seit 6 Wochen bei mir, und die Membranen sind aus Seide und PP (nicht aus Blech, was du dir ja scheinbar anderswo als wahnsinnig toll hast einreden lassen :lol: ), mit einem Richtung nuVero weiterentwickelten nuLine Hochtöner und zwei aus der nuVero abgeleiteten Tiefmitteltönern, die Lautsprecher stehen bei mir symmetrisch im Raum mit reichlich Seitenabstand, nicht eingedreht, soweit zur Ausgangsbasis

zu deinen Fragen kann ich dir mittlerweile beispielsweise sicher sagen, dass die Bronze kein Gegner ist, und zur Orientierung, auch die deutlich teurere Silver kann in der Abbildung und wegen ihrer engen Abstrahlung in der Räumlichkeit nicht mithalten, und im Tiefbass spielt nicht einmal die Große ums doppelte Geld auf Augenhöhe, neutral und linear schon gar nicht
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ohje, da habe ich nicht genau gelesen, hatte die Wahrnehmung auch aus diversen Tests und Videos, dass der ampX schon relativ vollständig wäre.
…er ist schon „relativ vollständig“ - das ist ein Stereo-Amp, da frage ich mich, warum sollte er Features eines AVR verbaut haben sollen, wenn er das Signal nicht in drei Kanälen (front re und li und center) ausgibt???

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Holy hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:20
Ansonsten habe ich mir die aktiven Lautsprecher von Nubert auch angeschaut, allerdings scheinen mir dort die Chassis nicht auf dem Niveau der passiven Lautsprecher zu sein und häufig ältere NuBox Hochtöner zum Einsatz zu kommen.

Die Chassis der nuPro X sind komplette Neuentwicklungen und kommen nirgendwo sonst zum Einsatz (Aunahme nuPro SP/AS-3500)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

So hallo an alle, erstmal vielen Dank für die Feedbacks :)

@Ben018
Okay, vielen Dank für die Info :)

@David 09
Ja da hast Du natürlich auch Recht. Da Nubert in letzter Zeit viel Technologie für 2.0 am Fernseher anbietet und diese auch in der Hand hat (Soundbars, NuPro SP usw.) hatte ich irgendwie falsch abgespeichert, dass diese auch im ampX drin wären. Damit hätte man die Option ein paar höherwertige passive Lautsprecher genauso für Musik und TV betreiben zu können. Aber Da hast Du natürlich auch Recht, notfalls geht man doch in Richtung eines AVRs für's Erste :)

@S. Hennig

Okay, vielen Dank auch da für die Info. Deine Empfehlung würde also in diese Richtung gehen?

@Indianer
Wow danke für Deine Eindrücke, die sind enorm wertvoll. Hast Du die Monitor Audios Bronze/Silber gehört und basieren die Vergleichsinfos darauf? Wenn ja, dann wäre ich ziemlich überrascht und die nuBoxx würden tatsächlich sehr attraktiv werden.

Zu meinem Kommentar bzgl. Metalltreibern, das entspricht nur meiner Hörerfahrung bisher. Habe aber die höherwertigen Nuberts nie gehört gehabt, daher fehlt mir da die Erfahrung. Hatte auch phasenweise Canton GLEs und die klangen auch enorm rein, gut aufgelöst mit starkem Bass, aber auch dort waren die Bronze damals im Hochton ein großes Stück überlegen. Zu der Einsicht kamen wir damals mit einigen Freunden in einem ABC Vergleich nach vielen Stunden Hören.

Entsprechend deiner Info wäre das ein klares Upgrade und spräche schonmal sehr für die NuBoxx. Darf ich fragen, warum es bei Dir die B60 geworden ist und z.b. nicht die B70 oder ein B40 auf Ständern (oder vll. auch ein NuVero 60 auf Ständern :))

Herzlichen Dank an alle. Ich bin weiterhin offen für weitere Meinungen, auch bezüglich Empfehlungen für ein Stereobetrieb für Musik und TV (Filme) im Wohnzimmer bzgl. Receiver/Verstärker und Lautsprecher.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

die Bronze 6 200 hat ein Bekannter (er teilt meine obige Sicht der Dinge zähneknirschend :lol: ), die Silver 7 300 habe ich (nur) in einem Vorführstudio gehört

von Kompakten (Focal Aktivmonitore im Nahfeld) bin ich weg, die B-60 sind bei mir (Raumgröße, Tiefgang, am Hörplatz absolut präzise und trotzdem raumgreifend breite Abstrahlung) genau richtig
Antworten