Mir ist letztens was ganz Schreckliches passiert: es kam keine Musik mehr aus meinem Auto!
Ok, es waren nicht die Lautsprecher, denn die Vorsicherung der Endstufenzuleitung hinter der Batterie war durch, aber Ihr könnt Euch vorstellen, wie unglaublich unentspannt das das Fahren auf längeren Strecken macht?
Mal kurz zur Übersicht:
- älteres Clarion Radio mit aktiver Frequenzweiche (wird über Zündschloss geschalten)
- daran einen 4-kanaligen Verstärker für das Frontsystem (Kanäle 1+2) und den kl. Subwoofer im Heck
- Sub an gebrückten Ausgängen (Kanäle 3+4)
- Endstufenleistung und auch die Verkabelung sind großzügig ausgelegt
- Endstufe hängt an der Batterie, dort ist sie mit 20A abgesichert und wird durch das Radio mit 12V Schaltimpuls an- und ausgeschalten
- Daten d. Endstufe: Rockford Fosgate Power 550X mit 4x 68 Watt RMS, bzw. 2x 275 Watt gebrückt bei 4Ω
Zum Testen habe ich nun die Zuleitungen zur Endstufe überbrückt, denn es hätte sich ja auch um einen Kurzschluss/Massekontakt an einem der Kabel handeln können.
Die verwendeten Überbrückungsleitungen waren übrigens auch abgesichert! Sofort als die Endstufe anschaltete flog die Sicherung in der Überbrückungszuleitung!
Meine logische Schlussfolgerung also: es ist die Endstufe.
Ich habe sie ausgebaut und aufgeschraubt (siehe Foto) und konnte weder etwas verkokeltes, noch etwas geschmolzenes oder anderweitig zerstörtes erkennen. Es sieht nach Sichtprüfung alles sauber und intakt aus.
Also kein erkennbarer Schaden, der den Leitungsschutz ausgelöst haben könnte.
Mt einem Durchgangsprüfer stellte ich Durchgang zwischen dem + und – Stromanschlüssen fest. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, da ich ja damit keinen Widerstand messe und nach meinem Laienverständnis dort ja auch Kondensatoren im Stromkreis hängen?
Frage: Wie kann ich die Endstufe auf Defekt prüfen?
Ich möchte sie nicht ohne das getan zu haben entsorgen, da ähnlich kleine aber leistungsfähige Teile recht teuer sind und ich nicht der Typ bin, der ohne einen Versuch zu starten Geräte entsorgt und durch neue (welche dann noch nicht mal unbedingt besser sind) ersetzt.
PS: Was mir an der Endstufe auffiel, es ist keine extra Feinsicherung im Gerät. Das kenne ich so nicht. In der Bedienungsanleitung steht was von „Schutz: NOMAD – Interne analoge Computerleistung-Schutzschaltung beschränkt Stromzufuhr im Fall der Überhitzung.
Thermoschaltung schaltet den Verstärker bei Überhitzung ab.“
Keine Ahnung wie diese funktioniert…
Könnte bitte jemand einen Tipp abgeben?
Einen Multimeter könnte ich mir borgen, falls das zum Prüfen nötig sein sollte.
Ich danke Euch ganz herzlich für evtl. Ideen!
Gruß
Marco