Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvoll an Vollverstärker anschließen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Apollon
Profi
Profi
Has thanked: 85 times
Been thanked: 82 times

Sinnvoll an Vollverstärker anschließen

Beitrag von Apollon »

Hallo werte Gemeinde,
was ist der sinnvollste und klangbeste Anschluss an den Stereovollverstärker?
Den Verstärker habe ich neu, darum die Frage.

Soll ich den Sky-Receiver, die Playstation und den BluRay Player jeweils per optischen Kabel direkt an den Verstärker anschließen oder soll ich alles lassen wie es ist, per HDMI zum TV, und jetzt ein optisches Kabel von TV zurück zum Verstärker stecken?

Ich frage mich, gibt es Nachteile wenn ich es nicht direkt mache und alles über den TV zum Verstärker senden lasse?
Oder doch direkt, von jedem Gerät zum Verstärker? So würde ich aber statt einem Kabel drei brauchen.

Wie habt ihr es gemacht?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Oder denke ich zu kompliziert?

Beste Grüße:)
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Apollon
Profi
Profi

Re: Sinnvoll an Vollverstärker anschließen

Beitrag von Apollon »

Und vielen Dank im Voraus :-D

Beste Grüße
Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Der klanglich beste Weg ist eine gute Frage da alles auf digitaler Ebene stattfindet sollte es hier keine großen Unterschiede geben. Aber ich würde alles am TV lassen denn dann hast du gleichbleibende Qualität da der Downmix der Quelle immer vom TV übernommen wird. Außerdem ist die Umschaltung so angenehmer, denn je nach TV Hersteller kannst du sogar noch die Lautstärkeregelung des Stereo Amp mit der TV Fernbedienung erledigen (manche sind da lernfähig) und damit das Chaos reduzieren. So wäre wohl meine Herangehensweise.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Apollon
Profi
Profi

Beitrag von Apollon »

Hallo und danke für deine Antwort :) Kannst du mir bitte noch erklären was ein Downmix ist?

Beste Grüße
Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Aber gerne doch! Vereinfacht gesagt dein TV kümmert sich, egal was die Quelle (Stereo oder Mehrkanal:Dolby Digital/DTS etc.) liefert, darum ein PCM Stereo Signal am optischen Ausgang zu generieren. Damit ist die Qualität gleichbleibend da die D/A Wandlung immer aus einer Kette: Quelle->TV->Toslink Ausgang->Amp Opt. in->Amp Analog besteht.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten