Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutzschaltung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
desmopan
gerade reingestolpert
Has thanked: 9 times

Schutzschaltung

Beitrag von desmopan »

Hallo,

haben eigentlich alle nubert Lautsprecher eine Hochtöner Schutzschaltung?
Oder gibt es einen Zeitpunkt, ab wann das eingeführt wurde?
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Re: Schutzschaltung

Beitrag von yRG7oned »

Bei der NuBox 400 wurde sie erst mit der mk2 version eingeführt, glaube so im jahr 2000.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
desmopan
gerade reingestolpert

Beitrag von desmopan »

... Ich habe ein Paar nuwave 10, Baujahr leider nicht bekannt, in der Anleitung finde ich nix dazu....

Kann ich davon ausgehen, dass eine Schutzschaltung verbaut ist?
feli05
Profi
Profi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von feli05 »

Hallo und willkommen im Forum,

am schnellsten und am verlässlichsten kontaktiert man hier die Hotline.
Super freundlich und man bekommt auch immer einen zeitnahen Rückruf, falls die Antwort (in dem Fall warscheinlich) nicht sofort parat ist.

Nur zu :sweat: keine Scheu :D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo desmopan,

herzlich willkommen im nuForum!

Meines Wissens sind alle Nubert-Boxen seit einer gefühlten Ewigkeit mit einer Schutzschaltung für den Hochtöner ausgestattet. Nur der Schutz für die Tieftöner wurde erst später eingeführt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
silver-classic
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von silver-classic »

Hallo desmopan,

ja, die NuWave 10 sind geschützt. Ich besitze sie (incl. ABL) selbst und habe sie schon mit einem Sony TA-F808es zum Abschalten gebracht. (Anne Clark: Sleeper of Metropolis, Live)
Im übrigen handelt es sich nicht um eine "Schutzschaltung", denn die wäre ja aktiv. Es ist ein PTC Widerstand (Kaltleiter) siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter,
den Treibern vorgeschaltet. Dieser erhöht seinen Widerstand bei Überhitzung sehr schnell, sodass der Treiber (fast) keinen Strom mehr bekommt. Nach Abkühlung veringert sich der Widerstandswert wieder und der Treiber "spielt" weiter.

Hoffe geholfen zu haben.
silver-classic
desmopan
gerade reingestolpert

Beitrag von desmopan »

Danke... Hat geholfen.... Und hat mich beruhigt....

Ich habe wahrscheinlich mit meinem Yamaha AX500 den Schutz ausgelöst...
(Die Ärzte "Kraft").

Halb aufgedreht... Bis plötzlich die Höhen weg waren.... Schnell zurück gedreht....
Nach dem ersten Schweissausbruch dann versucht einen Schaden raus zu hören.... War aber ohrenscheinlich alles wieder ok...

Danach Dr. Google befragt und auf die Schutzschaltung gestoßen.... Daher meine Frage, ob meine Boxen auch diesen Schutz haben...

Frage an die Profis: ist mein Yamaha AX500 unterdimensioniert?
War das Clipping? Oder hat er evtl durch sein hohes Alter einen Schaden?
Was meint ihr?
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Das Modelljahr kannst du über die dritte Zahl der Seriennummer ablesen soweit ich weiß .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo desmopan,

der von dir beobachtete Effekt beschreibt exakt das Verhalten, wenn die Schutzschaltung (die letztlich aus einem einzigen, entsprechend dimensionierten Bauteil besteht) den HT vor thermischer Überlastung retten muss.
Das passiert bei Clipping ebenso wie bei einfach zu laut gedrehter, höhenlastiger Musik. Im ersten Falle könnte ein kräftigerer Verstärker helfen, im zweiten nicht.
Eine weitere mögliche Ursache könnte ein technisches Problem des Verstärkers sein, nämlich dass er selbst durch Schwingung oder durch eingestreute Störungen ein unhörbares hochfrequentes Signal an den Lautsprecher schickt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

silver-classic hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:12 Hallo desmopan,

ja, die NuWave 10 sind geschützt. Ich besitze sie (incl. ABL) selbst und habe sie schon mit einem Sony TA-F808es zum Abschalten gebracht. (Anne Clark: Sleeper of Metropolis, Live)
Im übrigen handelt es sich nicht um eine "Schutzschaltung", denn die wäre ja aktiv. Es ist ein PTC Widerstand (Kaltleiter) siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter,
den Treibern vorgeschaltet. Dieser erhöht seinen Widerstand bei Überhitzung sehr schnell, sodass der Treiber (fast) keinen Strom mehr bekommt. Nach Abkühlung veringert sich der Widerstandswert wieder und der Treiber "spielt" weiter.

Hoffe geholfen zu haben.
silver-classic
Das ist doch Voodoo! Lese gerade den Text in der Bahn, da läuft plötzlich Sleeper in Metropolis. In einer Playlist von rund 2500 Stücken...
Ich glaube mein Smartphone liest mit...
8O
Antworten