Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frontspeaker hinter TV?
Frontspeaker hinter TV?
Hallo,
ich wurde auf folgendes angesprochen (und zufällig könnte das auch auf mich zutreffen): die 2 Frontspeaker + Center sollen an der Wand befestigt werden, der TV steht aber ca. 60 cm (Bildabstrahlung) vorne, der Sub steht ebenfalls in front mit dem TV.
Bei einem Verstärker ( z.b.mit Einmessung über Mikro oder auch ohne) kann doch die Lautstärke so angepasst werden, das der Klang auch ab front abgestrahlt wird? Ich habe die "Sorge" so verstanden, dass, wenn die Boxen "hinter" dem TV stehen, die Wiedergabe nicht mehr homogen wäre...
TR
ich wurde auf folgendes angesprochen (und zufällig könnte das auch auf mich zutreffen): die 2 Frontspeaker + Center sollen an der Wand befestigt werden, der TV steht aber ca. 60 cm (Bildabstrahlung) vorne, der Sub steht ebenfalls in front mit dem TV.
Bei einem Verstärker ( z.b.mit Einmessung über Mikro oder auch ohne) kann doch die Lautstärke so angepasst werden, das der Klang auch ab front abgestrahlt wird? Ich habe die "Sorge" so verstanden, dass, wenn die Boxen "hinter" dem TV stehen, die Wiedergabe nicht mehr homogen wäre...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Moin
bis denn dann,
der Rudi
Wenn die Front-LS weit genug auseinander sind (also so um die 3 bis 4m), dann seh ich da kein Problem. Sind sie aber in der Näche des TV (also 1,5-2m Gesamtabstand), würde ich davon abraten, denn die Streuung wird beeinträchtigt. Sind die LS allerdings recht hoch angeordnet (Regalboxen) sind Bedenken überflüssig. Einfach alles gut "einmessen".Ich habe die "Sorge" so verstanden, dass, wenn die Boxen "hinter" dem TV stehen, die Wiedergabe nicht mehr homogen wäre...
bis denn dann,
der Rudi
Die obere Höhe des TV beträgt ca. 1,40, dahinter an der Wand etwas höher der Center, die Frontspeaker müssten dann wohl ca. 90 cm Höhe an der Wand haben.
TR
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Moin
Es ist grundlegend anzustreben, dass die Hochtöner aller Front-LS sich in einer Höhe befinden, vorzugsweise natürlich auf Ohrhöhe in Sitzposition. Das das nicht immer geht, sind Kompromisse unvermeidlich. Wie weit die LS vom TV weg stehen, hast du aber noch nicht beantwortet. Da nun aber fest steht dass es Stand-LS sind, ist sowieso von einer direkten Wandanordnung abzuraten. Stehen sie weiter vor im Raum wird es viel angenehmer klingen, denn auch und gerade der Bassbereich wird klarer.
bis denn dann,
der Rudi
Es ist grundlegend anzustreben, dass die Hochtöner aller Front-LS sich in einer Höhe befinden, vorzugsweise natürlich auf Ohrhöhe in Sitzposition. Das das nicht immer geht, sind Kompromisse unvermeidlich. Wie weit die LS vom TV weg stehen, hast du aber noch nicht beantwortet. Da nun aber fest steht dass es Stand-LS sind, ist sowieso von einer direkten Wandanordnung abzuraten. Stehen sie weiter vor im Raum wird es viel angenehmer klingen, denn auch und gerade der Bassbereich wird klarer.
bis denn dann,
der Rudi
Nein, nein, es sind Kompaktlautsprecher, die an der Wand mit Wandhalter gefestigt werden sollen, wobei der Center sich halt über dem TV befindet (dann wohl nach vorne angewinkelt werden muss, damit der Hochtöner in Richtung Sitzplatz straht) und die Fronts an der Wand in Ohrhöhe, Innenabstand ca. 3 m.
TR
TR
Re: Frontspeaker hinter TV?
Auf einer solchen kurzen Distanz und bei so einer geringeren Differenz zwischen Schall- und Bildwand brauchst Du Dir weder um Laufzeitunterschiede zwischen den Fronts und dem Center noch zwischen den Boxen und dem Fernseher (Bild-Ton-Synchronisation) machen. Das einzige "Hindernis" wäre der Fernseher, der sich ungünstig auf die Abstrahlung des Centers auswirken könnte, wenn er im Abstrahlkegel des Centers stehen würde, hier würde ich mit der Höhe der Wandbefestigung experimentieren.TheRock hat geschrieben:die 2 Frontspeaker + Center sollen an der Wand befestigt werden, der TV steht aber ca. 60 cm (Bildabstrahlung) vorne, der Sub steht ebenfalls in front mit dem TV.
greetings, Keita
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo TheRock,
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob der Center genauso wandnah angebracht werden soll wie die beiden Hauptlautsprecher links und rechts. Dann hätte ich allerdings Bedenken, dass der TV die Abstrahlung des Center deutlich beeinträchtigen könnte. Er sollte schon lieber so angebracht sein, dass er mit seiner Vorderkante nicht hinter dem Bildschirm hängt. Eine solche Anordnung lässt sich mit (fast) jedem Surroundreceiver ausgleichen, der Center muss ja nur entsprechend verzögert werden, so herum kann es eigentlich jedes Gerät.
Außerdem irritiert mich, dass du die Hauptlautsprecher in 90cm Höhe aufhängen willst sitzt du auf Kissen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Upps, da waren gleich Zweie schneller.
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob der Center genauso wandnah angebracht werden soll wie die beiden Hauptlautsprecher links und rechts. Dann hätte ich allerdings Bedenken, dass der TV die Abstrahlung des Center deutlich beeinträchtigen könnte. Er sollte schon lieber so angebracht sein, dass er mit seiner Vorderkante nicht hinter dem Bildschirm hängt. Eine solche Anordnung lässt sich mit (fast) jedem Surroundreceiver ausgleichen, der Center muss ja nur entsprechend verzögert werden, so herum kann es eigentlich jedes Gerät.
Außerdem irritiert mich, dass du die Hauptlautsprecher in 90cm Höhe aufhängen willst sitzt du auf Kissen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- der Center, das muss man sehen, wenns soweit ist, müsste wohl auf dem Fernseher platziert werden, da, wie schon richtig beschrieben, es zu den Problemen kommen könnte.g.vogt hat geschrieben:Hallo TheRock,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- die Frontspeaker sollen natürlich hörgerecht in Ohrhöhe an der Wand angebracht werden.
- Hörabstand bis zum Sofa ca. 5,5 m
TR