Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kulanz

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Kulanz

Beitrag von Markus »

In Abwandlung des PR-Mottos "Tue Gutes und rede darüber" möchte ich mein heutiges Erlebnis umschreiben mit "Rede darüber, wenn andere etwas Gutes tun...". Oder, um es anders auszudrücken: ich bin förmlich "geflashed" von der Kundenorientierung von Nubert.

Nachdem meine nuPower A Endstufe seit knapp 3 Jahre ihren Dienst tut (sowohl zum Hören von Musik wie auch zur Übertragung des Fernsehtons), war sie heute Morgen tot - nichts ging mehr. Beim Einschalten der gewohnte erste "Knack", die LED blinkt und springt auf Ausgang A, dann fehlt aber der vertraute zweite "Knack", der die Wiedergabe startet.

Um externe Einflüsse (Kurzschluss auf Lautsprecherseite etc.) auszuschließen habe ich alle externen Verbindungen gekappt (ok, die Spannungsversorgung blieb schon noch dran), aber das gleiche Ergebnis.

Die Lösung brachte dann ein Anruf bei der Nubert-Hotline. Natürlich war ich unglücklich darüber, dass nach weniger als 3 Jahren ein Elektronik-Defekt bei einer so solide wirkenden Enstufe auftritt, aber ich hätte ja eine Zusatzversicherung auf 5 Jahre abschließen können, was ich nicht getan habe. Also war die Erwartungshaltung klar, dass ich das Gerät auf meine Kosten zur Reparatur schicken muss. Umso erstaunter war ich dann aber, als der Kollege auf der anderen Seite der Leitung mir anbot, die Reparatur auf Kulanz durchzuführen (inkl. Zusendung eines Gratis-Transporttickets von UPS - schließlich ist das Teil höllisch schwer).

Ich bin selbst für die Supportabteilung eines internationalen Konzerns verantwortlich, dort gibt es relativ strikte Regeln, wann und auf welche Art Kulanz möglich ist. Das was hier Nubert gezeigt hat, übersteigt jedoch unsere Procedere bei weitem.

Es geht mir in diesem Thread nicht darum zu zeigen, dass die Nubertsche Technik auch mal einen Defekt haben kann - das versteht sich bei jeder Art von technischem Equipment von selbst - ich möchte gerne meiner Freude Ausdruck verleihen, dass man als Kunde dann nicht in der Luft hängen gelassen wird, sondern dass man auch nach Überschreitung der Garantiezeit bei untypisch früh auftretenden Defekten tatsächlich noch eine hochkulante Lösung anbietet. Der eingesparte Reparaturpreis ist nur ein Teil der Freude, der vielleicht sogar wichtigere ist es, dass man als Kunde wahrgenommen und geschätzt wird. Ein gutes Gefühl und eine Motivation, bei diesem Hersteller wieder zu kaufen, wenn man einmal wieder auf der Suche nach Audio-Equipment ist.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Kulanz

Beitrag von NoFate »

Schön das Du von so einer tollen Sache berichtest! Da ich selbst eh auch immer schon gute Erfahrungen nicht nur beim, sondern auch nach dem Kauf gemacht habe, empfehle ich die Marke "unsere Marke" auch immer wieder gerne weiter. Mir wurde auch schon vor vielen Jahren an der Hotline bei einem Problem mit einem AVR geholfen, den ich nichtmal bei Nubert gekauft hatte.... ist ja auch nicht immer normal :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Hänri

Beitrag von Hänri »

Das habe ich aber auch schon anders erlebt. Bei der HDMI-Problematik der 2020er AVR haben die an der Hotline total dicht gemacht, während andere im Hifi-Forum berichtet haben, wie kulant deren Händler bei der Thematik waren.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Cool, ich habe eine ähnliche Kulanz hier auch schon erlebt.

Bei der nuPower A denke ich aber: das ist was „besonderes“. Das ist ihr ganzer Stolz, die darf nicht kaputt gehen, zumindest nicht so früh. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir immer daran interessiert sind, eine gute und einvernehmliche Lösung mit unseren Kunden zu finden.

Manchmal können wir kulant sein, bei anderen Fällen geht das nicht. Auch dafür bitten wir um Verständnis.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Auch ich hatte schon das Vergnügen als Erstbesteller der A200. Recht pünktlich nach Ablauf der Garantie hat einer von beiden angefangen, maximal durchzudrehen. Aus dem Nichts ohrenbetäubender Lärm etc., was man aus der Anfangszeit so kannte. Und das trotz sehr geringer Nutzung.
Wahrscheinlich auch weil es ein damals etwas verbreitetes Problem war, habe ich dafür sofort kostenlos Ersatz bekommen und damit sogar noch ein Upgrade auf die überarbeitete Version. Da kann man wirklich nicht meckern. Und das auch ohne langjähriger Premiumkunde zu sein!

Schon alleine, dass man überhaupt mal so einfach irgendwo anrufen kann und das dann auch vernünftig abgearbeitet wird... im Zusammenhang mit Telekommunikationsdienstleistungen hatte ich dieses Glück eher selten.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Heute Abend gibt's noch mal Neuigkeiten: nach der Rückkehr von der Arbeit (d. h. etwa 10 Stunden später als heute Morgen) habe ich den Verstärker noch mal gestartet und - er startete ganz normal und schien wieder in Ordnung zu sein. Noch mal ein Anruf bei der Nubert-Hotline, ich war mir nicht sicher, ob es nun noch Sinn macht, das "Nubertsche Blechschwein" zur Überprüfung auf die Reise zu schicken. Wir einigten uns darauf, dass ich der Gerät erst mal beobachte und nur im Fall eines erneuten Auftretens des Defekts einzusenden.

Später habe ich den Verstärker testweise noch einmal gestartet, dieses Mal fuhr dieser wieder hoch, die Wiedergabe erfolgte aber nur auf einem Kanal (dem rechten), der linke war tot. Ich habe testweise einmal die Kanäle getauscht (Umstecken der Lautsprecherkabel), das Problem blieb aber beim Kanal, nicht der Box.

Von daher scheint sich der Defekt von heute Morgen wieder eingestellt zu haben, dieses Mal aber nur auf einem Kanal. Ich habe jetzt das gute Stück eingepackt und einen UPS-Abholfauftrag erteilt. Tja, da werden nun 3-4 "dürre Wochen" auf mich zukommen, aber ich habe ja auch noch einen Kopfhörer, über den ich gerne höre... :-)

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Mir ist klar, dass nicht jeder Defekt derart großzügig behandelt werden kann wie dieser hier. Wie schon aaof schrieb sind die Ansprüche an einen nuPower A in Sachen Langlebigkeit sind sicher andere als an Einsteiger-Geräte. Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass man bei Nubert sehr bemüht ist, den Kunden eine sie zufriedenstellende Lösung zu bieten, und dabei weit über das am Markt übliche Maß hinausgeht.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Kann ich voll und ganz so unterschreiben.

Ich habe mal einen gebrauchten Sub gekauft der sich dann als defekt erwies. Bei meinem Telefonat mit Nubert zwecks Einsendung zur Reparatur meinte der freundliche Mitarbeiter auf einmal : Moment mal, der hat ja noch Garantie. So hat mich die Sache nichts gekostet und ich war happy.

Der Kundendienst ist wirklich vorbildlich bei Nubert, was heutzutage nicht mehr selbstverstänlich ist.

Und bitte, werter Kollege, deine Endstufe ist kein "Blechschwein", das ist ein "Eisenschwein" !!!! :wink: :mrgreen:

Da sind wir aber ganz pingelig......... :icon-wink:
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

bassman0911 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 13:55 Ich habe mal einen gebrauchten Sub gekauft der sich dann als defekt erwies. Bei meinem Telefonat mit Nubert zwecks Einsendung zur Reparatur meinte der freundliche Mitarbeiter auf einmal : Moment mal, der hat ja noch Garantie. So hat mich die Sache nichts gekostet und ich war happy.
Das liegt schon eine ganze Weile zurück, oder? Kann mich an den Fall erinnern, das hattest Du hier im Forum damals glaube ich auch erwähnt! Auf jeden Fall eine Top Aktion von der NSF!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Ja genau, ist bereits ein paar Jährchen her. Bleibt aber dauerhaft in Erinnerung sowas. Genau wie etwas negatives. Dann doch aber lieber so.
:)
Antworten