Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-75 richtig anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Hollerie
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:05

AW-75 richtig anschließen

Beitrag von Hollerie »

Hallo!

Ich habe einen AW-75 erworben und möchte ihn als Ergänzung zu meinen NuVero 4 an einem Yamaha R-N803D betreiben.

Instinktiv hätte ich jetzt einfach den Subwoofer-Pre-Out verwendet. Aber in der Anleitung las ich, daß es insbesondere für Musik klanglich besser sein kann, über die Hi-Volt-Eingänge zu gehen, da hierbei die Filterung durch den Verstärker umgangen wird, und somit ein besserer Klang erreicht werden könnte.

Nur, wie?

Praktisch wäre die Benutzung der B-Ausgänge am Verstärker. Damit könnte ich den Sub über den Verstärker ein- und ausschalten. Problem dabei: Ich habe die Anlage in der Konfiguration nur mit Lautsprechern A per YAPO eingemessen, und wenn ich jetzt B zuschalte, werden die Boxen in der Default-Einstellung betrieben, was klanglich ein riesiger Unterschied ist. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob ich dem Verstärker schade, wenn ich die Lautsprecher B zuschalte, ohne echte Boxen dran zu haben. Ich erinnere mich schwach, daß es "früher" ein Problem war, Endstufen ohne Last zu betreiben. Ist das noch so? Wenn nicht, müßte ich halt die Einmessung mit zugeschaltetem B erneut durchführen. Ich hoffe nur, die Einmessautomatik kommt nicht durcheinander, wenn da keine echten Boxen dran sind.

Möglichkeit zwei wäre wohl, den SUB an die Klemmen A mit dran zu hängen. Nachteil wäre, daß ich den Sub separat schaltbar machen müßte, Aber ginge das überhaupt, oder käme der Verstärker da in Probleme, weil sich vielleicht die Impedanz der Last ändern würde mit Boxen und Sub-Hi-Volt-Eingang am selben Anschluß?

Möglichkeit 3 wäre, die Lautsprecherausgänge erst an den Sub anzuschließen und die Boxen hinter dem Sub zu betreiben. Muß der dann immer an sein, um die Boxen zu betreiben, oder werden die Boxen immer durchgeschleift?

Gruß ins Forum!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-75 richtig anschließen

Beitrag von g.vogt »

Nächtliche Kurzfassung:

Sub mit auf A klemmen.
Schalten lassen sollte er sich doch per FB.
Und der HighLevel-Eingang ist keine signifikante Zusatzlast für die Endstufe (egal ob der an oder aus ist), der dort verwendete Spannungsteiler ist im Verhältnis zur Box hochohmig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten