Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wer kennt sich mit dem Bluray-Player Denon DBT 3313ud aus?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Addyjunior
gerade reingestolpert
Has thanked: 2 times

wer kennt sich mit dem Bluray-Player Denon DBT 3313ud aus?

Beitrag von Addyjunior »

Hallo,

ich würde den Bluray-Player Denon DBT 3313ud gerne als reinen CD-Spieler verwenden.

Ich habe als Verstärker den Denon DRA 800h mit HDMI-Eingängen.

Ist der Klang auch ohne "HD-Link" überragend? Oder brauche ich zwingend den passenden AVR 3313 dazu?
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Re: wer kennt sich mit dem Bluray-Player Denon DBT 3313ud aus?

Beitrag von Andibuss »

Ganz ehrlich: Ich glaube den Einsen und Nullen, die da übermittelt werden, macht es nichts aus. Die Geschichte, dass der HD-Link für eine bessere Klangqualität sorgen soll, würde ich eher als Märchen klassifizieren. Wo soll denn der genaue Vorteil liegen?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Addyjunior
gerade reingestolpert

Beitrag von Addyjunior »

Das glaube ich auch, dass der Laie den Unterschied mit HD-Link nicht hören wird. Der HD-Link gibt irgendeinen Takt vor, daduch wird "Jitter" fast vollständig reduziert (was auch immer das ist).

Aber darum geht es mir gar nicht.

Der Klang soll lt. Testberichten über HDMI überragend sein, über Cinch "nur" sehr gut.

Was aus den Tests nicht genau hervor geht: ist "überragend" bei HDMI mit oder ohne HD-Link gemeint?

Wenn ich eine normale CD einlege, wird der Ton dann nur über Cinch oder auch über HDMI ausgegeben?
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Die Audioausgabe des DBT-3313 erfolgt gleichzeitig über den Analogen Cinchausgang und über HDMI.

Schließe doch einfach beide Ausgänge gleichzeitig an deinem Denon DRA-800H an, zB. Cinch am CD Eingang des DRA-800, HDMI zB. am DVD Eingang.

Dann starte deine Test CD und schalte bequem vom Sofa am DRA-800 zwischen beiden Eingängen um.
Dann kannst du am besten beurteilen, ob es klangliche Unterschiede gibt.

Denon Link halte ich persönlich ebenfalls für entbehrlich.
Addyjunior
gerade reingestolpert

Beitrag von Addyjunior »

So habe ich es auch geplant (habe den Player noch nicht), war mir nur nicht sicher, ob der Ton auch über HDMI ausgegeben wird, wenn es keine DVD oder Bluray ist.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Addyjunior hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 08:26 Aber darum geht es mir gar nicht.

Der Klang soll lt. Testberichten über HDMI überragend sein, über Cinch "nur" sehr gut.
Hat der Player etwa keine S/PDIF-Ausgänge (Toslink oder coaxial)? Dzwischen HDMI und S/PDIF gibt es keinen hörbaren Unterschied bei Standard-CDs (nur wenn Tonformate oberhalb der maximalen S/PDIF Bitrate übertragen werden, also bei Blu-rays), hat HDMI einen Vorteil.
Addyjunior
gerade reingestolpert

Beitrag von Addyjunior »

Nein, der hat keinen digitalen Ausgang, nur HDMI oder Cinch.

Aber genau wie bei Cinch und Digital gibt es wohl auch bei HDMI Klangunterschiede. Und das hat wohl nichts damit zu tun, dass HDMI auch höhere Datenraten übertragen kann.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wenn es um die verschiedenen Standards von HDMI 1.0 bis HDMI 2.1 geht, gibt es Unterschiede bzgl. der unterstützten Tonformate sowie maximale Bitraten. Wenn es aber nur um PCM 16 Bit 44,1 kHz geht (Standard-CD-Qualität), dann ist HDMI gleich HDMI. Digital ist digital, egal was Denon versucht zu behaupten. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann: Denon versucht, aus 16 Bit 24 Bit zu machen, wobei man dann aber nicht wirklich mehr Information zur Verfügung hat, nur wenn man die Anzahl der Spannungszustände erhöht und künstlich die Lücken "auffüllt".

Von daher sage ich, messtechnisch kann man sicherlich mit dem Oszi Unterschiede feststellen, klangtechnisch allerdings nicht.
Carolite
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Carolite »

Domm2000 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 08:53 Schließe doch einfach beide Ausgänge gleichzeitig an deinem Denon DRA-800H an, zB. Cinch am CD Eingang des DRA-800, HDMI zB. am DVD Eingang.

Dann starte deine Test CD und schalte bequem vom Sofa am DRA-800 zwischen beiden Eingängen um.
Dann kannst du am besten beurteilen, ob es klangliche Unterschiede gibt.
Ich glaube so klappt das System nicht. Wenn ich mir den Test zu dem Player inkl. AVR auf Areadvd durchlese scheint der Link Anschluss nur eine Masterclock zu sein, kein digitales Audiosignal. Der Player wird somit vom AVR (oder andere Geräte mit Denon HD Link) an die Leine genommen und so der Jitter zwischen zwei D/A Wandlungen reduziert-so mein laienhaftes Verständnis. Damit wird der Ton nur über HDMI ausgegeben und durch den Link Anschluss berichtigt. Wenn man hier eine Steigerung möchte könnte man über ein HDMI Hybridkabel nachdenken...aber ich sehe das eher als Voodoo :P
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Addyjunior
gerade reingestolpert

Beitrag von Addyjunior »

Was es mit dem "Jitter" auf sich hat, ist mir immer noch ein Rätsel.

An diesem Bluray-Spieler kann man zum CD-Hören einen "Pure-Direct-Modus" wählen, dann werden alle Videosignale ausgeschaltet. Gibt es dann immer noch "Jitter" und kann man das hören?

Stereoplay hat das Gerät mal getestet und den Analog-Klang mit 50 Punkten bewertet, den HDMI-Klang mit 64 und den HDMI-Klang mit HD-Link 65 Punkte. Zum Vergleich: der Spitzen-CD-Player von Denon 1600ne hat nur 61 Klang-Punkte bekommen.

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist der CD-Klang über HDMI am Bluray-Spieler besser als über diesen CD-Spieler?
Antworten