Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel oder Nubert? Nubert auch ohne THX gut wie Teufel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Teufel oder Nubert? Nubert auch ohne THX gut wie Teufel?

Beitrag von schurald »

Hallo,

mein Anliegen:
sinnvolle Ergänzung meiner Dolby-Digital-Anlage (7.1) im
Bereich Rear-Speaker und Center.

Ausstattung:
Denon AVR-3802 DD/DTS(ES/EX)-Receiver, Front-LS Elac 107, Center Canton AV700 (alle drei 4-8Ohm), Rest die billigen 99€ Magnat-LS, die man in jedem Saturn / Media-markt bekommt. Subwoofer Yamaha YST-SW300.

Rahmenbedingungen:
ich bin nicht reich. Wohnzimmer momentan <30 qm, aber da es eine langfristige Anschaffung sein soll, muss die Ausrüstung auch grössere Räume beschallen können. Ich lege keinen Wert auf gute Optik. Die Dinger können aussehen wie Mülltonnen, hauptsache das Geld ist in ausgezeichneten Klang investiert.
Haupkriterium soll das Heimkino sein :!: Es geht nicht um Musikwiedergabe in Perfektion.

Fragen:
1) durch Zufall bin ich auf das Thema Dipol-LS als Rear-LS gestossen. Ich dachte eigentlich immer, Direktstrahler seien besser, aber Teufel behauptet, dass genau das Gegenteil der Fall sei. (Produkt M500THX Select). Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Beispiel: eine Stimme wandert durch den Raum. Sobald sie hinten rechts/links ankommt, muss diese doch völlig "verzerrt" oder diffus klingen. Wie dem auch sei: mit welcher Box bin ich denn besser dran? Teufel M500THX Select (280€) oder Nuwave RS-5 bzw. DS-55? Ich lege grundsätzlich keinen Wert auf den "Aufkleber" THX, Hauptsache der Klang ist "der gleiche". Sicherlich wird man für die Lizenz auch Geld abdrücken müssen. Leider gibt es kein direktes Nubert-Vergleichs-Produkt... zumindest nicht im gleichen Preissegment.

2) mit dem oben genannten Center bin ich gar nicht zufrieden. Dialoge sind oft viel zu leise, so dass man den Center am Receiver in der Lautstärke anpassen muss.
Wäre die Investition in den CS-4 eine sinnvolle oder aufgrund geringer Verbesserung nicht wirklich lohnenswert? Wenn dem so wäre, würde ich statt dem Dipol RS-5 das "gesparte" Geld in den Dipol DS-55 stecken.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus an alle, die mir Tipps geben werden! :P

Sascha, 28, Köln
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Herzlich willkommen im Forum Sascha

zuerst mal kurz zu THX. Das ist nur ein Zertifikat, das sich Teufel auch bezahlen läßt. Würden auch die Nubert Boxen bekommen.

Zum Thema langfristige Anschaffung bräuchten wir noch ein paar Infos. Ich habe jetzt dein Budget nicht gelesen. Wieviel ist das? Hast du Platz für Standboxen und was für Hörgewohnheiten bevorzugst du? Klarer feiner Klang oder nur knackiger Bass oder so?

Zu den Dipolen müssen dir die anderen was dazu sagen, weil ich keine habe. Will mich nicht ins Fettnäpfchen wagen.

Ich persönlich habe den CS-4 und der ist wirklich einmalig. Dazu würde ich evtl die NuWave 10 mit ABL und die DS-55 für hinten empfehlen. Sub? Kommt eben alles auf dein Budget an.

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:zuerst mal kurz zu THX. Das ist nur ein Zertifikat, das sich Teufel auch bezahlen läßt. Würden auch die Nubert Boxen bekommen.
Sorry , lieber Christian :wink: - aber das ist Käse.

THX ist mehr als ein Aufkleber auf dem Gehäuse, den auch ein Nubert LS bekommen würde! Das THX Siegel legt fest, wie das Abstrahlverhalten, die Chassisanordnung, die Übergangsfrequenz und letztlich auch der Wirkungsgrad zu sein hat. Und hier sind die Nubis nunmal anders konstruiert - daher bezweifel ich sehr stark, dass eine NuWave10 zB. THX konform wäre...

Das muss jetzt nicht heißen, dass alleine dadurch Nubis besser oder schlechter sind, als Teufel LS.

Meiner Meinung nach, hat man bei Nubert dennoch einige handfeste Vorteile:

- Du kannst , wenn Du willst für jeden Bereich einen dafür optimierten LS nehmen (Center, Dipol, Front)
- Du hast durch die längeren Produktzyklen mehr Spielraum für spätere Aufrüstungen
- Durch das faire und stabile Preisniveau bei Nubert, brauchst Du keine Angst zu haben, dass bei der nächsten Sonderaktion Deine teuer gekaufen Lautsprecher auf einmal nur noch die Hälfte wert sind. Ergo - sind die Nubis die sichere Investion.
- Klanglich möchte ich die Teufel nicht schlecht machen, mir persönlich haben die Nubis klanglich besser gefallen, da sie wesentlich ausgewogener spielen und (auch wenns Dir egal ist) deutlich musikalischer aufspielen. Bei THX ist halt immer alls auf 80Hz Trennfrequenz + Sub ausgelegt.
- für mich persönlich wichtig: Nubert produziert hauptsächlich in Deutschland, fast alle Teile kommen aus Europa - Teufel hingegen lässt in Polen und China mittlerweile fast alles herstellen...

CIAO
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

mcBrandy hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum Sascha
zuerst mal kurz zu THX. Das ist nur ein Zertifikat, das sich Teufel auch bezahlen läßt. Würden auch die Nubert Boxen bekommen.
Hallo McBrandy,

vielen Dank für die schnelle Info und die nette Begrüssung. Dieser einleitende Satz von Dir war mir schon
mal sehr wichtig, denn für mich ist nicht die "Verpackung" ausschlaggebend sondern was drin ist.

Wenn es Dir eine Hilfe wäre, könnte ich an deine email-addi mal eben ein foto schicken.... ich könnte grad
eins machen vom Wohnzimmer.

Zu meinem Budget:
momentan müsste ich mich entscheiden, ob ich den CS-4 nehme als Ersatz für den Canton AV700
Bild
oder die Dipol-LS als Ersatz für meine derzeitigen Rearspeaker Magnat-Dingenskirchen.

Der Rest ist einigermassen gut bestückt... mit Ausnahme der beiden Rear-Back-Speaker.
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

@Damenschuheverkäufer :wink:

das ist natürlich gut, dass Du Teufel und Nubert schon mal vergleichen konntest. Mir fehlt dieser Vergleich. Da ich mit dem Yamaha YST-SW300 einen nicht allzuschlechten Subwoofer habe (hoffe ich zumindest), wäre z.B. die THX-Vorschrift 80Hz kein Problem.

Wenn der Nubert Dipol also klanglich zum gleichen Preis nur geringfügig besser wäre, würde ich mich für diesen entscheiden. Jetzt gibt es aber leider nur einen viel günstigeren (RS-5) und einen erheblich teureren (DS-55). Was soll ich machen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Wohnzimmer in Höhe des Sofas das Dach stark abfällt (Dachgeschosswohnung) und bin mir nicht sicher, ob Dipole da überhaupt (vorerst) einen Sinn machen.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

muss das auch nochmals unterstreichen, was Al bzgl. THX schreibt (wobei man beachten sollte, dass bei THX Select die ganzen Spezifikationen ziemlich aufgeweicht sind) und ich auch schon x-mal hier im Forum geschrieben habe.
Teufel ist einen ganz anderen Weg, als Nubert gegangen und hat eben sich als einer der Vorreiter im THX-Bereich "betaetigt".
Einen gewissen Vorteil haben die Teufels (wenn reiner HK-Betrieb angestrebt wird) evtl. schon (hatte selbst laengere Zeit das System und das Theater 5), denn hier ist es recht einfach moeglich mit 5-7 identischen Sats (es muessen keineswegs Dipole im Rearbereich sein, doch diese Diskussion hatten wir hier scho soo haeufig, dass sich da evtl. gar die Suchfunktion anbieten wuerde :wink: ....) und mehreren Subs ein vernuenftiges System aufzubauen, welches dann auch (wenn man die Groesse der Sats betrachtet) wirklich ordentlich Druck machen kann (m.E. kann das aber z.B. Jamo noch etwas besser und ist dafuer auch noch etwas guenstiger).

Auf der anderen Seite: Wenn Du dann tatsaechlich mal Musik (egal ob Stereo oder Mehrkanal) hoeren magst, werden Dir schnell die mehr oder minder leicht verfaerbenden Hoehen auffallen (auch bei den Jamos), d.h. ein Nubertset halte ich persoenlich fuer deutlich flexibler und (das darf man hier ja getrost schreiben :D ) preiswerter.

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

schurald hat geschrieben:Dieser einleitende Satz von Dir war mir schon mal sehr wichtig, denn für mich ist nicht die "verpackung" ausschlaggebend sondern was drin ist.
Wie mralbundy bereits schrieb, sagt das THX-Zertifikat durchaus aus, was "drin" ist. Allerdings bin ich der Meinung, daß THX für "normale" Wohnräume nicht so interessant ist, da das ganze primär für Kinos mit entsprechendem Aufbau (Boden, Wand, Decke etc.) und wenig nachbarschaftsfördernden Rahmenbedingungen (hohe Pegel) gedacht ist, in den heimischen vier Wänden wird man nur selten THX-konforme Rahmenbedingungen schaffen können.
Zu meinem Budget:
momentan müsste ich mich entscheiden, ob ich den CS-4 nehme als Ersatz für den Canton AV700 oder die Dipol-LS als Ersatz für meine derzeitigen Rearspeaker Magnat-Dingenskirchen.
Wie wichtig ist Dir der Center, sprich kämst Du auch ohne ihn zurecht? Wäre das der Fall, wäre eine Investition in neue Rear-Boxen sicherlich sinnvoller, für die "Übergangszeit" könntest Du dann die Anlage ohne Center betreiben.

greetings, Keita
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

@koala:

da momentan tatsächlich 8 Boxen vorhanden sind, müsste ich also auch auf den Center nicht verzichten (Canton AV700), aber mir strebt es ein wenig nach Verbesserung. Daher die Frage, was denn sinnvoller wäre. Mit dem Canton-Center bin ich eben gar nicht zufrieden, woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen. Er wirkt eben ein wenig schwach.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

schurald hat geschrieben:da momentan tatsächlich 8 Boxen vorhanden sind, müsste ich also auch auf den Center nicht verzichten (Canton AV700), aber mir strebt es ein wenig nach Verbesserung. Daher die Frage, was denn sinnvoller wäre. Mit dem Canton-Center bin ich eben gar nicht zufrieden, woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen. Er wirkt eben ein wenig schwach.
Der Center ist, sofern er vorhanden ist, sehr wichtig, das ist das/Dein Dilemma. Dem Center obliegt es "aus der Mitte kommende" Quellen klanglich auch tatsächlich in die Mitte zu positionieren. Dies funktioniert jedoch nur dann zufriedenstellend, wenn er mit den Frontboxen harmoniert, da auch diese Signale der "mittigen Quelle" abstrahlen.
Daß der Canton-Center nicht mit den Elacs harmoniert, ist für mich nicht überraschend, ich habe ihn zwar nur einige Male in diversen Märkten gehört, jedoch hatte ich immer das Gefühl, daß er sehr kraftlos klingt, weil ihm schlicht das Volumen fehlt, um einen vollen Klang zu produzieren.
Mein Tipp zunächst auf den Center zu verzichten bezog sich darauf den Canton-Center komplett abzuklemmen und seine Arbeit (vorerst) von den Elacs erledigen zu lassen, zusammen mit ordentlichen Rearboxen erhälst Du auf diese Weise IMHO ein wesentlich homogeneres und vorallem dynamischeres Klangbild als mit zwei Brüllböxchen als Rears und einem guten Center.

greetings, Keita
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Koala hat recht: Der Center muss weg! Ich kenne den AV-700 aus leidvoller Erfahrung und das Ding ist wirklich Schrott! Ob du nun erst in Rears investierst oder einen gescheiten Center (CS-4) holst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Teste doch einfach mal an, ob du erstmal ohne Center leben kannst.

Von meinem persönlichen Empfinden kann ich erstmal mit schlappen Rears leben, aber auf einen gescheiten Center nur schwer verzichten. Für mich ist die Aufwertung des Centers ein klanglich größerer Vorteil, als die der Rears, denn Dialoge kommen eine ganze Ecke klarer rüber, als ohne Center. Das spricht nicht unbedingt gegen die Frontlautsprecher, sondern eher für die spezielle Abstimmung des Centers.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten