Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUPRO As3500 verzerrt?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

NUPRO As3500 verzerrt?

Beitrag von Kaliostro89 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer des AS3500 Sounddecks. Vorab: ich bin technisch nicht sehr versiert, daher kam mir diese Rundumlösung sehr gelegen. Seit einigen Wochen fällt mir jedoch in sehr basalthaltigen Szenen immer wieder auf, dass die Anlage irgendwie "verzerrt". Ich bin nicht sicher, ob es das Problem genau beschreibt, daher habe ich versucht, das mal per Video festzuhalten. Besonders gegen Ende hin, ist es finde ich deutlich hörbar. Handelt es sich hierbei um einen Schaden, oder muss ich etwas anders einstellen? Ich habe einen LG 4K Player direkt per HDMI an das Sounddeck angeschlossen. Ich bin mit dem Bass ansonsten sehr zufrieden, diese Verzerrungen stören jedoch immer wieder und bei dem Preis hoffe ich, dass es sich hierbei um irgendeinen Fehler handelt, der sich beheben lässt. Ich bitte um Rat :-)

Link zum YouTube Video:
bjohag

Re: NUPRO As3500 verzerrt?

Beitrag von bjohag »

Probier die anderen Eingänge aus.
Optisch. Coax. Aux.
Was passiert?

Welches Material wird zugespielt?
Bluray DVD TV Sender.

Probier HDMI vom TV aus.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Wie hoch war bei der Tron Demo die Lautstärke an der AS-3500 aufgedreht?
Ist der Bass neutral, erhöht oder reduziert eingestellt?
Zum prüfen von letzteren 2x auf die Tone Taste oben links auf der Fernbedienung drücken.
Leuchtet ein grüner Punkt oben Mitte, ist der Bass neutral. Sind mehrere Punkte links um den Drehsteller beleuchtet, ist der Bass reduziert eingestellt.
Leuchten die LEDs rechts, ist der Bass erhöht.

Tron Legacy ist im Tiefton schon teilweise heftig abgemischt, der Film bringt auch XW-1200 zum Anschlagen, wenn man nicht mit der Lautstärke aufpasst.

Einen Defekt an deiner AS-3500 kann ich aber grundsätzlich auch nicht ausschließen.
Evtl solltest du die Nubert Service Hotline nach dem Feiertag mal kontaktieren und dein Problem schildern.
Kaliostro89
Newbie
Newbie

Erstmal vielen Dank für eure rasanten Antworten!

Sorry, hatte mich vertan. Der 4K Player ist per HDMI an den TV angeschlossen, das Sounddeck ebenfalls per HDMI am TV. So richtig ist mir die Verzerrung erstmals bei TRON aufgefallen. Der Bass war deutlich erhöht, sodass etwa rechts der 'Mitte' etwa 7 Punkte aufleuchten. Lautstärke etwa knapp über der Hälfte. Die Verzerrungen treten auch via Toslink und Coax auf (grad ausprobiert). Am Player könnte ich noch verschiedene Einstellungen anpassen (z.B. PCM Ausgangssignal 48kHz/96kHz/192kHz). Bringt das was?

Liebe Grüße!
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Kaliostro89 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:26 Der Bass war deutlich erhöht, sodass etwa rechts der 'Mitte' etwa 7 Punkte aufleuchten.
Der Bass sollte nicht ständig super hoch eingestellt sein. Was passiert denn, wenn du ihn reduzierst bis nur noch z.B. ein weiterer Punkt rechts am Drehsteller erscheint? Verzerrt die Soundbar nicht mehr bei Tron? Wie hört es sich bei allen anderen Filmen bzw. bei Musik an? Hör das mal zwei/drei Tage in dieser Einstellung um dich dran zu gewöhnen ...

Problem gelöst?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Kaliostro89
Newbie
Newbie

Danke, das werde ich tun! Wie gesagt, vor allem bei Tron ist mir das aufgefallen. Ich werde den Bass mal reduzieren, jetzt gehts erstmal auf den Spielplatz. Vielen Dank schonmal, ich melde mich noch!
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Damit hast du den Bass auf mindestens +6dB eingestellt,
das ist allgemein schon sehr viel und für Tron 2 ganz besonders. :D

Teste die Tron Szene doch mal nochmal mit der Bass neutral Einstellung bei gleicher Lautstärke, ob dann immer noch der Tiefton verzerrt.

Ich hab meine AS-3500 zB. auf Bass -4dB eingestellt, weil es mir sonst zu viel wird.

Frisst dein Raum So viel Bass oder magst du es einfach nur, wenn es ordentlich kracht?
Evtl solltest du dann mal über den Anschluss eines Subwoofer nachdenken. Das entlastet die AS-3500 im Tiefton extrem.
silver-classic
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von silver-classic »

Ich glaube nicht, d. h. ich bin mir ziemlich sicher, das die AS3500 nicht defekt ist. Denn das ist das typische Geräusch wenn ein Verstärker im Bassbereich überfordert ist. Ich kann das auch, trotz Softclipping, jederzeit und bei entsprechender Lautstärke mit meinem AW-600 z. B. bei Blade Runner 2049, nachvollziehen. "Klingt" haargenau so.
Auch wenn ich mit einem schwächeren Verstärker meine NuWave 10 bei hohen Lautstärken so ansteuere "klingt" es so.
Das Netzteil des jeweiligen Verstärkers geht einfach in die Knie, d. h. Spannungszusammenbruch in der Endstufe. Folge=Clipping.
Nichts gegen die AS3500, aber 40W bzw. 60W sind einfach viel zu wenig für solche Tiefbass- Attacken (ab einer gewissen Lautstärke). Das kann sie einfach nicht. Für so etwas wäre eine AS-7500 bzw. AS-8500 eher die entsprechende Partnerin.
Oder, gib deiner AS3500 bei Bedarf einen Subwoofer als Partner und trenne sie bei 80Hz. Dann kann auch Tron mir der Soundbar ordentlich rocken.
Zuletzt geändert von silver-classic am Do 26. Mai 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kaliostro89
Newbie
Newbie

Welchen Subwoofer empfehlt ihr denn? Zum Beispiel den XW-700? Danke für eure Antworten!
silver-classic
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von silver-classic »

XW-700 oder XW-900. Probiere erstmal den XW-700, wenn´s dir nicht reicht dann den XW-900.
Ist schwer zu sagen, hängt immer von den persönlichen Ansprüchen (und Nachbarn!!) und /oder dem Raum ab.
Mein AW-600 reicht mir in dem kleinen Raum, aber manchmal will man vielleicht ein bisschen mehr.
Praktisch sind ja auch die Presets. Einmal für "normales" Fernsehen ohne Subwoofer und einmal für aktion Filme mit Subwoofer.
Antworten